Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken von Stefan Runke

Info
Userbild von Stefan Runke
Betreibt das Hobby seit:
20
Aquarium Hauptansicht von S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.12.2013
Größe:
121 x 46 x 64 = 260 Liter
Letztes Update:
26.01.2014

Besonderheiten:

2 Bohrungen für Pumpeneinzug

1 Bohrung Pumpenauslauf

Das Aquarium wurde von uns gebraucht gekauft und komplett neu eingerichtet

Die Rückwand haben wir im Internet erstanden. Hier wurde zuerst mit einem Juwel Innenfilter gearbeitet, den ich dann mit der Tetra EX 1200 ersetzt habe.

Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
2  Monate
Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
...nach drei Wochen
...nach drei Wochen
...nach einer Woche
Nach 3 Wochen
Nach 3 Wochen

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Naturkies, Granulat und eine Schicht Langzeitsubstrat

Aquarienpflanzen:

Riesencabomba feinblättrige Cabomba

Riesenvallisnerie - Vallisneria

Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii

Argentinischer Froschlöffel - Echinodorus argentinensis

Flutende Hakenlilie Crinum natans

Zwergspeerblatt - Anubias barteri nana

Kleiner Wasserstern - Pogostemon helferi

Rundblättriges Perlenkraut - Micranthemum umbrosum

Grüne Rotala - Rotala spec. 'grün'

Schwarze Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'

Breitblättriges Sperrblatt - Anubias barteri

Wasserpest Egeria densa

Haarnixe - Cabomba furcata

Bei den Pflanzen haben sich gewiss auch einige Kameraden eingeschlichen, die nicht in ein Südamerika gehören, diese werde ich ggfl. ersetzten. Ich wei?? auch nicht genau ob die Pflanzensorten alle 100% korrekt sind, da bitte ich um Nachsicht.

Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Weitere Einrichtung:

Heizstab Eheim 150 W

Co2 Langzeitmesser

Termometer

Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 38 W Tropic

1 x 38 W Daylight

11:00 Uhr - 15:00 Uhr

17:00 Uhr - 22:00 Uhr

Filtertechnik:

Tetra EX 1200 (1200 Liter/Std)

Filterkapazität 12 Liter

Filter wurde geimpft (alte Filterflüssigkeit und StartUP Bakterien)

Filter läuft auf 60%

Weitere Technik:

Dennerle Co2 düngung mit Nachtabschaltung. Die Düngung wird per Zeitschaltuhr 30min vor Lichteinschaltung aktiviert und 30 min vor Lichtauschaltung wieder eingestellt.

Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Besatz

30 x Roter Neon

5 x Otocinclus

5 x Panda Panzerwelse

1 Paar Agassiz Buntbarsche

1 Paar Schmetterlingsbundbarsche (davon das Männchen Electric blue)

4 Dalmatiner Mollys (aber nur für 4 Wochen)

Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Wasserwerte

No3 unter 5

No2 0

GH 8°d

KH 5°d

pH 6, 8 - 7, 0

Cl2 0

Futter

Tetra pro Colour

Tetra TabletsTips

JBL Gala

JBL NovoVert

JBL Novo Daph

Sera Vitoformo Tabs

Gefrohrener Futter Mix

Sonstiges

Die komplette Pumpentechnik ist hinter der Rückwand verbaut

Düngung: 1 x wöchtl. Easy-Life ProFito + E15 (Eisen) FerActive

alles halbe Dosierung

Meine Frau und ich kommen aus dem schönen Münsterland nahe Borken, genau gesagt aus Reken.

In Reken gibt es eine Besonderheit, denn sehr sehr weiches und pH neutrales Wasser kommt direkt aus der Leitung (4°d GH/ und 3° KH).

Das hat zur Folge, dass sich in Reken einige gute, private Zierfischzüchter (Discus) angesiedelt haben. ;-)

Ich hatte vor 15 Jahren schon mal ein kleineres Becken, aber irgendwann nicht mehr die Zeit dafür.

Dieses Becken ist der neue Versuch, meiner Frau und mir, wieder in die Aquaristik einzusteigen.

Wir haben uns im voraus gründlich in die Aquaristik eingelesen um nicht unvorbereitet die schlimmsten Einsteigerfehler zu machen und mussten feststellen dass sich in der Aquaristik die letzten 15 Jahre einiges getan hat.

Das Becken bekommt von uns genug Zeit um ins Gleichgewicht zu kommen (ca. 4-5 Wochen) und wir hoffen, dass alles gut geht. Wasserwerte werden jeden Tag gemessen.

Wenn ihr noch Anregungen zur Einrichtung oder Zusatzempfehlungen zu unserem ersten Besatz habt, würden wir uns freuen.

Infos zu den Updates

27.12.2013: Neue Fotos hochgeladen

26.01.2014: Besatz aktualisiert, neue Fotos, Futter Ergänzung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Olaf A am 27.01.2014 um 10:51 Uhr

Hallo,

Bepflanzung und auch die sonstige Dekoration des Beckens gefallen mir sehr gut, Besatz auc schön, allerdings würde ich die verschiedenen Schmetterlingsbuntbarsche nicht zusammensetzen.

Bandito76 am 26.12.2013 um 08:48 Uhr

Hallo...

Tolles Becken, finde ich super gestaltet!

Ich plane gerade selber derzeit ein Südamerikabecken in ähnlicher Grö?e - ich werde mir hier bei Euch wohl das eine oder andere abgucken und frech kopieren ;-)

GoreSlayer am 22.12.2013 um 16:42 Uhr

Hi Stefan,

Willkommen hier auf EB.de, startest ja gleich mit einem tollen Becken und super Bildern, sieht alles noch recht neu aus aber das wird von ganz allein. Auch deine Besatzplanung wirkt stimmig, die Harnischwelse passen prima in solch ein Pflanzbecken wie deines. Die Rückwand ist ein toller Hingucker.

Für den Anfang fehlt nur ein was: text, text und vielleicht noch etwas Beschreibung ;-)

Schaue wieder rein, bei fragen kontaktier uns einfach.

Vg Ingo, alias GoreSlayer

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Runke das Aquarium 'S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken' mit der Nummer 28689 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken' mit der ID 28689 liegt ausschließlich beim User Stefan Runke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.12.2013