Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3739 von Sascha Finke

Beispiel
Userbild von Sascha Finke
Ort / Land:
33615 Bielefeld / Deutschland
10.02.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
10.02.2009

Besonderheiten:

Standardbecken, sto??verklebt

ALT: 02.04.2008 Tigerlotus rot und grüne sehr stark gekürzt
20.07.2008 Komplett umgestellt
20.07.2008 linke Seite
20.07.2008 rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Wesersand vom Betonwerk

Aquarienpflanzen:

Heteranthera zosteraefolia (Trugkölbchen)

Microsorium pteropus (Javafarn)

Cryptocoryne Wendtii Brown

Rote Tigerlotus

Ludwigia arcuata

Kirschblatt

Lobelia cardinalis

Pogostemon helferi

ALT: hinten: Kirschblatt, vorne: Ludwigia arcuata

Weitere Einrichtung:

rote Moorkienwurzeln

ALT: Javafarn auf roter Moorkienwurzel
ALT: weitere rote Moorkienwurzel noch ohne Bepflanzung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

NEU seit Juni 2007: Aqualux Abdeckung 4x30 Watt

ALT: Dupla: Electra II 2x55 W 600x215x85mm

Filtertechnik:

Juwel: Filter System Standard H

Weitere Technik:

ZAC: CO2-Armatur mit 2 Manometern, Magnetventil, Metallrückschlag u. Nadelventil

JBL: CO2 Count

JBL: Vario Reaktor

Besatz

22 + ? x Moenkhausio pittieri (Brillantsalmler)

9 x Corydoras sterbai (Orangeflossen-Panzerwels)

4 x Caridina japonica (Amanogarnle) (Restbestand)

? x Caridina ??? (könnte Guppygarnele sein) (kann ich nicht mehr zählen)

ALT: Corydoras sterbai
ALT: 12.04.2007
ALT: 02.04.2008 Werden sie nicht immer schöner?
NEU: 20.07.2008 mal wieder Nachwuchs

Wasserwerte

GH = 13

KH = 6

PH = zwischen 6, 5 und 7 laut Dennerle Tauchtest

No2 = 0 mg/l

No3 = 20 mg/l

Futter

Tropical Discus Gran

Tetra Min

Sera Vipachips

Sera Viformo

Rote Mückenlarven (Tiefkühl, 2-3 mal pro Monat)

wei??e und schwarze Mückenlarven (Tiefkühl)

Artemia (Tiefkühl, 1 mal die Woche)

ab und an Lebendfutter: Wasserflöhe, Artemia

Infos zu den Updates

01.03.2007 Das erste Brilliantsalmlerbaby im Javafarn gesichtet. Hoffe er überlebt.

05.03.2007 Bepflanzung geändert. Hygrophila polysperma (Wasserfreund) und Micranthemum micranthemoides (Zierliches Perlenkraut) sind rausgeflogen und zwei Tigerlotus, sowie das Weeping Moos hinzugekommen. Ancistrus abgegeben. 5 Garnelen aus einem anderen Becken eingesetzt. Wenn es harmonisiert kommen weitere dazu (Vermehren sich in einem anderen Becken wie blöde!!!). Die Amanos bleiben als Restbestand. Futtersorten aufgestockt.

26.07.2007 Umzug geschafft, Becken steht wieder. Brilliantsalmler vermehren sich flei??ig. Das Becken hat nun eine Abdeckung.

12.09.2007 Schmetterlingsbuntbarsche eingesetzt, neue Pflanzen

02.04.2008 Neue Wurzeln und neue Pflanzen!

20.08.2008 Nach riesigen Problemen mit dem Pflanzenwuchs ist jetzt wieder alles im Lot. Becken wurde komplett umdekoriert und die Brilliantsalmler vermehren sich flei??ig weiter. Pogostemon helferi neu eingesetzt. Raus sind die grüne Tigerlotus, die E. bleheri und die Schmetterlingsbuntbarsche.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
**Die Julia** am 30.01.2009 um 13:23 Uhr

Hallo Sascha,

hab da mal eine Frage zu den Brillantsalmlern: ab wann lassen sich die Geschlchter unterscheiden? ich habe nämlich seit ca. 2 Wochen einen Schwarm bei mir im Becken (Tiere sind ca. 3, 5-4 cm gro?) und bis jetzt sehen alle gleich aus (also keine verlängerten Flossen, sprich Männchen, auszumachen). Deshalb frage ich mich, ob das erst später kommt oder ich tatsächlich nur Weibchen erwischt habe....

Für eine Antwort danke ich dir.

Grü?e

Julia

Malawi-Guru.de am 04.11.2008 um 16:20 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sascha

Es gibt echt nicht viel was ich sagen muss nur eines, ein wirklich schön umgesetztes beispiel für ein Südamerika Becken...sehr gelungen und eine klasse Optik.

Wünsche dir noch viel viel Spa? damit ;-))

Lg

Florian

Andrea am 02.04.2008 um 15:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha,

ein echt tolle Aquarium. Einfach SUPER !

Deine Fotos sind ja wohl auch der Hammer. Die Salmler werden wirklich immer schöner.

Von mir volle Punktzahl.

Liebe Grü?e aus Schleswig-Holstein,

Andrea

Lorenz Graf am 06.10.2007 um 11:43 Uhr
Bewertung: 10

WOW!!

Richard Gärtner am 30.09.2007 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

SUPER, SUPER, SUPER- aber du wei?t ja schon, dass ich für dein Aqua schwärme :-)

Die Entwicklung ist dir aber noch weiter ins Positve gelungen, Kompliment!!

lg Richi

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Finke das Aquarium 'Becken 3739' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3739' mit der ID 3739 liegt ausschließlich beim User Sascha Finke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2006