Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.433 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein eigener Orinoco von Monoculus

Kein Userfoto vorhanden
Mein Orinoco

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2010
Grösse:
230cmx75cmx75cm = 1288 Liter
Letztes Update:
28.12.2011
Besonderheiten:
Das Becken ist wulstverklebt, steht auf 20mm Styropor, 15mm Holzplatte und auf Ytong.
Der Ytongstein Unterbau ist selbst gebaut, verputzt und weiss gestrichen.
Eine Blende folgt demnächst, um die Styropor Platte zu verdecken.
An der Rückscheibe des Beckens habe ich eine 20mm dicke Styropor Platte angebracht ,die vorher mit schwarzer Abtönfarbe angestrichen wurde.
Sieht so tiefer aus und hält die Wärme etwas länger im Becken.
Aussenansicht
Aquarium Mein eigener Orinoco
Aquarium Mein eigener Orinoco
Schrägansicht

Dekoration

Bodengrund:
Aquariensand 0,1-0,9mm Körnung ca 100kg
Aquarienpflanzen:
Nur Kunstpflanzen, weil echte Pflanzen leider von den Pacus verspeist werden...da bleibt nichts mehr übrig!
Weitere Einrichtung: 
3 verschiedene Arten von Steinen, ca 25kg.
5 Moorkienwurzeln zwischen 70 und 100cm

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x HQL Strahler 80/125W,
laufen aber mit 75Watt Glühbirnen, weil nur dadurch dieses schöne Geflimmer im Becken zu sehen ist. Bei weiss lackierten HQL Lampen gibts diesen Effekt leider nicht!
Ausserdem hab ich keine echten Pflanzen drin, die spezielles Licht benötigen.
Filtertechnik:
Eheim 2260 Aussenfilter mit einer Leistung von 2400l/h.
Ausserdem ein Innenfilter mit 1100l/h der einige Trübstoffe rauszieht.
Weitere Technik:
Jäger 300 Watt Heizstab
Jäger 150 Watt Heizstab ( wird nur im Winter ab und zu zugeschaltet)
Kreiselpumpe für Sauerstoffzufuhr mit 2 Einlässen im Becken.

Besatz

3x Cichla Monoculus (2x20cm 1x12cm)
1x Petenia Splendida (ca. 30cm)
3x Astronotus Occelatus ca. 22cm
1x Geophagus Altifrons ca. 20cm
4x Potamotrygon Motoro ca. 12cm



Fast alle hier genannten Arten werden sehr gross, deshalb werden sie ab einer Größe von 35cm in ein Grossbecken abgegeben!Die Rochen bei 25cm!
Motoro Bock - Potamotrygon Motoro
Pacus
gemischt
Cichla Monoculus
Die beiden größeren Cichla Monoculus
Astronotus Occelatus (Oskar)
Motoro Paar M/W
Geophagus Altifrons (vermutlich)
Petenia Splendida (gute 30cm)

Wasserwerte

Temp.: 26,5°C

PH: 7.0 - 7.2
NO3: - nicht nachweisbar
NO4: - nicht nachweisbar

Rest folgt

Futter

JBL Cichliden Sticks
JBL Flockenfutter

Frostfutter: Stinte, Muschelfleisch, Minischrimps, Minigarnelen, Rotaugen, andere Frostfische

Ansonsten kann man den Pacus wirklich alles geben ;)

Infos zu den Updates

Weitere Bilder werden folgen!!!

20.06.11 Pacus sind ausgezogen, schwimmen jetzt bei einem bekannten Profi im Fachhandel.

28.12.11 Rotflossenwels ist im sommer mit 30cm in ein größeres Becken umgezogen
Der Heros ist leider gestorben
Es sind ein weitres Motoro-Rochenpäärchen mit 13cm eingezogen und 2 Oskars
Die Cichlas sind mittlerweile zw. 25 und 35cm groß, werden im Sommer ein neues
Zuhause benötigen. Wer dann Interesse hat, kann sich melden.

User-Kommentare

Lippi am 25.11.2012 um 13:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Dennis,
Ein richtig geiles Becken hast Du da und von mir deshalb die volle Punktzahl!!
Gruß Peter
Ray1975 am 10.06.2011 um 14:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
ein geniales Becken hast du eingerichtet. Den Hinweis, dass du dich vielleicht auf weniger Arten beschränken möchest, hast du ja schon bekommen, also verkneife ich mir den Hinweis :-).
Grüße,
Ray1975
Tim E. am 25.05.2011 um 12:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Dennis,
super geniales Becken. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Tim
Tom am 22.05.2011 um 13:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
wirklich tolles Aquarium, bei dem v.a. die spartanische Einrichtung das Becken zu einem tollen, naturnahen Gesamtbild macht.
Dass einige deiner Arten zu groß werden, weißt du ja. Die Petenia Splendida passen eigentlich nicht so richtig zum Biotop, aber ich denke, dass man da bei geschickter Entwicklung wirklich auch den Besatz in die richtige Richtung bekommt.
Grüße, Tom.
GGuardiaNN am 13.05.2011 um 18:23 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Dennis,
tja was soll ich sagen, sehr schön eingerichtetes Aquarium, mit einem sehr schönen Besatz, aber trotz deiner Grössenregelung ist dieses AQ viel zu klein dafür und immer noch sehr stark überbesetzt, wieso hast du meistens nur Einen von einer Art, oder ist dieses AQ nur so eine Art Restebecken, würde mich auf weniger Arten festlegen, nicht so ein wildes Sammelsurium.
LG Mich@ / GGuardiaNN
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Monoculus das Aquarium 'Mein eigener Orinoco' mit der Nummer 19862 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 13.05.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Monoculus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Latin Dream
von Dreamworker
1470 Liter Südamerika
Aquarium
1
von stollo
1225 Liter Südamerika
Aquarium
1344 Liter - Südamerikabecken
von Bjoern Buenger
1344 Liter Südamerika
Aquarium
Diskusbecken
von Mella
1050 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerikanische Flusslandschaft
von StraightEdge
1120 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Amazonas
von Metaphor
1200 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 18144
von adiskus
1056 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 24341 - wird überarbeitet
von Aldigauss
1408 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 7410
von ajot
1100 Liter Südamerika
Aquarium
Bunte Diskus und vielfältige Bepflanzung
von Alexander Bienefeld
1100 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rarität! Auchenipterichthys punctatus
BIETE: Rarität! Auchenipterichthys punctatus
Preis: 17.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau