Die Community mit 19.534 Usern, die 9.184 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas Hoffnung von Laskaa

Beispiel
Ort / Land:
Burgeland / ??sterreich
Aquarium Hauptansicht von Amazonas Hoffnung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Jänner 2024
Größe:
121x46x64 = 260 Liter
Letztes Update:
11.04.2024

Besonderheiten:

Das Aquarium ist ein Juwel Vision mit gebogener Frontscheibe.

Der Unterschrank ist Tischler gefertigt.

Aquarium Amazonas Hoffnung
Aquarium Amazonas Hoffnung
Aquarium Amazonas Hoffnung

Dekoration

Bodengrund:

40kg JBL Sansibar Dark

Pro Flora 20 Langzeit Düngekugeln

Aquarienpflanzen:

Echinodorus uruguayensis

Ludwigia sp. Super Red

Ceratopteris thalictroides

Vallisneria spiralis

Heteranthera zosterifolia

Hydrocotyle verticillata

Cryptocoryne spiralis

Lobelia Cardinalis

Lobelia Cardinalis mini

Javamoos

Christmas Moos

Gedüngt wird einmal pro Woche mit JBL Ferropol.

Sowie täglich zwei Hübe JBL Proscape N Macro Elements, seit ich den hohen Phosphat Gehalt bemerkt habe. Und weil ich vermute, dass die Pflanzen durch ihr Aussehen einen Stickstoffmangel haben.

Weitere Einrichtung:

Eine Moorkienwurzel

Eine Finger Wood Shadow

Zwei Finger Wood Wurzeln

Drachen Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Multilux Led Original von Juwel

Über Zeitschaltuhr, momentan von 15.30 bis 23.00

Filtertechnik:

Bioflow Innenfilter von Juwel

Eccoflow 1000 Umwälzpumpe

Weitere Technik:

CO2 Düngung von Aqua Nova mit Nacht Abschaltung

Ca 120 Blasen pro Minute

Aquaheat pro 300 Watt auf 25Grad

Besatz

17 Amano Garnelen

10 Corydoras Sterbai (Orangeflossen Panzerwelse)

16 (von ursprünglich 30) Roter Neon

4 Skalar blau

4 Skalar Marmor/gold

2 Antennenwelse

Blasenschnecken

Wasserwerte

KH 11

PH 7, 5 - 8

NO2 <0, 01

NO3 <0, 5

FE 0, 3

PO4 1, 0

Futter

Dr. Bassleer Bio Fishfood Acai

JBL Novo Neon

Frostfutter

Sonstiges

Habe das Aquarium seit Ende Jänner laufen.

Hatte früher ein Malawi Becken ohne Pflanzen.

Mein Traum war immer ein Amazonas Becken zu haben.

Hier habe ich versucht, diesen zu verwirklichen. Was mir leider nur bedingt gelingt...

Habe entdeckt, dass wir durch unsere Wassenthärtungsanlage sehr viel Phosphat im Leitungswasser haben > daher der hohe Phosphat Wert. Resultierend daraus, habe ich seit einiger Zeit auch Fadenalgen.

Habe jetzt daher seit ein paar Tagen Phosex Ultra im Filter, muss aber erst wieder messen.

Mein nächstes Problem ist die CO2 Anlage.

Habe einen Dauertest von JBL der konstant die Farbe blau aufweist.

Daher auch die hohe Blasen Anzahl.

Die Pflanzen sind am Anfang sehr schnell gewachsen, da hatte ich aber noch keine CO2 Anlage. Die wurde erst Mitte März installiert.

Habe aber den Eindruck, dass sie nicht wirklich hilft.....

Gestern habe ich gesehen, dass viele Blasen an der Wasseroberfläche schwimmen. Keine Ahnung, was ich verkehrt mache.

Der Diffusor hängt weit unten, neben dem Filter, so dass der die Blasen ins ganze Aqua verteilt. Wurde mir zumindest so erklärt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Rat geben. Bin dankbar für jedes Kommentar.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Laskaa das Aquarium 'Amazonas Hoffnung' mit der Nummer 44893 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas Hoffnung' mit der ID 44893 liegt ausschließlich beim User Laskaa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.04.2024