Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kampffischstation von Danny

Userinfos
Userbild von Danny
Kampffischstation

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang 2018
Größe:
40x25x25 = 25 Liter
Letztes Update:
02.11.2018

Besonderheiten:

Es handelt sich um 3 einzelne 25 Liter Aquarien. Die Seiten- und Rückscheiben sind mit schwarzer Klebefolie beklebt, damit sich die drei Kampffische nicht sehen können. Die Aquarien sind mit Plexiglasscheiben abgedeckt.

Frontansicht
linke Seitenscheiben und Rückwande sind mit schwarzer Folie beklebt (Sichtschutz)
Unterwasserdschungel
Seitenansicht
Obere Beckenreihe
Untere Beckenreihe

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich JBL Sansibar Dark verwendet, da sich die Fische auf dunklem Bodengrund wohler fühlen. Da ich keine Pflanzen einpflanzen wollte und möglichst viel Schwimmraum erhalten wollte, habe ich nur eine dünne Schicht Bodengrund verwendet.

Aquarienpflanzen:

Ziel der Bepflanzung ist es den Kampffischen viel Rückzugs- und Ruheräume bereitzustellen. Bei der Pflanzenauswahl habe ich mich auf pflegeleichte Arten beschränkt, die mit wenig Licht auskommen:

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Fissidens fontanus (Quellenliebendes Spaltzahnmoos)

Taxiphyllum barbieri (Javamoos)

Pistia stratiotes (Muschelblume)

Pistia stratiotes
Hydrocotyle leucocephala
Anubias barteri var. nana
Anubias und Javamoos

Weitere Einrichtung:

Als weitere Einrichtungsgegenstände sind in jedem Becken eine Kokosnusshöhle bzw- unterstand sowie Moorkienwurzeln vorhanden.

Moorkienwurzeln, Laub, Kokosnusshöhle
JBL Sansibar Dark
Moorkienwurzeln, Laub, Kokosnusshöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die drei Becken sind mit zwei LED-Leuchten ausgestattet:

Becken 1 und 2:

SUNSET

500 mm

1668 lm

3500 K

18 W

Becken 3:

SKY

295 mm

1103 lm

6500K

11 W

Die Beleuchtung ist an einen Aquariencomputer (SimuLux) angeschlossen und dimmt von 12 bis 13 Uhr von 0 auf 100% hoch und von 21 bis 22 Uhr von 100% auf 0% runter.

Filtertechnik:

Gefiltert wird jeweils über einen luftbetriebenen Schwammfilter.

Weitere Technik:

Die Becken sind mit Eheim Heizern ausgerüstet.

Eheim Heizer
SimuLux und Schaltstation
LED-Beleuchtung
LED-Beleuchtung
Luftverkabelung
Luftverteiler und Regelung
Eheim-Luftpumpe

Besatz

2w/1m Betta splendens (Siamesischer Kampffisch):

In dem ursprünglichen 63 Liter Aquarium ging es mit den drei Kampffischen nicht wirklich gut, sodass ich mich dazu entschlossen habe, jedem ein einzelnes Becken zur Verfügung zu stellen. Da die Art sehr stressempfindlich ist, hoffe ich mit meiner Kampffischanlage optimale Bedingungen geschaffen zu haben. Eine Verpaarung ist vorerst aber nicht vorgesehen.

10+ Neocaridina heteropoda var. Red (Red Fire Garnele):

Eine perfekte Ergänzung für ein solches Becken, da sie nochmal farbliche Akzente setzen. Au??erdem sind sie gute Resteverwerter und Lebendfutterlieferanten.

TDS und Blasenschnecken

Kampffisch (m)
Kampffisch (w)
Kampffisch (m)

Wasserwerte

- Temperatur: ca. 25 °C

- pH-Wert: 6, 8-7, 2

- Nitrat: 0

- Nitrit :0

- KH: 2-3 °d

- GH: 4-5 °d

Ein Wasserwechsel erfolgt alle zwei Wochen zu 30%. Als Wasseraufbereiter nutze ich Vanya AquaProtect, da die Garnelen sehr empfindlich auf Schwermetalleinträge reagieren. Au??erdem verwende ich Montmorillonit nach jedem Wasserwechsel.

Futter

Früher habe ich meine Tiere jeden Tag gefüttert. Mittlerweile erhalten sie nur jeden 2. Tag Futter, dabei wird einmal tagsüber und einmal nachts gefüttert. Eine tägliche Fütterung ist m.E. nicht notwendig. In der Natur finden sie auch nicht jeden Tag Futter und irgendwas fällt auch so immer ab. Negative Auswirkungen kann ich jedenfalls nicht ausmachen und die Wasserbelastung ist deutlich geringer. Bei der Fütterung achte ich auf eine abwechslungsreiche Fütterung, die an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten angepasst ist. Als Futter verwende ich abwechselnd:

- Tetra-Wafer Tabs

- Söll Kelptabs

- Artemia (Frostfutter)

- Daphnia magna (Lebendfutter und Trockenfutter)

- Enchyträen (Lebenfutter)

sowie dauerhaft: Seemandelbaumblätter, Eichen- und Buchenlaub

Infos zu den Updates

Die Innenfilter wurden gegen luftbetriebene Schwammfilter ausgetauscht. Auf das Regal sind noch drei weitere 25 Liter Aquarien gestellt worden, sodass sich eine Filterung durch Luftheber in diesen 6 Aquarium zuzüglich dem Froschaquarium angeboten hat. Die Garnelen lieber die Schwammfilter in jedem Fall.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Danny das Aquarium 'Kampffischstation' mit der Nummer 36763 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kampffischstation' mit der ID 36763 liegt ausschließlich beim User Danny. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.09.2018