Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nanobecken 16246 von SeLo

Userinfos
Userbild von SeLo
Ort / Land:
44628 Herne / Germany NRW
Betreibt das Hobby seit:
1990
Frontandsicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
26x24,5x24,5 = 15 Liter
Letztes Update:
07.05.2010

Besonderheiten:

Nano Becken 15 Liter zur Aufzucht von Garnelen gedacht.

Aquarium Nanobecken 16246
Anfangsversion meines Nanobeckens mit wenig Moos.
Komplettansicht Bodengrund
Auch einmal die rechte hintere Ecke
Rechte hintere Ecke mit Blitz
16.02.2010 leider mit Spiegelung
Aquarium Nanobecken 16246
Aquarium Nanobecken 16246

Dekoration

Bodengrund:

Flusskies keine scharfen Kanten. 3-4 mm

Trotz der Grö??e wird der Untergrund gut angenommen.

Aquarienpflanzen:

MOOSe in drei verschiedenen Arten auf einer kleinen Wurzel gespannt.

Richtiges Naturmoos aus dem Garten. (Tipp: Sie lieben es. ;-) )

Brauner Wasserkelch

Schwertpflanze

Teichlebermoos

Monosolenium

Spiky Moos

Leider noch etwas unklar, aber ich werde bessere Fotos erstellen. Versprochen.
Pflanzen im Aquarium Nanobecken 16246
Moos neu eingebracht 16.02.2010
Das Moos mal aus der Nähe mit der grünen Garnele
Pflanzen im Aquarium Nanobecken 16246

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Nano Light 9 W

Filtertechnik:

Nano Filter (Langer Schwamm vor der Pumpe mit aktivkohle im Kern)

Weitere Technik:

eSHa Aquatest 5:1

Aqua Flow 50 mit Schwamm und Filterwatte gesichert.

Besatz

crystal red Caridina cantonensis

Mini Amano Caridina multidentata

Withe pearl Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white

rote Nashorn Garnele Caridina serratirostris

Crystal Red
Crystal Red und withe Pearl
Rote Nashorngarnele
Quiz: sehen Sie auch die rote Nashorngarnele?
2 mini Amonaos beim Futtern (Stick)
Crystal Red im Versteck
Nicht gut zu erkennen, aber es ist eine grüne Zwerggarnele
Rote Nashorgarnele
Grüne Zwerggarnele

Wasserwerte

Temp: 24 °C

NO³: 0 mg/l

NO²: 0 mg/l

GH: 7-14

KH: 6 °d

PH: 7, 0

Gemessen mit: eSHa Aquatest

Futter

JBL Shrimps

Dennerle Crusta Gran Baby

Sticks für Chinch. und Kanienchen

Sonstiges

Wasserwechsel 1x Woche ca. 40-50 %

So, neue Bilder die zu mindest besser sind. ;-)

Infos zu den Updates

Aquarium im Aufbau.

Neue Bilder (Bilder ausgetauscht)

10.02.2010 Wasserwerte kontrolliert.

16.02.2010 Habe Moos gesammelt und ins Becken eingebracht.

21.03.2010 Habe leider meine Nashorngarnelen durch die Marmorkrankheit verloren.

Da dies eine Pilzerkrankung ist, habe ich vorsorglich den ganzen Naturmoos herausgenommen und das Becken mehrmals ausgespühlt. Anschlie??end mit Backterienkuluren und Vitaminpräparaten, sowie Wasseraufbereiter habe ich das Wasser behandelt. Die Tiere erholen sich wohl wieder. Zuerst waren sie träge, nun sind sie wieder aktiv. Vielleicht hat Jemand für mich noch einen Tip für die Erkkrankungen der Garnelen bzw. für das aufpeppeln. Ich werde noch Blätter beifügen.

Fotos des neugestallteten Beckens folgen.

05.04.2010 Habe bisher nur noch eine Garnele verlohren. Seit dem hat es sich wohl gegeben mit der Infektion. Gott sei dank. Werte sind gut und ich habe wieder ein paar Wasserwechsel gemacht. Neue Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
lützkopf am 08.02.2010 um 21:33 Uhr
Bewertung: 8

hi SeLo,

tolles Becken, optisch gefällt mir dein nano-becken sehr. bin auch erst frisch in dieser thematik. kann es aber nur begrü?en. ich denke aber, dass in deinem nano zu viel verschiedene garnis leben. nach meiner recherche ist keine gefahr von kreuzungen, denke aber, das 1 (max.2) arten besser sind. ist aber auch geschmacksache. vll schreibst du noch die anzahl deiner arten. zum futter und wohlempfinden empfehle ich dir noch brennnessel, erlenzapfen, seemandelbaumblätter bzw. herbstlaub. zum thema `Sticks für Chinch. und Kanienchen` kann ich dir nix sagen, klingt aber komisch.

ich denke, das die profis dir noch bessere tipps geben werden.

mach weiter so...

lg da lass :)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied SeLo das Aquarium 'Nanobecken 16246' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nanobecken 16246' mit der ID 16246 liegt ausschließlich beim User SeLo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.02.2010