Die Community mit 19.093 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.394 Bildern und 2.337 Videos vorstellen!

Aquarium Tümpelchen von Botia

UserinfosWebFacebook
Aquarianer seit: 
1997
Gesamtansicht am 3. Tag

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2. Dezember 2018
Größe:
140x84,5x70 = 530 Liter
Letztes Update:
24.07.2020
Besonderheiten:

Gebraucht gekauft, nix besonderes dran ^^

Die Basis steht erstmal
Aquarium Tümpelchen

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 2- 0, 6

Düngekugeln

Aquarienpflanzen:

Submers:

Cryptocoryne versch. Arten ( muß ich mal bestimmen)

Anubias nana

Javafarn

Vallisneria spiralis

Barclaya longifolia

Aponogeton capuroni

Ceratopteris thalictroides, feinblättriger Sumatrafarn

Cardamine lyrata, japanisches Schaumkraut

Hydrocotyle leucocephala, bras. Wassernabel

Javamoos

Bolbitis heudelotii ( Kongofarn)

Sagittarien
Sagittarienblüte
Sagittarien im Abendlicht
März 2020 emerser Teil
März 2020
Weitere Einrichtung: 

Das übliche eben: Steine, Wurzeln, Laub, einige Tonröhren ( die noch weiter aufgestockt werden)

Wurzeln
Wurzeln
Hinten wurde Filtermatte angeklebt und dann mit Hygrolon bespannt
Wurzeln und Pflanzen aus dem Paludarium wurden mit angebracht, vieles wird aber die
Januar 2020
Januar 2020
Februar 2020
Februar 2020
Februar 2020
März 2020
März 2020

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

HQI Baustrahler

Osram Powerstar

HQI-TS

Excellence

70 W/D

Daylight

Kleine IKEA LED Leiste als momentanes Dämmerungslicht abends ( auf der Strebe aufliegend)

Filtertechnik:

- Eheim Professionel

- Eheim Aquaball, als leichte Strömungspumpe

Weitere Technik:

- Eheim Heizer 300 Watt

Besatz

- 50 Ambastai sidthimunki / Schachbrettschmerlen

- 37 Nannostomus marginatus / Zwergziersalmler

- ca. 25 T. pumila / knurrender Zwerggurami (vermehren sich fleissig, daher genaue Anzahl nicht bekannt)

- 14 Carnegiella strigata / marmorierter Beilbauch

- 10 Gasteropelecus sternicla/ Silberbeilbauch

- 5 Thoracocharax stellatus /Riesenbeilbauch ( 1 Tier Fehllieferung unter den sternicla, habe dann noch 4 nachgeholt)

- 27 Pangio anguillaris / Aaldornauge

- 1 Ancistrus spec. ( ehemalige Notaufnahme, darf nun bleiben ^^)

Wasserwerte

PH 6, 8

Kh 4

Gh 6

NO2 n.n.

NO3 <15

PO4 ~0, 1

Fe 0, 1

K ~10

Mg~ 2 , wird sporadisch auf knapp 10 angehoben

Futter

Lebendfutter:

- weiße Mückenlarven

- Artemia ( -nauplien)

- Mikrowürmchen

- Daphnien

- Tubifex

- Springschwänze

- Enchyträen

Frostfutter:

- weiße und schwarze Mückenlarven

- Artemia

- Daphnien

- Cyclops

- Moina

Trockenfutter:

- Flockenfutter versch. Hersteller ( Söll/Dennerle/Tropical/JBL)

- Dennerle Color booster

- Dennerle Shrimp King Mineral

- Futtertabletten von Dennerle, Söll, JBL etc.

Trockenfutter gibt es nur als Zusatz, ich wechsel da immer mal die Produkte, bin da nicht festgelegt.

Videos

Video Katzenkino von Botia (x_f3jIXQA-o)
Video Schmerlengewusel von Botia (RFIrcE1xce4)
Video T.pumila von Botia (Rd3RVLfr4V8)
Video Beilbäuche von Botia (YdgHZqEkLO8)

Sonstiges

Das Becken ist nur etwas über die Hälfte gefüllt und soll emers zuwachsen.

Hier habe ich Mattenfilter angeklebt und mit Hygrolon bespannt.

Der Aufbau der Bepflanzung findet erst noch statt, ich habe nur weniges aus dem ( nun abgebauten ) Paludarium rüber nehmen können.

Eine 2 x Beregnung am Tag ist geplant.

Es muß noch eine Strömungspumpe unten nachgereicht werden und die Bewässerung des emersen Teiles verfeinert.

Ich liebe es von oben reinzusehen, es hat etwas von einem kleinem Tümpel. :)

Infos zu den Updates

- Anfang Dezember 2018 wurde ein Paludarium abgebaut und der Inhalt ( Pflanzen/Fische/ Einrichtung) innerhalb 2 Tagen in das hier vorgestellte Becken eingesetzt.

Eingelaufene Filter und Mulm wurden übernommen.

Wasserwerte, bis auf eine leichte Kahmhaut sind so, wie sie sein sollten

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 27.12.2018 um 22:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

super, dass es dein großartiges Projekt jetzt auch hier zu sehen gibt. Einfach klasse.

Grüße, Tom.

Junglist am 27.12.2018 um 20:16 Uhr
Bewertung: 10

Hi Botia,

ich nochmal.^^ Ich habs ja schon auf Facebook bewundern dürfen, auch die Entstehungsgeschichte. Wenn das erst mal richtig eingewachsen ist....holla die Waldfee.^^

Gruss

Wolle

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Botia das Aquarium 'Tümpelchen' mit der Nummer 37771 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tümpelchen' mit der ID 37771 liegt ausschließlich beim User Botia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 27.12.2018