Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.563 Aquarien mit 148.751 Bildern und 1.667 Videos von 17.861 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium kleines Weißes von Andreas Gründler

Offline (Zuletzt 05.12.2013)BlogInfo / BeispieleKarte
Userbild von Andreas Gründler
Ort / Land: 
22303 Hamburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
2002
Mein kleines Weißes

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
25 x 25 x 40 = 25 Liter
Letztes Update:
05.12.2013
Aquarium kleines Weißes
Das `weiße` neben dem `braunen Becken`
Aquarium kleines Weißes
...alle drei Becken

Dekoration

Bodengrund:
Weißer Kies 1-2 mm Körnung 4cm hoch, Wachstumsgranulat 1cm hoch.

Unter dem Becken eine 2cm starke Styroporplatte auf einer Holzplatte mit Rahmen versehen.
Aquarienpflanzen:
Haarnixe,

Nabelblatt,

Hydrocotyle verticillata,

Hemianthus callitrichoides (Cuba),

Javamoos,
`Haarnixe` links
`Nabelblatt` (Lysimachia nummularia aurea) vor `Javamoos`
`Hydrocotyle verticillata`
`Hemiathus callitichoides (Cuba)`
Einige Pflanzen verlassem das Becken.
Pflanzen im Aquarium kleines Weißes
Pflanzen im Aquarium kleines Weißes
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzel,

Stein,

Eichen- u. Buchenblätter,

Erlenzapfen
Hummelgarnelen
Dekoration im Aquarium kleines Weißes
der Boden ist `gedeckt`.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Leuchtmittel : Nano Light 11 W (Dennerle)
Beleuchtung am Tag 12 Stunden

10.30 U. - 16.30 U. = 6 Std. an

16.30 U. - 19.30 U. = 3 Std. Beleuchtungspause

19.30 U. - 1.30 U. = 6 Std. an
Filtertechnik:
Selbstgebauter Hamburger-Matteneckfilter. Bestehend aus einer groben u. einer feinen 3cm dicken Schaumstoffmatte.

Da hinter eine kleine Umwälzpumpe ( Eheim compakt 300) mit Schlauchabsperrhahn Auslas gedrosselt. Förderleistung ca. 50L. in der Stunde (eigenes Testergebnis)

Von außen bewachsen mit Javamoos.
Weitere Technik:
Ein Heizstab (Euro Therm plus 50 Watt)

Ein Thermometer.
Es geht los....Das 25 L. Becken steht bereit. Ich auch.
Beispiel: Im obrigen Aq. ist der Filter auf der anderen Seite.
Blick hinter denMattenfilter in die überschaubare Technik
Etagenhöhle an der Rückwandscheibe

Besatz

Wirbellose :
Hummelgarnelen
Gurke am Spieß
Gurke am Spieß 2
Hummelgarnelen
Besatz im Aquarium kleines Weißes
Besatz im Aquarium kleines Weißes

Wasserwerte

Wassertemperatur : 24-26 Grad C

Wasserwerte:

No 3 = 0

No 2 = 0

GH = 10

KH = 6

pH = 7,6

Futter

Jeden zweiten bis dritten Tag wird sehr sparsam gefüttert.

Es wird folgendes abwechselnd gereicht:

SV 1 von Elos
SV B v. Elos
Nova Grano Mix von JBL
Grana Krill v. JBL
Tetra Wafer Mix von Tetra
Kaninchen Peaels
Gurke
Paprika
Kohlrabi überbrüht
getrocknete Brennesselblätter
manchmal (selten) Fostfutter

Mineralien:
Nano Crusta Mineral von Dennerle ( 1-2 Dosierlöffel wöchentlich)

Sonstiges

Einmal die Woche wird ca.3-5 L. mit 2 Tage abestandenem Wasser (langsam) gewechselt.
Wasseraufbereiter : Biopol

Verdunstetes Wasser wird täglich mit abgestandenen, aufberitetem Wasser nachgefüllt.

Düngerplan:

Ein mal die Woche umschichtig E15 Fer Aktiv bzw. V30 Complete,
Jede Woche S7 VitaMix,

Infos zu den Updates

Beckenstart : 25.11.2009

Ich wollte einfach mal einen mal einen Hamburger-Mattenfilter basteln. Da bot sich das kl. Becken, was ich noch rum stehen hatte gerade zu an. So entstand (nebenbei) ein kleinres Garnelenbecken.
Wichtig für mich war, dass das Becken völlig geräuschlos läuft. Das Aquarium sollte nämlich in meinem Schlafzimmer stehen und geblubber oder surrende Motorengeräusche nerven mich beim einschlafen.
Diese Anforderungen erfüllt der Matteneckfilter absolut. Kann ich für „Ruheräume“ empfehlen.

Am 25. November 2009 begann nach der Erstbepflanzung die Einlaufphase

Am 02. Januar 2010 zog der Erstbesatz in das Becken ein.

16 White Perls + 12 Sri Lanka G.

04.02 2010
Ich habe die restlichen 12 "White Perls" (4 verstarben) aus meinem kl. "weißen Becken" in das "braune B." umgesetzt da sie die "Sri Lanka" Garnelen total unterdrückt haben. Die waren kaum noch zu sehen.Kaum waren die "W. P." aus dem Becken ausgezogen turnten die weit aus weniger hektischen "Sri L." munter im Vordergrund herum. Auch der Nachwuchs zeigt sich mutig.
Sollen sich die „White P.“ in ihrem neuen Zuhause austoben.

01.03.2010
Ich habe mir 5 Micorasbora maculatas gekauft und ins Becken gesetzt.
Die sollen die seit einiger Zeit geballt auftretenden Ruderkrebse dezimieren.

Die Nematoten habe ich erfolgreich bekämpft. Siehe mein Blog.

Anfang April 2010

Die Micorasbora maculatas habe ich wohlbehalten wieder zurück zum "Fischhändler" gebracht.
Der Ruderkrebs Reduzierungs-Erfolg war begrenzt.

Anfang Juni 2010
Die Sri Lanka Garnelen ziehen aus.
20 Hummelgarnelen bevölkern jetzt das Becken.

Dezember 2013
Die Hummelgarnelen vermehren sich nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt prächtig. Mindestens geschätzte 70 Tiere bevölkert zurzeit das Becken.
Wird Zeit den Besatz zu reduzieren.

User-Meinungen

*Lucie* schrieb am 09.08.2010 um 21:21 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andreas!
Ein kleines Paradies hast Du da gezaubert! WOW.
Ich bin begeistert davon, daß von Deiner Filterung rein gar nicht´s von außen zu sehen ist!
Die Pflanzen sehen sehr prächtig aus.
Hier fühlen sich Deine Krabbler sehr wohl!
LG Erika.
Malawi-Guru.de schrieb am 24.03.2010 um 00:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Andreas !
na wie gehabt....auch dieses fabelhaft gestaltet und umgesetzt !
Rein optisch gesehen;-)
LG
Flo
Andy_daHousecat schrieb am 22.02.2010 um 08:01 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo Andreas
wow ein richtig schönes Garnelen Becken, gefällt mir von der Struktur her sehr gut. ganz schön mutig mit dem Tischlein ^^.
noch ne Frage: wie hast du das javamoos an der Matte befestigt
gruß andy
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Andreas Gründler das Aquarium 'kleines Weißes' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35553 Aufrufe seit dem 26.12.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Andreas Gründler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele mit LED-Beleuchtung
Einrichtungsbeispiele mit LED-Beleuchtung
Hier werden zahlreiche Aquarien im Detail vorgestellt, die mit LED-Leisten beleuchtet werden.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 25327
von Mona6464
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9559
von Plattenjaeger
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Mein erstes Nano
von Fischflüsterer
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Claudi`s Garnelenmicrowelt
von Malawi TOM
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 18088
von Tobias Weber
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Es hängt
von lukasg
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 5634
von Karin Wolff
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 3801
von Heinz Sommer
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Fluval Edge Black Bee
von Lukas Szewczyk
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Tiger& Bienen Heim--- EXISTIERT SO NICHT MEHR
von Exotist
25 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Telmatochromis Temporalis Shell WFNZ
BIETE: Telmatochromis Temporalis Shell WFNZ
VHB: 5.00 €
Lethr. sp. Micrentodon Makokola - Malawi-See
BIETE: Lethr. sp. Micrentodon Makokola - Malawi-See
Preis auf Anfrage
Vallisnerie Spiralis
BIETE: Vallisnerie Spiralis
Preis: 2.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.521.143
Heute
3.440
Gestern:
9.980
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.563
17.861
148.751
1.667
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter