Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.539 Aquarien mit 148.180 Bildern und 1.653 Videos von 17.794 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Beispiel 5206 von Stephan Wiecha

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
30982 Pattensen / Deuschland
Aquarianer seit: 
1984
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
190 x 65 x 60 = 740 Liter
Letztes Update:
25.04.2007
Besonderheiten:
Überlaufschacht in der linken Aquarienecke mit Bohrung gefüllt mit ca. 12 ltr. Bioigeln.
Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206

Dekoration

Bodengrund:
feiner Aquarienquarzsand der schon in meinem Malawibecken
Verwendung gefunden hat. Kein Dünger beigemischt.
Aquarienpflanzen:
diverse Amazonasschwertpflanzen
Rote Tigerlotus
Zwerganubien
Javafarn
Javamoos
Riesenvalisnerien
Cryptocorynen
Wasserlinsen
Hornfarn als Schwimmpflanze
Weitere Einrichtung: 
Zwei große Moorkienwurzeln zur besseren Revierabgrenzung.

Rückwand immer noch die bewährten Schieferplatten aus dem
Baustoffhandel.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Zwei Stück T5 Leuchtbalken mit je zwei Leuchtstoffröhren 80 Watt, alle getrennt schaltbar.
Von jedem Balken ist nur eine in Betrieb. Einmal JBL Solar Tropic und einmal JBL Natur.
Zeitraum von 10.00 Uhr - 22.00 Uhr

Mondlicht von 21.55 Uhr bis 23.15 Uhr und 6.30-7.30 Uhr
Filtertechnik:
Unterschrankfilter mit ca. 80 ltr. Volumen gefüllt mit Schaumstoff-
matten und ca. 30 ltr. Siporax.
Pumpenleistung (Nennleistung) Eheim Hobby mit 2400 ltr. /Std.
Ein Schnellfilter mit großer Schaumstoffpatrone mit 1200 ltr./Std.
Weitere Technik:
Dennerle CO2 Anlage mit Digitalcontroller und 2 kg Flasche
UV Lampe 18 Watt
300 Watt Heizstab im Filterbecken.

automatischer Wasserwechsel über Magnetventil zweimal wöchentlich ca. 200 ltr.

Frischwasser wird mit Easylife versetzt und die Karbonathärte auf ca. 3 eingestellt mit KH Aktiv

Flüssig Eisendünger für die Pflanzen halbe Dosierung wie vom Hersteller empfohlen.

Besatz

9 Stück Piranhas rotbäuchige natteri´s ca. 7 cm groß.
2 Stück Gibbiceps Welse
ca. 50 Stück Guppys alle Größen für die sich die Piranhas
überhaupt nicht interessieren, sind auch nicht unbedingt als Futter
gedacht sondern Vorreiter für kleinere Salmler die später mal einziehen sollen.

Wasserwerte

Temp. 26 °C
PH 6,8 -7,00
KH 3
GH 6
N02 0,1
N03 nicht nachweisbar

Futter

Stinte
Lachsfilets
Futtertabletten für die Schilderwelse
Cichlidensticks
Herzmuschelfleisch
Tintenfische gefroren


(kein Lebendfutter in Fom von Goldfischen etc. die Guppys sind nur deshalb im Becken um die Piranhas von klein auf an Beifische zu gewöhnen um irgendwann mal ein paar kleinere Salmer dazu zu setzen.

Sonstiges

Meine Frau wollte wieder mehr Pflanzen im Becken, daher mußten die Malawiräuber leider Platz machen. Konnte ich aber alle komplett in gute Hände vermitteln.

Infos zu den Updates

10.04.07
Ein paar Ergänzungen vorgenommen: Größenangabe der Piranhas
Wattzahl der Beleuchtung
Wasserwerte ergänzt
Futterauswahl vergrößert und ergänzt.
Fischbesatz korrigiert: keine Wabenschilderwelse sondern Gibiceps im Becken. Größe ca. 16 cm.
Hornfarn als Schwimmpflanze ergänzt.

Wie die Jury schon angemerkt hat habe ich bewußt 9 Stück Piranhas eingesetzt, da ich dachte das nicht alle überleben würden , läuft allerdings die ganze Zeit sehr gut und ich denke das jetzt wo der Schwarm in seiner "Hackordnung" steht keine großen Ausfälle mehr zu erwarten sind.Bei erreichen der entspechenden Größe wird der Besatz auf 7 Fische reduziert. Hoffe das ich dann zwei Fische vermitteln kann. (wird natürlich schwierig)

16.04.07 Erste kleine Bisverletzung bei einem Piranha, es fehlt ein Stück der Unterlippe. Hoffentlich entzündet sich die Wunde nicht.

Muss noch einen dritten Futterplatz einrichten, sonst ist das Gedränge beim füttern einfach zu groß.

B I T T E N E U B E W E R T E N !!!!!!! Danke.

25.04.07 Wunde beim Piranha ist nahezu verheilt.
Beim Füttern gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr.
Futterintervalle nur noch alle zwei Tage- wird weiter reduziert, damit die Tiere nicht nicht so schnell verfetten und auch das Wasser nicht so stark belastet wird.

User-Meinungen

Raid_0 schrieb am 26.09.2016 um 13:03 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Fast-Nachbar :-),
interessanten Besatz den du da pflegst. Ist das ganze noch aktiv?
Das letzte Update ist ja schon ein paar Tage her.
Sollte ich mal auf ein Pflanzenbecken umsteigen, würde ich einen Besatz dieser Art durchaus auch in Erwägung ziehen.
Gruß
Stefan
Stefan Niemann schrieb am 22.09.2008 um 08:57 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus,
super schönes Piranhabecken! Gefällt mir wirklich sehr gut!
Viel Spaß weiterhin damit :) Natürlich volle Punktzahl!
LG Stefan
Peter Schmidt schrieb am 16.12.2007 um 10:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stefan,
danke für Deinen "Besuch" ;-)
Sehr interessanter Besatz und eine sehr schöne Einrichtung! Da sind doch gleich mal 6 Punkte fällig, klar!
LG, Peter
Helgo Jacob schrieb am 05.04.2007 um 13:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stephan,
das Becken sieht ja echt super aus, sehr gelungen.
Ich habe auch acht Jahre Piranhas ( natteri ) gehalten und auch nachgezogen. Aber die Vergesellschaftung ist bei mir nur mit großen Schilderwelsen ( gibbiceps )gelungen. Andere Salmler und auch Guppys wurden immer nach einigen Tagen zur Beute. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Aquarium.
Gruß Helgo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stephan Wiecha das Aquarium 'Becken 5206' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35305 Aufrufe seit dem 28.03.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stephan Wiecha. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Hemianthus callitrichoides (Zwerg-Perlkraut)
Aquarien mit Hemianthus callitrichoides (Zwerg-Perlkraut)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Hemianthus callitrichoides (Zwerg-Perlkraut).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1879
von Stephan Wiecha
740 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Görlitzer Wasser
von kleines becken
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6607
von Stephan Hansmann
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9064
von Poseidon
720 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3721
von Thomas Wehnert
720 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7021
von Patrick Ernst
792 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3074 - Alex Diskus Aquarium
von ALTHO81
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Diskus Showbecken
von Blue2
720 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Peter Hammel
640 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 13613
von Holger Rauhe
640 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.940.452
Heute
1.891
Gestern:
8.292
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.539
17.794
148.180
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter