Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.653 Aquarien mit 151.339 Bildern und 1.751 Videos von 17.994 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium 112l Südamerika von Tom Rudolph

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
01705 Freital / Deutschland
Aquarianer seit: 
2007
[08.02.10]Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
07.01.2012
[08.02.10]Frontansicht
[08.02.10]

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand weiß/beige
Aquarienpflanzen:
Roter Tigerlotus, Vallisneria nana, Cryptocorynen

Düngung nach dem WW:

1 Kappe (für 50l Wasser)
- BI-FLOR-F Eisendünger
Vasnilleria nana
Entengrüze
Cryptocoryne Wendtii `Green Gecko`
[04.11.09] Roter Tigerlotus
[08.02.10]
Weitere Einrichtung: 
Diverse Steine, Tonröhren, diverse Moorkien-/Mangrovenwurzeln
[04.11.09]
[04.11.09]
[08.02.10]
[08.02.10]

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Plant Light,
1x Normale LSR Cool White
Filtertechnik:
Fluval 105 Aussenfilter,
Filterschwamm,
Zeolith,
Torfgranulat
Weitere Technik:
Belüftung
Fluval 105

Besatz

14x Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Neon)
2x Hypancistrus sp. "L201"
1/1 Apistogramma cacatouides
L 201
Apistogramma catouides
[04.11.09]
[04.11.09]
[04.11.09] Hyphessobrycon herbertaxelrodi
[04.11.09]
[04.11.09] Ancistrus sp. Weibchen
[08.02.10]L201
[08.02.10]L201
[08.02.10]L201
[08.02.10]L201
[08.02.10]L201
[08.02.10]Schwarzer Neon

Wasserwerte

25°C
PH: 6,8
KH:2
GH:4

WW 1x pro Woche 30-50%

Futter

Flockenfutter, Diverses Frostfutter (Weiße-, Schwarze- Mückenlarven, Daphnien, Artemien), Wels-Chips, Grünfutter-Chips, Spirulina-Chips, frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien

Sonstiges

Hintergrund: Steinrückwand (aus Kunststoff)

Infos zu den Updates

[April 2010]

Ich habe das Becken komplett neu gestaltet. Ich lasse es weiter als Einrichtungsbeispiel online.

[15.04.2010]

Daten aktualisiert. Endler Guppys und Antennenwels umgesetzt.

Ich bin noch auf der Suche nach 3 Hypancistrus sp. L201 um den Bestand aufzustocken.
Neue Bilder folgen in kürze.

[09.02.10]

Beschreibung aktualisiert. Ancistrus Welse auf ein Weibchen reduziert.
Zahlreiche neue Fotos hochgeladen.

[04.11.09]

Komplette Umgestaltung der Einrichtung.
Einsetzen von zusätzlichen Vallisneria nana.
Viele neue Bilder.

Ich habe noch eine kleine Gruppe meiner Endler-Guppys eingesetzt. Es handelt sich um Wildfangnachzuchten also einen reinerbigen Stamm.

Ich wechsle in letzter Zeit mehr Wasser weil sich das offensichtlich besser auf den Besatz auswirkt als ich dachte.
Der Schwarztorf im Filter liefert Nach wie Vor genug Huminstoffe ins Wasser.

Wasserwerte sind stabil. Temp etwas angehoben.

[13.10.09]

Neue Bilder von der Einrichtung und den Bewohnern.

Ansonsten ist alles Stabil. Keine Verluste.

[21.09.09]

Neue Frontansicht. Im Grunde nichts Verändert. Die Apistogramma catouides zeigen zwar immerwieder Balzverhalten aber die Weibchen sind warscheinlich noch zu jung.

WW stabil.

[9.09.09]

Keine besonderen Vorkommnisse. Alles ok!:-D

[04.09.09]

- WW stabil
- Dornaugen umgesetzt
- Kakadu-Weibchen eingesetzt

[24.08.09]
Leider musste ich einen Ausfall feststellen. Einen meiner L201 (ca.4cm) habe ich tot aufgefunden. Ich kann mir leider nicht erklären warum.

Um die Bedingungen im Becken zu verbessern habe ich mich nun für Torf im Filter entschieden. Ich habe ca. 250ml in einen freien Korb im Filter eingesetzt und eine dünne Schicht Filterschwamm wegen der Kleinteile darüber gelegt.

Ich habe nun festgestellt das ich dank des Torfs auf die Bio CO2 Anlage verzichten kann. Die obrigen WW sind aktuell ohne Bio CO2 aber mit Torf und siehe da: GRANDIOS:-D

Die Fische lieben das "richtige" Schwarzwasser. Ich habe noch 2 von meinem Ancistrus sp. Nachwchs eingesetzt um ein bisschen Ordnung zu halten:-D

Nach dem Verlust wechsle ich nun einmal öfter Wasser.

[17.08.09]
Ich habe die 3x L159 an einen Freund verkauft da es mir doch zu viele Welse waren. Zudem habe ich weiterhin mehr Wert auf den Lebensraum der Welse gelegt.

Die L201 sind jetzt noch aktiver geworden uns lassen sich gegeb Abend auch beim Fressen beobachten.

Ich habe jetzt im mittleren Bereich eine deutliche Strömung eingerichtet. Die Schwarzen Flaggensalmer lieben es dagegen zu schwimmen.

Zwischenzeitlich hatte ich ein Pärchen Apistogramma catouides übernommen jedoch war das Männchen zu Aggressiv und das Weibchen ist leider gestorben.
Ich halte das Männchen nun erstmal alleine.

Wasserwerte sind stabil. Ich habe jedoch für das Wohlbefinden noch einen Luftheber installiert. Da ich einen Verteiler habe war das kein Problem.

[21.07.09]
Großer Umbau. Ich habe viele neue Wurzeln eingebracht und viele neue Tonhöhlen für die Welse.

Ich habe den PH-Wert mit Hilfe von Erlenzapfen abgesenkt. Zudem hat das Wasser einer natürliche "Amazonas"-Färbung bekommen.:-D

Es sind 3 neue L159 Welse hinzugekommen. Die Tiere fühlen sich nach 2 Wochen sehr wohl und sind sehr mobil. Bilder folgen davon...

Die L201 sind seit dem Umbau auch sehr mobil. Man kann Sie nun gut beobachten auch wenn Sie weiterhin scheue Tiere sind.

Ich habe auch die Bepflanung geändert und habe eine stärkere Strömung im Becken eingerichtet. Die Schwarzen-Neons lieben es gegen den Strom zu schwimmen.

[16.06.09]
Pflanzen haben sich schön ausgebreitet. Die Wasserwerte sind Stabil geblieben und alle Fische sind wohl auf.

Leider zeigen sich die L201 nach 2 Monaten immernoch nicht. Nur beim Saubermachen kann ich die Tiere sehen wenn ich Steine/Höhlen anhebe. Was kann ich ändern? Mache ich etwas falsch.

User-Meinungen

Caricciola schrieb am 23.04.2010 um 20:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Huhu! Sieht sehr sehr schön und natürlich aus!
Traumhafte L-Welse hast du da!
Wirklich tolles EB
Gruß
Steffi
Didi schrieb am 15.04.2010 um 22:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tom ,
sehr schönes Becken hast du da ,toll eingerichtet, sieht so aus als ob man in eine Uferzone reinschaut , gefällt mir sehr gut .
Auch der Besatz ist sehr gut gewählt.
LG
Detlef
©h®iS schrieb am 13.12.2009 um 15:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tom,
also das nenn ich mal ne Optik!!!
Super, der Lotus und die Vallisnerien, total stark... gefällt mir.
Grüße Chris
Malawi-Guru.de schrieb am 13.12.2009 um 12:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tom !
Ich war zwar schon mal hier ,dennoch geiles Becken !!!!
Ein richtiger Blickfang,sehr schöne Bepflanzung und ne Klasse Umsetzung ;-)
Viel Freude damit !!!
LG
Flo
The_Lizardking schrieb am 13.11.2009 um 17:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Tom,
tolles Becken... bin beeindruckt gefällt mir sehr gut!
Was ich zu viel habe, hast du lt. Moderator zu wenig ;-) !! ne du hast schon recht denke auch nciht, dass es unbedingt in der Dimension notwendig ist wie ich es habe. Aber der Fitler ist unterdimensioniert und ich wollte bei wenig Durchfluss die maximal Filterleistung auf engsten Raume rzielen. Ausserdem hat es den Vorteil, dass der nie verstopft, weil 4 Pumpen ziehen... der letzt Diskusbrief von heuer hat mich darin auch bestätigt. Allerdings ist meine Lösung sehr kostspielig und radikal - du hast natürlich recht!
Also noch viel Spass mit deinem Becken,
lg the_lizardking
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tom Rudolph das Aquarium '112l Südamerika' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
58629 Aufrufe seit dem 03.11.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Tom Rudolph. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Hier findest Du zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
pure nature - amazonas
von MarSchel
112 Liter Südamerika
Aquarium
Kirschwasser (aufgelöst, nur noch als Beispiel)
von Rumblebee
112 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Rechteck Becken
von Nancy Ettlich
112 Liter Südamerika
Aquarium
Apistogramma - Pflanzenbecken
von Ben Mücke
112 Liter Südamerika
Aquarium
Schmetterlingsbuntbarsch-Becken
von Andreas Fuchs
112 Liter Südamerika
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Mirko
112 Liter Südamerika
Aquarium
L 134 Artenbecken
von chrisi01
112 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 23514
von kakadu13
112 Liter Südamerika
Aquarium
Igarape en Manaus
von Joni_99
112 Liter Südamerika
Aquarium
!Nur noch als Beispiel! Fels-/ Uferbiotop
von Romer
112 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Sulawesi White Orchid Garnelen
BIETE: Sulawesi White Orchid Garnelen
Preis: 5.00 €
Apistogramma cacatuoides
BIETE: Apistogramma cacatuoides
Preis: 10.00 €
Dimidochromis compressiceps gold Chizumulu
BIETE: Dimidochromis compressiceps gold Chizumulu
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.806.599
Heute
2.941
Gestern:
11.404
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
127
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.653
17.994
151.339
1.751
1.111
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter