Die Community mit 19.219 Usern, die 9.114 Aquarien, 29 Teiche und 26 Terrarien mit 163.045 Bildern und 2.399 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 25828 von mala1307

Beispiel
Aquarianer seit: 
Mai 2009
Schwarzwasserbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
16.2.2013
Größe:
Eckbecken mit 60cm Höhe = 350 Liter
Letztes Update:
03.03.2013

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Sand, Körnung 0, 3-0, 8

Erlenzapfen, Buchen- und Eichenblätter, Seemandelbaumblätter zur Erzeugung von Schwarzwasser

Aquarienpflanzen:

50 Vallisneria spiralis, 7 Echinodorus quadricostatus, 4 Echinodorus tenellus, 1 Echinodorus Regine Hildebrandt, 1 Anubias an der Wurzel festgebunden, soll auch aus dem Wasser wachsen

Weiters ist noch ein Fensterblatt geplant, dessen Wurzeln ins Wasser ragen. Soll ja Nitrat abbauen

Weitere Einrichtung:

1 große Mangrovenwurzel mit ca. 80cm Höhe, ragt aus dem Wasser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Life Glo, 24W, T5, 12 Stunden lang von 9.30-21.30, ist hinten angebracht

1 Solar Ultra Tropic, 24W, T5, 12 Stunden lang von 9.30-21.30, ist vorne angebracht

Soll ich die Anordnung der Lampen so lassen oder tauschen?

1 HQI 150 Watt, Altbestand aus Riffaquarium, wird gegen Süßwasserleuchte ausgetauscht, 6 Stunden lang, aber da experimentiere ich noch

Filtertechnik:

Filterbecken 60 Liter, Filterschwämme von grob bis fein, Pumpe 20l/min

Weitere Technik:

300W Heizstab

Besatz

4 Skalare, harmonisieren sehr gut, wahrscheinlich der Dank fürs Retten vorm WC

7 Schmucksalmler, 8 Marmorpanzerwelse, 1 Antennenwels

Wasserwerte

noch keine vorhanden, da erst im Einfahren

Infos zu den Updates

2.3.2013: der Besatz ist umgezogen! Heute habe ich meine 4 Skalare übersiedelt, habe die Schmucksalmler auf 17 Stück aufgestockt, ebenso die Marmorpanzerwelse. Habe noch 2 Antennenwelse übersiedelt und nun schwimmen alle munter im Becken herum.

Die Wasserwerte betragen nun: pH 7, KH 10, Temperatur 26, 5 Grad.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 18.02.2013 um 18:25 Uhr

Hallo

Auch von mir ein Willkommen auf EB!

Der Marco hat das schon sehr gut getroffen und ich bin gespannt auf das fertige Ergebnis, es läßt sich gut an...

Dann viel Spass beim Einlaufen und viel Glück.

LG Falk

~Marco~ am 17.02.2013 um 23:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

und herzlich willkommen auf EB!

Sehr schönes Eckaquarium bist du dir da am aufbauen, für die Optik mit der tollen Wurzel gibts schon mal full points! Liest sich alles sehr stimmig, wenn auch gleich noch ein paar Angaben fehlen!

Bitte gebe noch die Korngröße deines Bodengrundes an, die Bleuchtungszeit und die Pumpe, die du verwendest um dein Wasser `zu bewegen`! ;-)

Futter und Wasserwerte reichst du ja bestimmt noch nach, wenn was im Becken schwimmt!

Zum Besatz, der passt gut ins Becken, von den Schmucksalmler kannste ruhig noch ne handvoll mehr Exemplare dazu setzen.

Das war es erstmal, ich komme bestimmt mal wieder vorbei. Jetzt muss erstmal alles einlaufen und die Pflanzen wachsen.

Viel Spaß noch hier auf EB!

LG Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mala1307 das Aquarium 'Becken 25828' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 25828' mit der ID 25828 liegt ausschließlich beim User mala1307. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.02.2013