Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bepflantztes Eckaquarium von Sergio Bandeiras

Beispiel
Tag 30

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
31.10.2019
Größe:
123x87x60 = 350 Liter
Letztes Update:
29.11.2019

Besonderheiten:

Juwel Trigon 350 in Weiss

Wer braucht ein Fernsehgerät
Aquarium statt TV

Dekoration

Bodengrund:

27l JBL Volcano Mineral

23l ADA Amazonia II Soil

7l ADA Amazonia Powder Soil

ADA Bacter 100

ADA Clear Super

Aquarienpflanzen:

Pflanzen wachsen sehr gut! Abgesehen von der Vallisneria americana.

Meine Bucephalandra kedagang ist abgestorben da ich die Pflanze mit einer Nadel an die Wurzel angepinnt habe. das hat die super schöne Pflanze nicht vertragen. Nach einer Ersatz-Kedagang suche ich bis jetzt vergebens. Habe da auch was dazu gelernt.

Moose:

Vesicularia dubyana "Christmas"

Vesicularia Ferriei "Weeping"

Vordergrund:

Eleocharis acicularis "mini

Littorella uniforma

Aufsitzer-Pflanzen:

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri "Coffeefolia"

Bucephalandra "Kedagang"

Mittel- und Hintergrund:

Alternanthera reineckii Rosanervig

Alternanthera reineckii "Pink"

Hygrophilia pinnatifida

Hygrophilia "siamensis"

Pogestenum erectus

Bacopa caroliniana

Limnophilia sessiflora

Rotala rotundifolia

Valsineria americana "asiatica" (kommt iergendwie nicht so richtig an)

Bacopa caroliniana & Hygrophilia siamensis
Alternanthera reineckii ´Pink´
Alternanthera reineckii Rosanervig
Limnophilia sessiflora
Littorella uniforma
Rotala rotundifolia
cryptocoryne wendtii

Weitere Einrichtung:

2 Talawa Holzstücke zu einem Fächer zusammen geschraubt. (Will noch nicht so richtig sinken des wegen liegt so ein unschöner Stein drauf, bin gespannt wie lange das Holz noch braucht.)

Dragonstone

Hardscape, Talawa mit Dragonstone

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Helialux Spectrum 1000 & 550 mit Helialux Controller

12h30-13h30 Sonnenaufgang

13H30-20h00 volle Leistung im Aquascape Modus.

20h00-22h00 Sonnenuntergang

22h-24h00 Mondlicht (blaue LED's auf 8% der Leistung)

Die Farbtemperatur am Tag gefällt mir nicht 100%, muss aber schon sagen das die Stimmung bei Sonnuntergang schon super ist.

Filtertechnik:

Juwel Bioflow XL mit Diversen Filtermedien ausgestattet

Weitere Technik:

US Aquaristik CO2 Anlage für 600l Aquarium. Grosses Typhoon Diffusor von JBL. Mit Nachtapschaltung.

Besatz

5 blaue Skalare, noch sehr klein (bei eventuellen Problemen kann ich die Tiere zum Händler zurück bringen, bei egal welcher Grösse)

35 Rote Neons, Paracheirodon axelrodi

12 Corydoras panda

1 Paar apistograma baenschi "Inka"

5 Harnischwelse

12 Amano Garnelen

6 Red Cherry Garnelen

Wasserwerte

50% Wasserwechsel jede Woche

Temp.: 25-26°

KH: 2

pH: 6.5

GH: 7

NH4: Nicht nachweisbar

NO2: Nicht nachweisbar

O2: 8 mg/l

Futter

Granulat Futter

Algenpellets für die Garnelen

Pellets für die Corys

Gurke für die Ottos (sonst nehmen die nichts an)

gefroen: Artemia, weisse Mückenlarven

Videos

Video Tag 12 von Sergio Bandeiras (HhgEvzf1OC0)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mich am 13.11.2019 um 07:29 Uhr

Servus Sergio,

optisch ist dein Trigon sehr schön angelegt. Evtl. würde ich den CO2-Flipper im hinteren Bereich anbringen, damit er nicht so ins Auge fällt.

Ich würde beim Besatz mit Neons noch eine Schwimmpflanzendecke einbringen um das Ganze ein bisschen abzudunkeln.

Ob die Asiaten (Rennschnecke, Garnelen) unbedingt sein müssen ist Geschmackssache. Ohne sie wäre es ein harmonischer Südamerika-Besatz. Zudem könnten die Crystal Reds als teures Futter der Skalare enden und den Rennschnecken könnte das Wasser zu weich sein - musste auch schon die gleiche Erfahrung machen :-( .

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spa? mit deinem AQ.

VG

Mich

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sergio Bandeiras das Aquarium 'Bepflantztes Eckaquarium' mit der Nummer 41156 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bepflantztes Eckaquarium' mit der ID 41156 liegt ausschließlich beim User Sergio Bandeiras. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2019