Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser) von Mario74

BlogUserinfos
Ort / Land:
14770 Brandenburg /
19-11-10

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
19.11.2010
19-11-10
25-10-10
12-09-10
06-12-09
Pflanzen etwas umgesetzt, 08-12-09
nach umpflanzen 08-12-09
Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
14-12-09
Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
31-12-09
06-02-10
02-03-2010
11-04-10
02-05-10
19-05-10

Dekoration

Bodengrund:

Sand (Spielkasten)

Aquarienpflanzen:

Javafarn

Echinodorus Belehri

Vallisneria gigantea

Sagittaria pulsar

A. barteri var. nana

Cryptocoryne spec. Indonesia

.

.

Umgestellt von Dennerle Plan + Düngekugeln auf ProFito + Wurzeltabs von JBL

Pflanzen im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
Pflanzen im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
Pflanzen im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)

Weitere Einrichtung:

mehrere Wurzeln, Geäst aus dem Garten

Herbst 2010
Laub und Rinde, Herbst 2010
Dekoration im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
Dekoration im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 38W + Reflektor

Beleuchtet wird von 7.30 - 12 Uhr und von 15-22 Uhr.

(man möchte ja auch etwas später am Abend ins Becken schauen, und bitte keine Diskussionen über ´dies sei unnatürlich´, die Sonne scheint auch nicht regelmä??ig 12-13h ;))

Filtertechnik:

1500 JBL Crystal und zusätzlich einen kleinen Eheim Aquaball 2212

der JBL hat eine Leistung von 1200 L/h bei einem Volumen von 12L

Weitere Technik:

Bio Co2

Carbo Plus

Dennerle EI

150 Watt Regelheizer

Besatz

z.Z

ca. 55 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

1/1 Apistogramma nijsseni

ZBB-Panda-w-1
Besatz im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
ZBB-Panda-w
die kleinen Biester sind zu SCHNELL :)
Besatz im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
Besatz im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
Besatz im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
einige TDS
junge Ringelhandgarnele, 17-01-10
Rotkopfsalmler
Besatz im Aquarium Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)
C.Leucomelas
Kaisersalmler

Wasserwerte

PH 6, 9

KH 3

GH 8

FE 0, 1

Nitrit 0

Nitrat 15

Futter

schwarze/weiss Mülas gefrostet und lebend

Wasserflöhe gefrostet und lebend

Artemia gefrostet

Cyclops gefrostet

Sonstiges

Wöchentlich ca. 30-50% WW

Temp. ca. 25-26 Grad

Geplant ist in dem Becken ein Schwarm von ca 100 Tieren (nach vielen beobachten und überlegen werden sicher ´nur ca. 50-70´), werden nach und nach kommen auf die nächsten 4-8 Wochen

Ich denke dabei wirds auch wieder bleiben, in dem Fall bilden also die Salmler den ´Hauptfisch´

Weitere Bilder und Daten werden in den nächsten Tagen folgen.

Infos zu den Updates

08-12-09

2 Bilder sind mir noch gelungen, die Fische mit einer etwas älteren Kompakt-Cam drauf zu bekommen ist irgendwie unmöglich, die sind zu Flink die kleinen Biester.

Nochmal einige Pflanzen umgesetzt um etwas mehr Tiefe zu bekommen.

Die Rotköpfe haben sich gut eingelebt, fressen gut (am liebsten Cyclos) und zeigen keinerlei Scheu mehr nach so wenigen Tagen.

10-12-09

konnte gestern ein Balzverhalten in einer abgesonderten Gruppe beobachten, Weibchen legte Eier über dem Moos, diese sind allerdings nicht mal bis da hin gekommen, lecker Snack zwischen durch.

15-12-09

neue Cam neues Glück, so ganz komm ich mit den Einstellungen noch nicht klar, aber das wird. Jedenfalls sollten das bessere Bilder in Zukunft werden, mein 8 Jahre Alt-Modell habe ich nun endgültig entsorgt.

also, einige Bilder sind dazugekommen....

auf dem einen Bild zu erkennen, ich habe anscheinend irgendwie Guppybabys dazubekommen. 3 konnte ich zählen, müssen irgendwie mit dem Hornkraut aus dem Futterbecken übergesiedelt sein. Nu ja, sollen sie mal da weiter wachsen.

16-12-09

auf der Suche nach dem besten Foto mit der neuen Cam ;)

31-12-09

neue Bilder

17-01-10

einige neue Bilder der Bewohner, dazu neues Hauptbild

18-01-10

heute morgen konnte ich beobachten, wie eine kleine Gruppe Rotköpfe über einem Moospolster laichten

der Laich viel auch recht tief, so das die RK diesen nicht fressen konnten, denke aber nicht das sich da etwas entwickeln wird, dafür ist mein Wasser leider noch zu Hart

06-02-10

neue Bilder

Corys auf 16 aufgestockt, die Rotköpfe auf ca.48

07-02-10

mein erstes kleines youtoube-Video

http://www.youtube.com/watch?v=3dKX0mtL9IQ

23-02-10

neues Hauptbild, sonst ist alles im grünen Bereich

03.03.10

neues Hauptbild und ein Bild des Lotus der langsam mal anfängt zu wachsen

gestern sind dann noch 1/2 A. Borellii eingezogen

08.03.10

konnte gestern noch 3 klitzkleine Babys der RK entdecken, das natürliche aufstocken wird :)

12.04.10

neues Hauptbild

17.04.10

8 Kaisersalmler sind ins Becken gezogen - tolle Tiere (3-6 werden dann noch folgen)

02-05-10

neues Hauptbild

habe mir Ichthyo ins Becken geholt, werde eine Salzbehandlung nach Renate Rhusmann durchführen

ich hoffe, das alle Fische und Pflanzen alles einigerma??en überstehen, gerade die Rotköpfe sind doch solche Memmen

20-05-10

so, Ichthyo erfolgreich behandelt, nur das 14-tägige Licht auslassen hat einige Pflanzen gekostet, deswegen neues Bild nach dem gärtnern

25-05-10

2 x Kaisersalmlernachwuchs entdeckt

--------------------

09-06-10

letzter Eintrag in diesem EB,

BECKEN WIRD VERKAUFT- wenn jemand Interesse hat, siehe hiesigen Marktplatz

das Becken wird einem neuen weichen, leider aus Platzmangel, häts auch gern behalten

neue Becken ist bestellt und misst 300 x 30 x 30 cm, reines Salmler-Südami-Nebenlauf- Becken :)

--------------------

24-07-10

nun, nachdem das neue Becken noch bis Okt. warten muss, habe ich gestern doch noch etwas gegärtnert, bis OKT. hätte ich das keines Falls alles wachsen lassen können.

Viel grünzeuchs weggeschmissen und die Wurzeln etwas nach aussen platziert

den Bewohnern gehts gut, müssen sich aber noch ein wenig an das ´mehr´ - Platzangebot gewöhnen

---------------------

13-09-10

nach langer Zeit mal wieder einige Bildchen, das erste Herbstlaub sowie einige neue ??ste sind dazu gekommen

sonst läuft alles, auf momentan, minimaler Basis wegen unseres neuen Familienzuwachses

(BeagleWelpe, mitlerweile bald 16 Wochen alt)

26-10-10

leider habe ich immer noch wenig Zeit für mein geliebtes Hobby

Aber, mal ein neues Bild und auch eines meiner neuen Mitbewohner, 1/1 Apistogramma nijsseni

Abgelaicht wurde auch, Freischwimmen konnte ich die kleinen auch sehen, leider kommen die Jungfische im Becken Futtermä??ig zu kurz

Beim nächsten Gelege werde ich rechtzeitig einschreiten und die Kleinen nach 1-2 Tage des Freischwimmens extra aufziehen.

Der Apistogramma nijsseni ist bei uns sehr selten im Handel zu finden, deswegen wird sich der ein oder andere hier über eine Gesunde Nachzucht freuen

19-11-10

habe mal ein neues Bild eingestellt, etwas umgeräumt und mal den Mulm eines Jahres versucht zu entfernen. Gefühlte 50% sind nun weg, der Rest kommt in einem Jahr. :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 19.11.2010 um 22:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mario,

1a Becken mit sehr gelungener Aufteilung!

Wobei ich das alte Layout Ende 09 auch toll fand, mit dem kleinen Sandweg ;-)

Weiter so!

Aram

@quarium Cologne am 27.10.2010 um 17:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

super Becken, gut gestaltet. Der Schwarm Rotkopfsalmler ist bestimmt überwältigend. Das Becken hat sich ganz klar 10 Punkte verdient.

MfG Oli (Süd@merika91)

Malawi-Guru.de am 14.06.2010 um 11:13 Uhr
Bewertung: 10

Moin Mario !

SAU GEIL ist untertrieben....MEGA GEIL würde ich sagen wie all deine Beispiele ;-))

Das drückts eher aus !!

LG

Flo

Mats am 01.06.2010 um 22:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mario ,

vielen Dank für Dein Lob , habe mich sehr gefreut .

wenn Du auch keine Ahnung von meinen Mbunas hast habe ich auf jedenfall so viel Ahnung von Deinem Südamerika-Pflanzenparadis um zu sagen das ist SAU GEIL . Toller Tank , Respekt

da gehört schon etwas dazu eine solche Pflanzepracht auf die Beine zu stellen , und auf Dauer zu pflegen . Respekt , Respekt !!

ein paar Steine währen nicht schlecht ` haha `

liebe Grüsse

Stefan

Malawi-Guru.de am 20.05.2010 um 12:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mario !

So habe mal nen Click da gelassen....und sage auch hier FETTE UMSETZNG...ist zwar seit langem nicht mehr meine Welt aber bei geplanten über 60 Rotkopfsalmlern.....na das is doch was ....Kompliment....;-)))

Der beeindruckte

Flo

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario74 das Aquarium 'Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)' mit der Nummer 15503 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Salmler-Becken (Rotkopf/Kaiser)' mit der ID 15503 liegt ausschließlich beim User Mario74. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.12.2009