Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 480L Piranha Naturbecken von Sekman

Beispiel
Userbild von Sekman
Ort / Land:
Köln /
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von 480L Piranha Naturbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x60x50cm = 480 Liter
Letztes Update:
10.04.2010

Besonderheiten:

Das Becken ist mit zurechtgeschnittenen Glasplatten abgedeckt

Beckenansicht nach der Umgestaltung
Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Aquarium 480L Piranha Naturbecken

Dekoration

Bodengrund:

50kg Normaler Baumarkt Buntkies

Aquarienpflanzen:

Echinodorus

Anubia

1 Mossball

Weitere Einrichtung:

Diverse Morkienhölzer

Versteinertes Holz

Pys Woodstock

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x36W T5 Leuchtbalken (aufsatz- bzw Hängeleuchte)

Beleuchtungszeit:

10 Stunden am Tag mit 2 Stunden Mittagspause

1x Mondlicht

Filtertechnik:

1x JBL Christal Profi mit 1200l/h 8, 8L Filtermasse

1x Ferplast Bluextreme 1100 mit 1100l/h und 7L Filtermasse + selbstgebauter Oberflächenabsauger

Wasserwechsel alle 14 Tage ca. 50% des Inhalts.

Weitere Technik:

1x200 W Juwel Stabheizer

1x Shego Membranpumpe

1x Marina Aquaminder

Technik im Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Technik im Aquarium 480L Piranha Naturbecken

Besatz

4x Pygocentrus Nattereri

2 ancistrus dolichopterus

1 Platydoras costatus

2 Apfelschnecken

2x Guppy:-)

Besatz im Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Besatz im Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Besatz im Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Besatz im Aquarium 480L Piranha Naturbecken
Besatz im Aquarium 480L Piranha Naturbecken

Wasserwerte

Temp.: 27, 5°C

PH 7, 5

KH ca. 20

Nitrit 0

Mit Sera Tröpchentest ermittelt

(wird nicht mehr gemessen oder ergänzt, da sich die Handhabung und die Werte gut eingefahren haben)

Futter

Piranha:

Kabeljaufilet

Schollenfilet

Lachsfiltet

Stinte

Miesmuscheln

ab und zu Minutensteak

Putenbrust

Ab und zu Goldfisch

Regenbogenforellen (nicht zu empfehlen!!!)

Regenwürmer

Pangasiusfilet

Welse:

Welstabletten

Reste der Piranhas

Infos zu den Updates

Piranhas haben so gut wie alle Pflanzen gekillt. Muss mir nun etwas neues einfallen lassen.

Der Kuckukswels ist dem Nistplatz der Piranhas anscheinend etwas zu nahe gekommen und hat den kürzeren gezogen. Guppys wurden entfernt oder gefressen, da sie die Pys bekloppt gemacht haben und den Piranha Nachwuchs gefressen haben.

Becken wurde weitgehed umgestaltet da die Pflanzendichte durch die Piranhas reduziert wurde.

Versteck- bzw. Rückzugmöglichkeiten wurden aus Morkienholz errichtet.

Wasserlinsen wurden retlos entfernt (nie wieder! Blo?? die Hände weg von dem Zeug! Absolute Sauerrei)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobias Seiffert am 01.04.2010 um 08:54 Uhr
Bewertung: 4

Hallo,

das Beckenvolumen passt schon fuer 4-5 Tiere, im Schnitt heisst es ja 100L pro Piranhia.

Allerdings werden die Welse mit ziemlicher Sicherheit Irgendwann gekillt.

Ich wuerde Schwimmpflanzen einbringen, trotzdem nur eine Roehre brennt ist es feur Piranhias noch zu hell.

Mehr Beckenstrucktur schadet auch nicht.

Die Wasserwerte sind nicht optimal, koennten was saurer und was weicher sein.

Uebrigens moegen Piranhias Sand als Bodengrund lieber, da sie in der Laichzeit stark graben koennen.

LG

Tobias

Ronny Lehmann am 10.03.2010 um 21:46 Uhr

hallo,

wenn du die pflanze nach der du mich gefragt hast in das becken setzen willst glaube ich nicht das es klappen wird da die stengel schnell kippen und auch dabei abknicken können da der Piranhas sie weg knicken wird wenn er sich durchs becken bewegt.ja jetzt zum becken so ganz schön aber auch gewagt aber ist ja dein geschmag kann ja nicht jeder den selben haben dann hätten glaube alle guppys.und dann noch ein paar fotos wäre schön.ich schau wieder vorbei.viel spa? und erfolg beim hobby.

L.G. Ronny

BEHANDEL DEIN TIER SO WIE DU AUCH BEHANDELT WERDEN M?CHTEST

Sekman am 04.07.2009 um 09:33 Uhr

bis auf die drei noch kleinen piranhas sind alle fische irgentwelche naja....ich nenne es mal geretteten fische denn die zwei grossen piranhas waren in einem 120 liter becken bei einem zoohändler und der kuckukswels und der liniendorner bei kompletten vollidioten die ungefähr 15 welse in einem 200 liter becken hielten.

über die grössendiskusion zur piranhahaltung kann ich nur sagen, dass ich der meinung bin dass selbst 1300 liter nicht für 3 fische reichen wenn man es nicht richtig einrichtet.

ich habe in dieser hinsicht ein absolut reines gewissen und das becken wächst bei mir mit den tieren sobald ich irgetwelche anzeichen von klaustrophobischem verhalten oder stressbedingter agression bemerke.

FAZIT: In erster Linie steht bei mir das Wohl der Tiere, und nicht die Dekoration meines Wohnzimmers.

Mfg

Malawi-Guru.de am 03.07.2009 um 01:47 Uhr

Hi !

Habe dich auch grad entdeckt.....und bin begeistert, natürlich muss man sagen das ein Becken mit Piranhas, nicht alltäglich ist und sich nicht jeder da ran wagt, ich muss auch eingestehen, das mein Wissen da sehr begrenzt ist, ich weiss nur das es eine Art gibt die den `Piranhas sehr ähnlich sieht , aber dennoch keine sind , also allein hier würde ich schon versagen..aber ich hoffe das der Kollege Falk mit Usernamen (Scheich) dies liest , und kann dir da Input geben....aber optisch und rein darauf bezogen gefällts mit sehr gut....;-)))

Wünsche dir noch viel Freude hier bei `einrichtungsbeispiele`

Lg

Florian

P.S. W?nsche mir noch mehr Fotos, ah ja ich denk wer dir auch eine wirklich gute Aussage geben könnte wäre das Pflanzengöttle , in dem Bereich auch echt sehr erfahren denk ich mal.....;-)))

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sekman das Aquarium '480L Piranha Naturbecken' mit der Nummer 14004 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '480L Piranha Naturbecken' mit der ID 14004 liegt ausschließlich beim User Sekman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.06.2009