Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 590 von Zoltan Bene

Beispiel
Ort / Land:
Györ / Ungarn
Betreibt das Hobby seit:
2004
Die Foto ist ganz am Anfang gemacht.

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x50x60 = 300 Liter
Letztes Update:
01.10.2004

Besonderheiten:

IN ARBEIT 800L becken, BILDER WERDEN in oktober AUFGELADEN!

mails wenn fragen, kritiken sind: tuttobene_76@hotmail.com

Besonderheiten: Beleuchtung, Selbstgebaute 3D-Rückwand,

Alle 3x30W Rohre gehen vollgas
Acei Männchen
Nachtlicht: SERA DEEP BLUE SEA
Interruptus Weibchen sorgt für nächsten Nachzucht
Sexfasciatus
Red Rubin Männchen färbt sich
Yellow Männchen
Aquarium Becken 590

Dekoration

Bodengrund:

ca. 30kg feiner Aquarienkies (schwarz+rot 1:4 gemischt) Korngrösse za 1-2 mm

ca. 10 kg Rotes Gestein,

ca. 6 kg andere diverse Steine (rot/weiss von Natur gesammelt)

Aquarienpflanzen:

Kunstpflanzen.

Decke von AQ, 4 Röhre getrennt schaltbar
Kunstpflanzen können auch gut aussehen (natürlich Geschmacksache)
Bodengrund, viele Steine, Kies 1:4 schwarz-rot gemischt
Mpanga Männchen, in Hintergrund Likoma´s Pearl
Delfin Männchen guckt von Hintergrund
Likoma Love
Mpanga Mäncchen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30W Sera ´DAYLIGHT´ L=90cm

1x30W Sera ´BLUE SKY ROYAL´ L=90cm

1x30W Sera ´DEEP BLUE SEA´ L=90cm

(Letzte benutze Ich nur als Designgründen, nicht regelmässig)

Alle Lichte sind getrennt schaltbar, und 2 auserdem getrennt mit Zeitschaluhren aufgerüstet. 1 Rohr (Royal) schaltet um 8.00 ein, die nächste schaltet um 10.00. Beleuchtungszeit dauert bei beiden 11 Stunden lang, so habe Ich genau 12 Stunden Beleuchtungszeit.

Filtertechnik:

1x ´EHEIM Classic 2217´ aussenfilter (1000L/h) mit perlonwatte, und 1L Keramie-filtermedium

1x ´SHARK´ Innenfilter mit 500L/h für Strömung, und mechanischen Filterung

Weitere Technik:

Getrennte Aufzuchtbecken mit mehrere Zellen für Nachwuchs

Besatz

2x Aulonocara ´RED RUBIN´ (1 Paar)

3x Cyrtocara Moorii (1M)

2x Gibbiceps (Glyptroperychtys Gibbiceps)

3x Neolamprologus Sexfasciatus (? M/W)

6x Melanochromis Interruptus (1M+1Jungfisch)

4x Pseudotropheus ´Acei´ (2 Paar)

4x Melanochromis Exasperatus ´Likoma´ (1 M)

6x Pseudotropheus Elongatus ´Mpanga´ (2 M)

8x Labidochromis Caurelius ´Yellow´ (2M)

Delfin Weibchen (Cyrtocara Moori)
Interruptus Männchen (Melanochromis)
Interruptus Weibchen (Melanochromis)
Mpanga (Pseudotropheus Elongatus)
Red Rubin (Aulonocara)
Sexfasciatus (Neolamrologus)
Yellow Männchen (Labidochromis Caurelius)
Yellow Weibchen (Labidochromis Caurelius)
Likoma Männchen (Melanochromis Exasperatus)
Gibbiceps (Glyptroperychtys Gibbiceps)
Likoma Weibchen (Melanochromis Exasperatus)
Yellow dominante Männchen

Wasserwerte

pH 8

KH 14

GH 15

Nitrat ~10 mg/l maximale wert, was Ich je gemessen habe

Nitrit nicht nachweisbar

26°C

Wasserwechsel 30% wöchentlich

Futter

Flockenfutter:

Tetra Min

Tetra Min Pro

Stick`s und Granulat:

Sera granugreen

Sera cichlids sticks

Sera Discus Color BLUE und RED

Sera Flora

Auserdem:

Malawi Mix (gefriert)

Artemia (gefriert)

Sonstiges

Aufzuchtbecken besetzt mit:

9 Stk Melanochromis Interruptus

14 Stk Pseudotropheus Elongatus ´Mpanga´

Für Rat, Kritiken, Vorschläge bin Ich offen, und höre gerne zu, weil die nächste Beckenbau ist unterwegs (~850L), Erfahrung schon dabei, aber ist davon nie genug.

Am Ende soll Ich noch Kompliment für ganze Portal aussagen, und für alle Global wegen seinen becken Gratulieren. Ich bin sicher, dass hier nur glückliche Meschen sind, mit diesen Hobby kann mann auch nicht anders umgehen...

Ich muss noch mich wegen die schlechte Formulierung entschuldigen. Ich Bin aus Ungarn, meine Muttersprache is nicht Deutsch. Alles gute für Euch, und viel Nachzucht!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 18.07.2006 um 09:55 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Zoltan, die Wabenschilderwelse werden für das Becken viel zu gro? und passen von den Wasserwerten überhaupt nicht hier rein. Au?erdem brauchen die zur Ernährung unbedingt pflanzliches Futter (Gurke, Zucchini, Erbsen, Spinat, Salat...) und Wurzeln zum Abraspeln. 38 Fische aus 9 Arten sind für die Beckengrö?e auch zu viel. Echte Pflanzen wären besser. Die Technik ist o.k. Gru? Stefan

Bianka Merschbrock am 28.08.2004 um 17:51 Uhr

Hallo , das Becken sieht gut aus ist für die Mbunas nicht mit genügend Steinen eingerichtet und der Besatz ist auch etwas zu hoch. Ich würde die Fische aus den anderen Biotopen weg lassen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zoltan Bene das Aquarium 'Becken 590' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 590' mit der ID 590 liegt ausschließlich beim User Zoltan Bene. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.06.2004