Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.695 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel von johnK

BlogUserinfos
Ort / Land: 
48431 Rheine / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von My little African Dream Nur noch als Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
22.08.2010
Besonderheiten:

Juwel Rio 400 Komplett-Set

Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel

Dekoration

Bodengrund:

Bodendünger: Aqua Basis Plus Düngergboden von JBL

60kg Dennerle Diamant Schwarz Körnung Ausgezeichnete Optik - super für die Bodenfauna Körner gerundet - Schutz für Bodenfische

Härtefrei, CO2-beständig, Lichtecht, Körnung 1-2mm

Etwas sehr feinen Kies/groben Sand aber nur vorne

Aquarienpflanzen:

6 x Anubias Nana

Herkunftsland: Afrika - Kamerun

Höhe: 5 - 15 cm

Breite: 8+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - mittel

Temperatur: 20 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5, 5 bis 9

---------

6 x Anubias Barteri

Herkunftsland: Afrika - Westafrika

Höhe: 25-45 cm

Breite: 15+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering-mittel

Temperatur: 20-30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-sehr hart

PH-Wert: 5, 5 - 9

---------

3 x Anubias Nana var. Yellow Heart

Herkunftsland: Afrika - Kamerun

Wuchshöhe: 5 - 15 cm

Wuchsbreite: 8+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - mittel

Temperatur: 20 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5, 5 bis 9

---------

4 x Anubias Heterophylla

Herkunftsland: Westafrika - Kamerun

Wuchshöhe: 40 -60 cm

Wuchsbreite: 20+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - groß

Temperatur: 20 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5, 5 - 9

---------

6 x Anubias Coffeefolia

Herkunftsland: Afrika

Wuchshöhe: 10 - 20 cm

Wuchsbreite: 10+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - mittel

Temperatur: 20 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5, 5 - 9

---------

2x Roter Lotus

Herkunftsland: Westafrika

Wuchshöhe: 20-50 cm

Wuchsbreite: 20-30 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr groß

Temperatur: 22 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

---------

Schwimmpflanzen:

Wasserlinsen

Kleiner Büschelfarn - Kleiner Schwimmfarn / Salvinia natans

Düngung: co2 und JBL Ferropol- Jeweils nach dem Ww

Pflanzen im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Anubias im Wurzelloch
Pflanzen im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Weitere Einrichtung: 

2 Riesige Wurzeln

viele kleine Wurzel

kleine Steine

Kleine Krabbelkiste fürs Lebendfutter

Dekoration im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Schönes Moos :D
Dekoration im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium My little African Dream Nur noch als Beispiel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hinten:

Dennerle - Tropical Special -Plant 36W 3000 Kelvin

Eingeschaltet von 11-23h

Mitte

Dennerle - Tropical - Aamazon -Day 36W 6000 Kelvin

Eingeschaltet von 15-20h

Vorne:

Dennerle - Tropical - Aamazon -Day 36W 6000 Kelvin

Eingeschaltet von 11-23 H

Reflektoren von Juwel

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 Aussenfilter 600

- Für Aquarien bis 600l

- Pumpenleistung 1250L/h

- Filtervolumen 6, 0 + 0, 5 (Vorfilter)

+ Set 1xVorfiltermatte und 4xFiltervlies für professionel 3

+Juwel Innenfilter-System Jumbo mit allen Filtermedien und Pumpe 1000 l/h

3xFilterschwamm grob

3xFilterschwamm fein

3xFilterwatte

(Wird demnächst ausgebaut)

Weitere Technik:

Selbstgebaute Co2 Anlage (Bio)

Bodenfluter

Strömungspumpe 2000l/h

2 Pc-Ventilatoren zur besseren Luft Zirkulation, gerade im Sommer nicht schlecht denke ich

Mein erstes Terrarium :D

Besatz

15 Blaue Kongosalmler

Heimat:

Afrika. Die oberen und klaren Gewäs- serschichten des Kongobeckens in Zaire (Kongo)

---------

5 Rückenschwimmende Kongowelse

Heimat:

Afrika. Pflanzenreiche Uferbereiche größe- rer Flüsse und Sümpfe des Kongo- Regenwaldes.

---------

4 Afrikanischer Schmetterlingsfische

Heimat:

Afrika. Langsam flie- ßende Regenwald- bäche und -sümpfe West- und Zentral- afrikas

Afrikanischer Schmetterlingsfisch
Afrikanischer Schmetterlingsfisch
Männchen, nicht selbst Geschossen

Wasserwerte

No2 = o

No3 = 0-0, 5mg/l

Ph = 7, 0

Fe = 0, 25

Temp. 27

Futter

Frostfutter

Mückenlarven rot-lebend/weiss-gefroren

PflanzlichesTrockenfutter

Wasserflöhe

Insekten die ich am Abend sammel, wenn ich mit dem Hund raus gehe :D

Maden

Jbl Novo GranoMix

Gurken, Salatblätter aus dem Garten

Videos

Video Der Guru-Effect von johnK (M424sO_HdUc)
Video Blaue Kongosalmler von johnK (K8Ipqk2FC0c)
Video Mein Aquarium von johnK (UeA49eJvk4I)

Sonstiges

WW Jeden Sonntag 50%

Aufbereitet mit >Söll-Wasseraufbereiter

Infos zu den Updates

------------

5.5.2010:

Anscheinend Total am Thema vorbei gesegelt :)

Neueinrichtung

------------

15.5.2010

Soweit zufrieden das ich die ersten neuen Pics online stelle:D

Fertig is mein Projekt aber noch lange , geplant ist unter anderem

das komplette drumherrum schöner zu gestalten, Ich wohn hier noch nicht lange deshalb ist

alles ziemlich sparodisch renoviert wurden (sehr altes Haus, um 1800 gebaut :D)

Sonst habe ich noch viele Sachen die ich verbessern möchte; Laub, Schwimmplflanzen, vielleicht ein paar Äste, für vorne ein paar Kieselsteinchen, die Wurzeln werden noch mit Moos bepflanzt ect, es gibt ja immer was zu tun :D

------------

21.05.2010

Gestern sind 10 weitere Blaue Kongosalmler eingezogen, damit ist meine Gruppe nun komplett und hier ein kleiner Erfahrungsbericht :

Woooaah sind die Viecher verfressen, die Raubtierfütterung ist ein echtes Highlight, da wird um jeden Fetzen gestritten und sobald ich mit mein Finger die Wasseroberfläche berühre kommen wirklich alle angesaust! Ich trau mir nicht mein Finger im Wasser zu lassen , kann leider nicht sagen was dann passiert :D Hab Angst ^^ Meinen 5 Schützlingen (siehe Blog) haben auch ihre volle Farbpracht wiedererlangt und sind gar nicht mehr von dem Rest der Bande zu unterscheiden , was ich sagen wollte, absolut tolle Tiere, ich bin begeistert!:D

------------

21.05.2010

Eine 5er Gruppe Rückenschwimmende Kongowelse eingezogen, ca 4-5 cm klein

------------

1.06.2010

Aussenfilter, Mehrere Pflanzen bestellt

------------

05.06.2010

4 Afrikanischer Schmetterlingsfische Eingezogen, tolle Tiere!

------------

07.05.2010

EHEIM Außenfilter professionel 3 600 -2075- betsellt

Danke an AFRICAN GURU für die wirklich tolle Hilfe <3

Danke an alle die für mich gestimmt haben,

6 Votes, ich freu mich wie ein kleines Kind :D

------------

13.06.2010

Neue Fotos, weitere folgen noch!

------------

22.07.2010

Alle 4 Rückenschwimmenden Kongowelse abgegeben.

Leider musste ich feststellen das sich die Tiere 24 Stunden am Tag verstecken, sie haben auch keine Chance beim Füttern, sie wurden von den Kongosalmlern gejagt, sobald sie auch nur in der Nähe des Futters gekommen waren, ich konnte es letzens noch beobachten ein Wels schwomm durch die Wasserpflanzendecke, er sah wirklich ziemlich abgemagert aus , daraufhin habe ich ein bisschen Flockenfutter verteilt und sofort fingen alle Salmler an, das Tier zu verjagen... Also ich weiss nicht, vielleicht gebe ich die Schmetterlingsfische auch wieder ab, denen geht es nicht anders, ich stehe wirklich um 24h Abends vorm Aquarium und füttere meine Buchis, die Salmler fressen einfach alles und jeden... und lassen niemanden eine Chance :(

Ich wünschte mir, man könnte Fische erziehen

------------

01.08.2010

Danke für 18 Stimmen :)

Wasserwerte ´up to date´

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 23.03.2011 um 21:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo John

TRÄUM.......ah schee wars !!

Bin sehr auf das neue gespannt.....;-)))

LG

Flo

johnK am 09.12.2010 um 21:32 Uhr

Ich wollte für mein neues eine Bewertung :>

Bämbel am 20.09.2010 um 17:11 Uhr
Bewertung: 10

Hey John...,

Ein sehr schönes Becken hast Du da gehabt...!!

Schade, daß Du nicht mehr in Zentral/Westafrika bleibst. Das ist ein echter Verlust....!!

Lg Bämbel

Malawi-Guru.de am 20.09.2010 um 15:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi John !

War ein geiles Becken!

Unverständlich da auf Südamerika zu gehen..aber gut Geschmackssache ;-)

LG

Flo

Chris_R. am 20.09.2010 um 11:55 Uhr
Bewertung: 10

Hey John,

nur noch als Beispiel??

Was ist passiert?? das war / ist doch ein Hammer-Becken!!

Schade wenn es so nicht mehr vorhanden ist..

Grüße Chris

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied johnK das Aquarium 'My little African Dream Nur noch als Beispiel' mit der Nummer 17113 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'My little African Dream Nur noch als Beispiel' mit der ID 17113 liegt ausschließlich beim User johnK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.05.2010