Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.395 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Tanganjika am Main von Olaf Schrems

Beispiel
Ort / Land: 
63512 Hainburg /
Tanganjika am Main

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08.03.2015
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
22.03.2015
Aquarium Tanganjika am Main

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 20 kg Aquarienkies hell grau, Körnung 1-2mm

3 l Coralit fein

Aquarienpflanzen:

2 x Vallisneria gigantea

1 x Anubia barteri

2 x Anubias nana (jeweils geteilt)

Weitere Einrichtung: 

2 Modulare Rückwände Felswand braun

Gut 40 kg Bruchstein Granit rotbraun

50 Schneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Tanganjika am Main
Dekoration im Aquarium Tanganjika am Main
Dekoration im Aquarium Tanganjika am Main

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Update 21.03.2015

Hintere Power-Glo entfernt

Vordere Life-Glo von links und rechts auf halbe Leuchtstärke abgedunkelt

Geplante Umstellung auf LED mit drei farbigen Leisten

08.03.2015

Power-Glo 30W hinten / Life-Glo 30W vorne

Filtertechnik:

Eheim eXperience 350 (1050 l/h)

Weitere Technik:

Heizung: Fluval M200

Besatz

Update 21.03.2015

Cyprichromis leptosoma 1/5 eingesetzt

08.03.2015

Für dieses Becken suche ich nun ein paar schöne Mitbewohner. Folgende Arten stehen hierbei in meiner engeren Auswahl:

Neolamprologus multifasciatus oder similis für den Bodenbereich

Dazu zwei Arten im mittleren und oberen Bereich aus der folgenden Auswahl:

Julidochromis marleri

Neolamprologus brichardi

Neolamprologus leleupi

Paracyprichromis nigripinnis

Besatz im Aquarium Tanganjika am Main
Besatz im Aquarium Tanganjika am Main
Besatz im Aquarium Tanganjika am Main
Besatz im Aquarium Tanganjika am Main
Besatz im Aquarium Tanganjika am Main
Besatz im Aquarium Tanganjika am Main

Wasserwerte

(Stand 15.3.2015):

NO3 - unter 5mg

NO2 - nicht nachweisbar

GH - 17

KH - 15

pH - 8

Temperatur - 25 Grad

Futter

Cyclops, Aremia, weiße Mückenlarven

JBL Novo Tanganjika

Samstag ist ein Fastentag

Videos

Video Tanganjika am Main von Olaf Schrems (AtPVNiU2hoY)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
matze81 am 18.03.2015 um 14:18 Uhr
Bewertung: 9

Moin Moin!

Schönes Becken hatte mein Becken noch umgebaut um mehr Grundfläche zu bekommen die multis finden das auch besser!

Sieht auf deinem Bild sehr klein aus kann aber auch täuschen!

Ich habe am Anfang 7 multis eingesetzt und schon Haufen Nachwuchs ! Ich glaube am Anfang reichen auch 1m und 3w mehr werden es von alleine!gruss marcel

Tom am 15.03.2015 um 23:03 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass wieder mehr Tanganjikabecken vorgestellt werden. Schön eingerichtet und für die Schneckenbuntbarsche wirklich passend. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du nur eine Kolonie der Schneckenbuntbarsche halten solltest. Das wäre auf alle Fälle harmonischer.

Grüße, Tom.

Bitman am 15.03.2015 um 18:20 Uhr

Hey Olaf, schön das hier wieder ein Tanganjikabecken vorgestellt wird ;-) .

Die multifasciatus oder similis sind beides schöne Tiere, gefallen mir gut.Ich würd aber überlegen ob Du wirklich eine von den drei Arten (Julidochromis marleri, Neolamprologus brichardi, Neolamprologus leleupi) dazu setzt.Diese bevorzugen eher den unteren Bereich und sind auch relativ agressive Vertreter, besonders wenn die selber Nachwuchs haben.Die Schneckenbuntbarsche sind ja eher durchsetztungsschwach, nicht das die nur in den Häusern sitzen.

Freu mich auf updates und wünsch Dir viel spaß mit dem Becken..

Gruß Sven

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Olaf Schrems das Aquarium 'Tanganjika am Main' mit der Nummer 31610 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika am Main' mit der ID 31610 liegt ausschließlich beim User Olaf Schrems. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.03.2015