Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.395 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Südamerika von vanHouten

Userinfos
Userbild von vanHouten
Aquarium Hauptansicht von Südamerika

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.02.2013
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
18.11.2013
Besonderheiten:

Milchglas Rückwand mit LED Hintergrundbeleuchtung

Aquarium Südamerika

Dekoration

Bodengrund:

JBL AquaBasic plus und JBL Sansibar

Aquarienpflanzen:

.Pogostemon helferi

.Echinodorus subalatus

.Mayaca fluviatilis

.Taxiphyllum barbieri

Weitere Einrichtung: 

grosse Flusskieselsteine

Dekoration im Aquarium Südamerika
Dekoration im Aquarium Südamerika

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Dennerle Nano Light 11 Watt

Filtertechnik:

Tetratec `IN 600plus` und `IN 400plus` gefüllt mit Filterschwämmen

Weitere Technik:

Bio CO2-Anlage von Dennerle

100Watt Heizstab

Besatz

Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche

Mikrogeophagus ramirezi

10x Serpasalmler

Hyphessobrycon eques

Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika

Wasserwerte

Temp. 26-28°C mit nächtlicher Abkühlung des Wassers um ca. 1-2°C

pH-Wert 5

Gesamthärte 7 GH

Karbonhärte 4

Nitrat 9

Nitrit nicht nachweisbar

Wasserwechsel wöchentlich 50%

(das Frischwasser wird mit 40% Osmosewasser verschnitten)

Futter

mehrmals täglich abwechselnd...

...Frostfutter / Artemia, Zyclops, Mückenlarven, Daphnien

...Granulat- und Flockenfutter

Sonstiges

Da ich beruflich in der Meerwasseraquaristik tätig bin, suchte ich mir einen Ausgleich zum Salzigen.

Das Becken steht seit Ende 2012.

Durch eine Blaualgenplage musste ich die komplette Einrichting im Oktober 2013 erneuern. Leider kommen diese langsam wieder, bleibt also erstmal wieder absaugen.

Chemie kommt mir auf jeden Fall nicht ins Becken, da meine Katze täglich vom Aquarium trinkt...

Das Becken ist noch etwas spärlich bepflanzt, wird aber in den nächsten Wochen noch ausgebaut um den Blaualgen die Nährstoffe zu entziehen.

Über weitere Besatzvorschläge wäre ich dankbar, insofern dies bei der Beckengröße und Wasserwerten realisierbar wäre

.

Infos zu den Updates

Dezember.2012 - Becken gestartet

Oktober.2013 - wegen Blaualgenplage komplette Inneneinrichtinug und Pflanzen erneuert

November.2013 - bei EB eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 20.11.2013 um 09:52 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB.

Als `Ausgleichsbecken` ist das schon mal ein guter Start. Ich bin gespannt, wie sich das Aquarium nach der Algenplage entwickeln wird. Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied vanHouten das Aquarium 'Südamerika' mit der Nummer 28109 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika' mit der ID 28109 liegt ausschließlich beim User vanHouten. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 17.11.2013