Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 38582 von wsc

Userinfos
Userbild von wsc
Aquarium Hauptansicht von Becken 38582

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
9.03.19
Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
06.12.2020

Besonderheiten:

Das Becken ist bis zur Hälfte gefüllt.

Hat also nur ungefähr 250 Liter Innhalt.

Eigentlich wollte ich ein Strömungsbecken realisieren bin aber von der Idee abgekommen und hab mich für ein Riparium entschieden.

Ich finde diese Art von Aquarium hat ihren besonderen Reiz, wenn die Pflanzen platz haben um über die Wasseroberfläche wachsen zu können.

Mich hat es schon lange gereizt so etwas zu realisieren.

Au??erdem kann kein Fisch mehr aus dem Becken springen!

Leider ist der obere Bereich noch nicht so gewachsen wie gewünscht.

Ich hatte im Sommer grosse Probleme mit Blattläusen.

Aquarium Becken 38582
Aquarium Becken 38582

Dekoration

Bodengrund:

Tropica Soil

Lavabruch

Aquarienpflanzen:

Submers:

verschiedene cryptocoryne.

Eleocharis

Moos

Kongofarn

Javafarn

Emers:

Bolbitis heudeloti wächst über die Wasseroberfläche

Moos

eine Stängelpflanze dessen Namen ich leider nicht mehr kenne.

eine Art Bromelie mit vielen Ausläufern.

Brasilianischer Wassernabel

Pflanzen im Aquarium Becken 38582

Weitere Einrichtung:

Driftwood

Echte Steine und Steinimitate

Das hardscape besteht im hinteren Bereich aus drei gro??en Wurzeln und einigen Riverstones von Rockzolid um das Gewicht zu minimieren.

An den Wurzeln verläuft ein Schlauch mit einigen kleinen Löchern, durch diese fliest das Wasser über die Wurzeln und befeuchtet das Moos.

Das ergibt ein angenehmes plätschern.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Oldschool: 2x80watt T5 Beleuchtung.

LED-Beleuchtung als Abendbeleuchtung mit Dimmer.

Filtertechnik:

Innenfilter Aquaball

Weitere Technik:

Strömungspumpe

Co2 Anlage mit Diffusor

Strömungspumpe

Zimmerbrunnenpumpe

Heizstab

Besatz

Colissa Lalia x3

Trigonostigma espei x30

Tanichthys albonubes x10 (eigene Nachzuchten aus dem Sommerquatier:Mörtelwanne)

Rote Zwergschmerle - Petrujchthys sp. Rosy x8

Caridina multidentata x20

Neocaridina davidi xx?

Futter

Abwechselnd:

Granulat, Staubfutter, Frostfutter, Lebendfutter

Infos zu den Updates

9.03.19 Aquarium wurde heute geliefert!

30.10.19 Das Becken läuft seit April.Im Sommer hatte ich Probleme mit Schädlingen, diese sind teilweise von selbst verschwunden.jetzt läuft alles gut.Erstmals Foto eingestellt.Texte und Fotos werden noch ergänzt.

2.11 Text ergänzt

26.11 ich hab das Becken im letzten Jahr auch wegen Zeitmangel bis auf Wasserwechsel sich selbst überlassen.

einige Pflanzen im oberen Bereich sind gut gewachsen.die eleocharis hat dadurch aber zu wenig Licht bekommen ist fast gänzlich verschwunden.

Der Fischbestand hat sich auch verändert und muss noch aktualisiert werden.

6.12.20

Hab das Becken ganz befüllt.

Gefällt mir so auch ganz gut????

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 27.11.2020 um 17:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

alter Schwede sieht das toll aus. Und bei der Grösse kommt es nochmal besser zur Geltung. Das Problem mit den Blattläusen kenn ich. Du könntest dir bei Schneckenprofi Larven des Mariekäfers kaufen. Allerdings weiss ich nicht, wie die mit der Wasserfläche zurecht kommen. Könnte sein, dass dir viele ertrinken. Oder du begast das Becken mit CO². Alles abdichten nach oben hin und die Flasche aufdrehen. Ich hab das über Nacht gemacht und alles lief gut ab. Kohlendioxid verdrängt den Sauerstoff und die Blattläuse sterben. Danach unbedingt gut lüften, um das sich am Boden sammelnde Kohlendioxid zu verdünnen und aus dem Raum zu bringen. Das ist nicht ohne, vor allem bei Grösse

Grüsse

Wolle

Tom am 22.03.2019 um 16:54 Uhr

Hallo,

sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt, wie das mit Einrichtung und Besatz aussehen wird.

Grü?e, Tom.

Jessman am 11.03.2019 um 13:50 Uhr

Coole Ma?e hat das Becken! Bin schon sehr gespannt auf das Becken, ich mache ein ?hnliches mit kleineren Ma?en.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied wsc das Aquarium 'Becken 38582' vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 38582' mit der ID 38582 liegt ausschließlich beim User wsc. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2019