Die Community mit 19.402 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.536 Bildern und 2.498 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas Urwald Panorama 260l von Jumata

Beispiel
Ort / Land:
Frankfurt am Main / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
25.06.2020

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
28.05.16
Größe:
121 x 46 x 64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
16.05.2021
25.06.2020
Inbetriebnahme 28.05.16
nach 3 Wochen
Aquarium Amazonas Urwald Panorama 260l
26.09.2016

Dekoration

Bodengrund:

Unterste Schicht: JBL ProScape Volcano Mineral

Mittlere Schicht: JBL ProScape Volcano Powder

Hinten:JBL Manado (8cm)

Vorne: Sansibar White (5cm)

Aquarienpflanzen:

Myrophyllum aquaticum (Brasilianisches Tausendblatt)

Vallisneria spiralis (Gewöhnliche Wasserschraube)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Echinodorus schlueteri (Schlüters Froschlöffel)

Anubias bart ver nana (Zwergspeerblatt)

Hygrophila corymbosa siamensis (Thailändischer Wasserfreund)

Echinodorus tenellus (grasartige Schwertpflanze)

Cryptocoryne wendtii green (grüner Wendtscher Wasserkelch)

Eleocharis acicularis (Nadelsimse)

Hemicanthus callitri choides "Cuba" (Kuba Perlkraut)

Ludwigia repens Rubin (Weinrote Rubin Ludwigia)

Hygrophilia polysperma (indischer Wasserfreund)

Cryptocoryne wendtii "brown" (brauner Wendtscher Wasserkelch)

Lilaeopsis brasiliensis Scaper Pad (brasilianische Graspflanze)

Javamoos
Ludwigia repens Rubin (Weinrote Rubin Ludwigia)
Cryptocoryne wendtii `brown` (brauner Wendtscher Wasserkelch)
Lilaeopsis brasiliensis Scaper Pad (brasilianische Graspflanze)
Hygrophilia polysperma (indischer Wasserfreund)
Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
Vallisneria spiralis (Gewöhnliche Wasserschraube)
Hemicanthus callitri choides `Cuba` (Kuba Perlkraut)
Cryptocoryne wendtii green (grüner Wendtscher Wasserkelch)

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzeln

Moorwurzel

versteinertes Holz

halbe Kokosnuss

Tonröhre

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x JBL Solar Ultra Natur T5 (mit Reflektoren)

Filtertechnik:

EHEIM Professionel4+ 350

Weitere Technik:

Aqua Heat 300 -Regelheizer 300 W

Besatz

Rennschnecke (10x)

Apfel-/Pianoschnecke (1x)

Amano-Garnele (15x)

blaue Posthornschnecken (10x)

roter Phantomsamler (9x)

Rotkopfsalmler (20x)

Zierbinden/Gebänderter Zwergschilderwels (3x)

Julipanzerwels (8x)

roter Schmetterlingsbuntbarsch (2M 2W)

Ohrgitterharnischwels (6x)

Amano-Garnele
rote Schmetterlingsbuntbarsche (M)
Julipanzerwels
Rotkopfsalmler und rote Phantomsalmler
Rotkopfsalmler
Zierbinden Zwergschilderwels
Apfelschnecke und Rennschnecke
Rennschnecke
Julipanzerwels

Wasserwerte

Temp: 26°C

Nitrat: 10

Nitrit: 0

pH: 7, 6

KH: 15

Derzeit nehme ich meine CO2 Anlage in Betrieb, weshalb sich die Wasserwerte teilweise noch ändern werden.

Futter

JBL NovoBel Trockenfutter

JBL Novo color Farbfutter

JBL Novo Pleco Pellets für Saugwelse

Lebendfutter: rote Mückenlarven

Frostfutter: Rote Mückenlarven, Artemia, Tubifex

Gurken, Salatblätter

Sonstiges

CO2 Düngung 30 Blasen/Minute + Magnetabschaltung + JBL Proflora Direct (Inlinediffusor)

JBL 7+13 Düngekugeln

JBL Ferropol Pflanzendünger: wöchentlich 30ml (derzeit eingestellt!)

Infos zu den Updates

Update 15.10.2016

Die CO2 Anlage läuft nach anfänglichen Einstellungsproblemen gleichmä??ig und verlässlich. Die Pflanzen explodieren auch derzeit. Leider bildet sich ein dichter Grün/Schmieralgen-film an der Wasseroberfläche. Ich versuche ihn einmal wöchentlich abzuschöpfen, aber er wächst nach. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich froh um jeden Rat!

Nachdem mir im Abstand von je 3 Wochen 3 gro??e Julipanzerwelse (Alter ungewiss) gestorben sind, habe ich die Gruppe auf 8, mit sehr jungen Julis, aufgestockt. Bisher fühlen sie sich sehr wohl und sind sehr aktiv.

Beide Schmetterlingsbuntbarsche haben auch bereits zweimal Eier gelegt. Leider ohne Erfolg.

Das Becken wurde wegen Umzug im Juni 2020 aufgelöst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raid_0 am 28.09.2016 um 22:32 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

ein schön bepflanztes Becken. Die Pflanzen sind gut plaziert und sehen in Kombination mit dem Holz echt richtig gut aus!

Gru?

Stefan

Der Küstenjunge am 28.09.2016 um 18:57 Uhr

Hallo Julian,

das ist aber auch ein sehr schönes Becken.

Mir gefallen die Pflanzen und die Aufteilung des Beckens.

Einfach gesagt: ` Daumen hoch`

Grü?e von der Nordsee

Cello am 27.09.2016 um 16:50 Uhr
Bewertung: 9

Schönes Aquarium. Gefällt mir sehr gut. Sehr schön strukturiert und bepflanzt. ....gut zum Anregungen holen ;-)

Wie vertragen/vermehren sich die Garnelen mit/bei deinem Besatz? Lg Marcel

Tom am 27.09.2016 um 14:30 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schickes Teil. Die Einrichtung gefällt mir sehr gut und der Besatz passt auch wirklich gut zusammen und zur Beckengrö?e.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jumata das Aquarium 'Amazonas Urwald Panorama 260l' mit der Nummer 33279 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas Urwald Panorama 260l' mit der ID 33279 liegt ausschließlich beim User Jumata. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.09.2016