Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Wohnzimmersee von Jörg

Beispiel
Sieger Wettbewerb Mai 2016Sieger Wettbewerb Januar 2017
Userbild von Jörg
Betreibt das Hobby seit:
1979
Aquarium Hauptansicht von Mein Wohnzimmersee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
März 2015
Größe:
180 x 130 x 70 = 1600 Liter
Letztes Update:
04.09.2017

Besonderheiten:

Das Becken wurde Vorort aus 12 mm Glas geklebt. Bodenscheibe ebenfalls 12mm Glas aus 3 Teilen.An den Querstreben wurden 2 läufige Schienen für die Deckscheiben angeklebt.

Im Becken ist ein mittiger ??berlaufschacht mit 3 Bohrungen für die Installation für 1x Zu.-und 2x Ablauf.

Das Becken steht "frei" im Raum auf einem ca. 45 cm hohem selbst gemauerten Sockel.

Auf diesem wurde eine 19mm Leimholzplatte, mit Moosgummiklebestreifen vom Trockenbau, "schwimmend" aufgesetzt um die leichten Unebenheiten der Poroton Ziegel auszugleichen.Unter dem Becken liegt eine 15mm Styropor Platte.

Die Gutachter.....Puppe Mara, das Töchterchen und das Kuscheltier Vivi
Ansicht vom Flur/Eingangsbereich
Ansicht von der TV/Sitzgruppe
Ansicht vom Essbereich
Ansicht von der Terassenseite wurde mit diesem Digitaldruckposter gegen die einfallende

Dekoration

Bodengrund:

80 kg feiner Quarzsand 0, 8 - 2 mm & etwa 25 Neothauma tanganyicense Gehäuse die an 3 Stellen im Becken verteilt wurden.

Aquarienpflanzen:

Anubias gracilis und odorates, Cryptocoryne aponogetifolia und cilata

Weitere Einrichtung:

Ein Eigenbau Fels in 3 Teilen und ca. 100 kg Kalkstein.Der mittige DiYS Felsen dient auch, als angenehmer Nebeneffekt, der optischen Kaschierung des ??berlaufschachtes.Ich habe aus Styrodurresten die Grundform vorgegeben und dann wurde diese mit PVC Putzgitter belegt und mit Dekorzement mehrfach beschichtet.Nach dem Schichtaufbau von mindestens 3cm wurden die Konturen und die Oberfläche von einem Malermeister (mit Künstlerischen Ambitionen) gestaltet.Nach dem entgültigem Aushärten wurde der Zement nach dem Vorbild der Originalsteine farblich gefinisht.Abschlie??end wurden 2 teilweise 3 Schichten eines Lebensmittelechtem Epoxidharzes innen und au??en aufgebracht.

Eine gro??e Decowood von Hobby auf der" TV Seite" und eine Rockzolid Typ C auf der "Esszimmerseite".

Beide Wurzeln sind aus Kunstharz und beeinträchtigen die Wasserwerte in keinster Weise !!! Desweiteren fand meine LAB das Totholz was in manchem Tauchvideo vom See zu sehen ist Seeehr dekorativ. Die meisten werden wissen was Man(n) zu tun hat wenn Frau etwas sooooooo sehr gefällt........;-)

Draufsicht vor dem Sand und dem Wasser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

In 2 aus Bambusleisten selbstgebauten "Lampenkästen" befinden sich 4 x 12 Watt LED BeamsWork 600.Die Lampenkästen wurden mit 2 adrigem hochflexiblem Lautsprecherkabel in Kupfer/Transparent an den, eigens dafür über dem Becken angebrachten, Balken mit Oligo Seilabhängungen angebracht. Dabei dient 1 Ader der Aufhängung und die 2.der Stromversorgung.

Jeweils 60 min.Sonnenauf.-bzw.Untergangssimulation mittels GHL Profilux II.

7. Uhr geht die Sonne auf und ab 21.00 Uhr unter.Der Dimmvorgang von 1% auf 95% und 95% auf 1% dauert ca.1 Stunde.

Per GHL Profilux wird Mittags "die Sonne" auf 15 % runter geregelt und etwa 180 min. lang Bewölkung/Regen simuliert, d.h.in 30min von 95% auf 15%das bleibt ca.120min und dann wird wieder 30min lang auf 100% hochgedimmt.

Ab 21.55 Uhr wird mit dem GHL das LED Mondlicht ProfiLuxMoon DB die Mondphasensimulation dazugeschaltet.

Je nach Mondphase ist so das Becken nachts mit "Voll.-Halb oder Neumond" beleuchtet und zaubert tolle Effekte ins Becken.

Filtertechnik:

Gefiltert wird per 6 Kammer Filterbecken im Keller darunter. Ma??e des FB 150x50x50 = 375l

1 Kammer ist der Drecksammler mit 2 Einläufen und 2 Abläufen. Je ein AB und Zulauf sind die Notfallsicherungen.

2-5 Kammer mit insgesammt 200l Schaumwürfeln 50x50mm in PPI 20 gefüllt.Kammer 2-4 werden mittels 50mm Ausströmerkugel noch zusätzlich belüftet( in Kammer 2 & 4 im Gegenstromprinzip )was den Filterbakterien zusätzlichen Sauerstoff bringt.

Die 6. kammer ist die Klarwasserkammer mit einer Red Dragon 3 Brushless DC mit max. 80Watt. Läuft aktuell mit 64 Watt.

??ber dem FB ist mittels Bypass ein 30 Watt DeBary UV Klärer installiert der mit ca. 500l/h durchlaufen wird.

Weitere Technik:

DeBary UV Klärer 30 Watt läuft 24 h am Tag und die UV Röhre wird im jährlichem Rythmus getauscht.

Eine Tunze Turbelle Nanostream 6055 für die zusätzliche Strömung im Becken.

Diese wird mittels Tunze Controller auf Pulsieren zwischen 1000 und 4500 l/h eingestellt.

Filter.-??berlaufschacht
DeBary 30 Watt UV
Einlauf ins FB
Klarwasserkammer mit neuer RD 3+ Steuerung und max. 80 Watt
Filterbecken
Hängeleuchten im DiYs Verfahren
Hängeleuchte installiert und angeschlossen

Besatz

Besatz:

-10/10 WF Cyprichromis pavo moliro davon sind 9 adulte WF Männchen und 11 WFNZ

-13 WF Benthochromis tricoti Burundi

- 2/2 WFNZ Cyathopharynx foae magara

- 9 WFNZ/DNZ Synodontis polli White Zaire( die 6 DNZ aus der Quarantäne sind eingezogen)

- 6 WF +6 WFNZ Tanganicodus irsacae Kibishi, hier haben sich 2 Paare gefunden die regelmä??ig laichen und NZ bringen.....

- 1/2 WF Lamprologus signatus

- 16 WFNZ zwischen 2, 5-5cm Tropheus moori Ilangi (eigene NZ meiner WF Gruppe)

Der Besatz ist damit komplett und wird sich nur durch Reproduktion oder Sterbefällen aus Altersschwäche, verändern !;-)

2/3 WFNZ Cyathopharynx foae magara kurz nach dem einsetzen
WFNZ Cyathopharynx foae magara Gruppe mit Rohbaukratern
Cyathopharynx foae Magara WFNZ Langsam kommt Farbe ins Spiel
Cyathopharynx foae magara WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Cyprichromis pavo Moliro WF/WFNZ
Tanganicodus irasacae Kibishi WF
Tanganicodus irasacae Kibishi WF
Das 2. brütende Mädel !
Das 1. brütende Mädel, hier wurde die Brut schon an den Papa übergeben
Lamprologus Signatus Pärchen
Benthochromis Tricoti Burundi
Benthochromis Tricoti Burundi Male
Tropheus moori Ilangi WFNZ
Tropheus moori Ilangi WFNZ
Tropheus moori Ilangi WFNZ
Cyathopharynx foae Magara Balz
Benthochromis Tricoti Burundi Juveniles Männchen

Wasserwerte

PH um 8

GH 12-15

KH 8-10

NO2 nicht nachweisbar

NO3 um 20 mg/l

PO4 um 0, 5 mg/l

Leitwert um 700 ms

Temperatur: 24-27 °C

( In Filterkammer 3 & 6 befinden sich insgesamt 16 kg Preis Alpha Marin in 2 Nylonbeuteln, für die Erhaltung der Wasserwerte)

Futter

Hauptfutter:

-Tropical Spirulina Flakes

-Tropical Spirulina Granulat

-Guggenbühl Züchter Bits und Sticks

-Tropical Spirutabin A und B

-Artemia Nauplien, Cyclop Eeze, Frostfutter Cyclops & Daphnien

Videos

Video Mein Pott III von Jörg (3BnbkApI1K4)
Video Mein Pott II von Jörg (3BcyGJgz80w)

Sonstiges

New Video

Infos zu den Updates

13.April - Dekoration und Pflanzen vervollständigt. Neue bilder dazu geladen.

19.Mai - Liste des geplanten Bestandes korrigiert.

1.Juni - 2/3 WFNZ Cyathopharynx foae magara sind am 31.5.eingezogen.

10.Juni - Neue Bilder des Beckens und der Cyathopharynx foae magara und Ilangi WF eingestellt

15.Juni - einige Daten korrigiert

27.Juni - ein paar neue Bilder

21.August - Angaben zur Filtertechnik korrigiert da jetzt nach Totalausfall der Forza 8000 eine Red Dragon 8000 installiert wurde........

9.September - neue Bilder der langsam Farbe zeigenden Magara Böcke.

23.November - am Samstag Morgen sind 20 WF/WFNZ Cyprichromis Pavo Moliro eingezogen.

25.November - gestern sind 13 WF Benthochromis tricoti Burundi und 10 Tanganicodus irasacae Kibishi eingezogen.

5.Dezember - ich habe ein kleines Video vom aktuellen Bestand eingefügt. Die WF Ilangis sind noch nicht im Becken da ich speziell die Cyprichromis pavo Moliro noch von Tetra Rubin auf meine Futtersorten umstellen mu??...............

7.Dezember - Bilder der Tanganicodus ergänzt

4.Januar - Bei den Tanganicodus haben sich 2 Paare gefunden und brüten......Bilder hinzugefügt

21.März -2 Videos hochgeladen.

15.April Daten aktualisiert u.a.Besatz -Benthochromis Tricoti Burundi & L.Signatus , Boden/Deko-Neothauma Gehäuse, Wasserwerte- Preis Alpha Marin im FB......

17.Mai - 16 juvenile WFNZ Tropheus moori Ilangi eingesetzt. Bilder folgen!!!

Besatz ist jetzt KOMPLETT................

21.Mai Bilder ergänzt

7.Juli -Leider ist auf Made in Germany auch kein Verlass mehr.....die RD1 /8000 ist 2 Tage VOR meinem Urlaub ausgestiegen......Elektronic/Motorschaden!!! Allerdings gab es von RE ein kulantes Angebot für ne RD3 .......

23.Juli Bilderupdate

1.August Datenupdate, RD 3 80Watt in Betrieb genommen.

15.August Bilder technik aktualisiert

22.Dezember ich habe 6 WFNZ meiner Tanganicodus nachgesetzt da die WF Gruppe durch 2 ungeklärte Todesfälle(1. Tier hat nie Futter angenommen und das 2. Tier war der dominante grö??te Bock der nach dem Urlaub nur noch als Kadaver geborgen werden konnte) , 1 Suizid und 1 Kill auf 6 Tiere reduziert wurde.....

7.Januar Bilder aktualisiert

4.September Bestandsliste aktualisiert da das Weibchen des L.Signatus und eine semiadulte weibl. NZ spurlos verschwunden sind. Es wurden 1/2 WF Lamprologus signatus nachgesetzt. Wenn das Pärchen sich gefunden hat wird das andere Mädel zum "über gebleibenen" NZ Männchen in meiner Kelleranlage gesetzt, in der Hoffnung das diese beiden sich dann auch akzeptieren.....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Riftvalley88 am 24.01.2018 um 16:27 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut.

Fichte am 01.09.2017 um 21:41 Uhr

Hallo Jörg,

ist schon eine Weile her, das es was von Dir und deinem super Einrichtungsbeispiel zu lesen gab. Alles noch im Lot?

Grü?e Robert

Leo-FAN am 03.02.2017 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jörg,

Hoffe du hast mir die See verwechselung an anderer stelle verziehen?! ;-)

Sag bist noch zufrieden mit der RedDragon? Sie steht bei dir im Keller oder? ich finde meine (wenn auch kleiner) absolut Wohnzimmertauglich, Wartungsarm und zuverlässig!Ich mache meine 1 mal im Jahr sauber und das war es!

TTT= Toller Tanganjika Tank ;-)

LG David

Steffi66 am 01.02.2017 um 21:35 Uhr

Bravo, Jörg!

Endlich wieder mal ein Podestplatz für Tanganjika .... seit letztem Mai ....

Wo bleibt denn bloss der Rest unserer Gilde? Alle entmutigt?

Herzliche Grüsse

Steffi

Tom am 01.02.2017 um 16:27 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Januar.

Grü?e, Tom.

< 1 2 3 4 5 6 ... 11 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jörg das Aquarium 'Mein Wohnzimmersee' mit der Nummer 213 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Wohnzimmersee' mit der ID 213 liegt ausschließlich beim User Jörg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004