Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kongo-Flussufer von Misanthrop

Userinfos
Ort / Land:
56564 Neuwied / Deutschland
Gesamtansicht 13.09.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
25.06.2011

Besonderheiten:

??berlaufschacht mit Bohrung im Boden

Dekoration

Bodengrund:

70 kg Quarzsand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

Bodenpflanzen:

- Anubias barteri var. barteri

- Anubias barteri var. nana

- Anubias congensis

- Anubias lanceolata

- Bolbitis heudelotii

Schwimmpflanzen:

- Ceratopteris cornuta

Anubias lanceolata
Anubias barteri und A. nana

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, ??ste, Baumrinde (als Treibholz), Bachkiesel, Seemandelbaumblätter und Buchenlaub

Ansicht von unten
Dekoration im Aquarium Kongo-Flussufer
Schwimmpflanzendecke von oben
Wurzel rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 36 Watt T8 mit Reflektor

Beleuchtungszeit: täglich von 7:30 - 12:30 und 16:30 - 22:00

Filtertechnik:

Filterbecken 80 Liter im Unterschrank. Als Pumpe wird Eheim compact 1000 eingesetzt.

Weitere Technik:

- 300 Watt Heizstab (nur für den Bedarfsfall, ist normalerweise ausgeschaltet)

- Mondlicht

Besatz

1/2 Benitochromis nigrodorsalis (DNZ)

3 Ctenopoma acutirostre (WF Kongo)

2 Ctenopoma spp. (WF Nigeria - genaue Art derzeit unbekannt)

1 Ctenopoma kingsleyae (WF Nigeria)

1 Xenomystus nigri (WF)

2 Erpetoichthys calabaricus (WF)

1 Synodontis alberti (WF Kongo)

1 Synodontis eupterus (WF)

1 Synodontis schoutedeni (WF Kongo)

Xenomystus nigri
Ctenopoma spp.
Benitochromis nigrodorsalis
Benitochromis nigrodorsalis
Erpetoichthys calabaricus
Synodontis alberti
Ctenopoma spp.
Synodontis schoutedeni
Synodontis schoutedeni

Wasserwerte

PH: 7, 1

GH: 8°

KH: 6°

NO2: n. nachweisbar

NO3: 10 mg/l

Temperatur: jahreszeitabhängig zwischen 22° und 26° C

Wasserwechsel wöchentlich ca. 100 Liter

Futter

Lebendfutter: Rotwürmer, Mehlwürmer, schwarze Mückenlarven, rote Mückenlarven, gelegentlich Maden, Stubenfliegen, Spinnen und andere Insekten.

Frostfutter: Artemia, Tubifex, Krill, Muscheln, Shrimps

Gemüse: gelegentlich Gurke

Pro Woche ca. 2 Fastentage

Videos

Video Labeo cyclorhynchus von Misanthrop (VyGJwrRpOeo)
Video Benitochromis nigrodorsalis von Misanthrop (gIN_C4Q9-AU)

Infos zu den Updates

2.3.2009: Bilder, Beleuchtung und Besatz aktualisiert

30.3.2009: Besatzergänzung, Videos und Bilder ergänzt

20.07.2009: Bilder und Besatz aktualisiert

07.09.2009: Der Besatz ist nicht mehr aktuell, da ein Teil der Fische in mein neues AQ umgesetzt wurde. Dadurch befindet sich das Becken derzeit in einer Umbruchphase. Genauere Angaben folgen wenn diese abgeschlossen ist.

13.09.2009: So, hier das angekündigte gro??e Update. Ich habe in den letzten Wochen einen Gro??teil der Fische in meinen Aquarien umgesetzt und dabei versucht, die jeweiligen Bestände biotop- und artgerechter zu gestalten. Insgesamt habe ich jetzt 3 Westafrika-Aquarien. Ein weiteres habe ich hier schon vorgestellt, das 3. folgt demnächst.

Da ich an diesem Wochenende den Besatz fast komplett geändert (nur der X. nigri und die B. nigrodorsalis sind vom alten Besatz noch übrig) und auch das Becken neu gestaltet habe, habe ich alle Videos und einen Gro??teil der Bilder gelöscht. Neue Bilder sind schon da, Videos folgen. Ich würde mich über Kommentare freuen, bin gespannt, wie ihr die ??nderungen findet.

15.09.2009: ein Video eingefügt.

01.01.2010: Besatz aktualisiert. Bedingt durch diverse Probleme in den letzten Monaten (Krankheiten, Aggressionen des Labeo gegenüber den Buschfischen, Erhalt nicht bestellter Fische, etc.) ist der Besatz derzeit etwas chaotisch. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten wieder Ordnung hineinbringen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Der Schweizer am 05.06.2010 um 08:39 Uhr
Bewertung: 10

....schon wieder ich :-)

Auch diese NUMMER 2, das Kongo-Flussufer....ist wohl noch natürlicher nachgestaltet, als es effektiv vorzufinden wäre! Ich kann nichts weiter dazu sagen als....WOW!

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 25.11.2009 um 00:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas !!

I`am very Impressed.....meine Güte also die Westafrika Sparte wird einfach mit jedem Tag geiler..so schöne Becken , und mal was ganz anderes....einfach nur Wahnsinn....ehrlich!!

War die richtige Wahl mir selbst eines zu gestalten, und mit jedem Tag finde ich es noch schöner....;-)))

Ich würde gern auf der african-guru.de die 5 schönsten extra nochmals präsentieren, wärst du bereit mir von deinen Becken eines deiner Bilder bereit zu stellen dafür.....;-)!?

Wäre mir ne Ehre, ehrlich !!

Schreib mir ne PN bitte dazu ob ja oder wie du dies denkst !!

Hammer ehrlich !

LG

Flo

Misanthrop am 16.09.2009 um 07:16 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte.

Der Labeo frisst ein Stück Herzmuschel. Ich hatte neulich ganze gefrorene Herzmuscheln gekauft, die ich auftaue und dann etwas zerkleinere. Ist ganz praktisch, weil ich dann die Grö?e der Stücke den Fischen anpassen kann.

Gru?

Thomas

Philosoph am 16.09.2009 um 06:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

das ist ganz gro?es Kino was Du uns da vorführst - ich bin bestimmt kein Experte in der Westafrika-Sparte, aber dafür umso mehr begeistert von Deinem Auftritt!

Das Becken ist einfach au?ergewöhnlich und wunderschön, ich bin total platt! Bist mit Deinen zwei Becken auf meinem Merkzettel gelandet - da werd ich 100%ig häufiger vorbeischaun!

Elmar

PS: Deine Videos hab ich mir schon je zweimal reingezogen - was wirfst Du denn dem Labeo cyclorhynchus zum Fra? vor? Ich kann das leider nicht erkennen.

Der Schweizer am 13.09.2009 um 23:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Echt KLASSE, was Du uns hier präsentierst! Dein Kongo-Flussufer könnte in der Natur schöner nicht sein :-)

Ebenso toll wie die Einrichtung, hast Du auch Deinen Besatz zusammengestellt - echt ein aussergewühnliches Becken, welches sofort auf meinen Merkzettel kommt...

lG Silvan

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Misanthrop das Aquarium 'Kongo-Flussufer' mit der Nummer 11353 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kongo-Flussufer' mit der ID 11353 liegt ausschließlich beim User Misanthrop. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.11.2008