Die Community mit 19.014 Usern, die 9.046 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.617 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 4899 von Marc Joist

Beispiel
Userbild von Marc Joist
Ort / Land: 
51429 Bergisch Gladbach / Deutschland
Aquarianer seit: 
2006
Unser mini Paludarium

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
40X25X25 = 25 Liter
Letztes Update:
20.12.2007
Besonderheiten:
mein erster Schritt zum Paludarium
Aquarium Becken 4899
Aquarium Becken 4899
Aquarium Becken 4899
Aquarium Becken 4899
Aquarium Becken 4899
Aquarium Becken 4899

Dekoration

Bodengrund:
Aquarienkies 3-6mm Körnung
3-6 cm hoch
Aquarienpflanzen:
Emers:
Ableger Javafarn
Ableger Javafarn ´Windelov´
Ableger Echinodorus Bleheri (Kommt alles raus wenn zu groß)
Javamoos
Anubias ´nana´
Mooskugel
Hornkraut
in Kürze Rasen aus E. Tenellus

Submers:
Grünlilie
Efeutute
Bromelie
Moose
(Efeu und Lilie kommen ebenfalls raus wenn sie zu groß sind)
Weitere Einrichtung: 
Flußgestein
Kokosrückwand zum befestigen von Pflanzen und Moosen
Mangrovenholz bepflanzt mit Farn
Korkenzieher Haselnuss getrocknet aus dem Garten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
11 W Aquarienleuchte 9 Std pro Tag
Filtertechnik:
Eheim Pick-Up 50- 180l/h läuft gedrosselt
Weitere Technik:
noch Nichts
evtl CO2 und kleinen Ultraschallvernebler

Besatz

7 Rasbora Micros
5 Red Cherrys
(Rasbora Micros oder Boraras brigattea sind leider die einzigen Fische die sich bei der AQ größe noch eignen. werden max 2cm und schwimmen nicht sehr viel, machen nur 2 cm schübe durch wasser)
Das schreibe ich mal hier weil manche Leute glauben das man keine Fische unter 50 L halten soll und das stimmt so nicht. selbst in 12l muss man die fische noch suchen ^^

evtl. noch ein paar Zwerggarnelen
Rasbora Micro

Wasserwerte

Wasser wird mit Torfwasser vermischt um Ph und Gh zu senken.
Temp: 23-25 °c
PH: 6.5
GH: 7
KH: 3
Nitrit: n.n.
Nitrat: <0.03mg

ermittelt mit Sera Tröpfchentest

Futter

Artemia
Mückenlarven
Trockenfutter
salat gurken für garnelen

Sonstiges

Becken läuft seit 20. Januar und wird noch ein wenig mit Rasen und Moosen dekoriert.
Der Wasserstand des Paludariums ist etwa 12 L

Besucht auch meine anderen 2 Kleinbecken
http://3480.einrichtungsbeispiele.de/
http://3956.einrichtungsbeispiele.de/

Bin für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar

Infos zu den Updates

28. Feb:
Becken eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Fehlberg am 04.03.2007 um 13:37 Uhr
Bewertung: 10
Hallo marc
Dein decken ist ja eine augenweide , so natürlich gefällt mir sehr gut
Weiter so
gruss Thomas
Kirsten Bishay am 01.03.2007 um 10:32 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Marc,
wieder ein sehr schönes kleines Becken von dir. Mit Pflanzen kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber das mit den carnivoren hört sich interessant an, kleiner Nebeneffekt evtl. Im Sommer weniger nervige Insekten :o)
Ich wünsche dir weiterhn viel Freude an deinen Kleinoden
Gruß Kirsten
Fireman am 28.02.2007 um 19:23 Uhr
ja das ist das was ich meinte die Efeutute ist sehr schnellwachsend ebendso die Grünlilie welche viele Wurzeln tragen
empfehlung siehe Barbara Schaberg persönlich habe kein Paludarium
aber bereits einige gesehen
finde de richtigen Weg
Marc Joist am 28.02.2007 um 19:01 Uhr
Danke für die nette Bewertung.
an Fleischfressende Pflanzen hab ich noch garnicht gedacht, klingt aber gut. Hatte egtl vor 2 selbsgezüchtete Bonsais zu verbauen, ist aber leider schwerer als man denkt.
Ich arbeite dran ^^
MfG
Fireman am 28.02.2007 um 18:06 Uhr
Bewertung: 4
Aller Anfang ist schwer aber sieht gut aus
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marc Joist das Aquarium 'Becken 4899' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4899' mit der ID 4899 liegt ausschließlich beim User Marc Joist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 27.02.2007
Wir werden unterstützt von:
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
HMFShop.de