Die Community mit 19.049 Usern, die 9.062 Aquarien, 27 Teiche und 32 Terrarien mit 162.138 Bildern und 2.333 Videos vorstellen!

Aquarium mein 54l Becken neu gemacht von Reinhold Berk

Userinfos
Userbild von Reinhold Berk
Ort / Land: 
65929 Frankfurt Am Main / Hessen
stand : 31.08.13

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
31.08.13 umgestalted
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
21.01.2014
31.08.13
31.08.13
31.08.13
Aquarium 07.05.13
Aquarium 16.03.13
Aquarium mein 54l Becken neu gemacht

Dekoration

Bodengrund:

5kg JBL Aquabasic plus Bodengrund

10kg hellbrauner Kies 2-3 mm

Aquarienpflanzen:

Egeria Densa ( Wasserpest )

Echinodorus

Indischer Wasserfreund

Haarnixe

kleinblättriger Wasserfreund

düngung mit Sera florenette A 1 mal wöchentlich

Pflanzen im Aquarium mein 54l Becken neu gemacht
Pflanzen im Aquarium mein 54l Becken neu gemacht
Pflanzen im Aquarium mein 54l Becken neu gemacht
Pflanzen im Aquarium mein 54l Becken neu gemacht
Pflanzen im Aquarium mein 54l Becken neu gemacht
Weitere Einrichtung: 

Wurzel, Kokosnussschale

rechte Seite 31.08.13
mitte 31.08.13
linke Seite 31.08.13

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eine 15 watt warm weiß Leuchtstoffröhre

zeit wird mit zeitschaltuhr geschalted zeit von 9 uhr bis 13 uhr und 16 uhr bis 22 uhr

Filtertechnik:

Aquaball 130 auf kleinster Durchfluß

180-550l Durchsatz

6 Watt

Torfeinsatz im mittleren Behälterteil

JBL CP 250

Weitere Technik:

Heizstab 75 Watt (Jäger)

Besatz

2 Panzerwelse Mamoriert

4 Panzerwelse Albino 2M/2W

10 Korallenplaty

Panzerwels marmoriert
Panzerwels Albino
Panzerwels Albino
Korallenplaty
Metall Panzerwels

Wasserwerte

Temperatur : 27°

KH : 10

GH : 14

ph : 7, 2

NO3 : 10

NO2 : 0

CO2 : 18, 2

Futter

Flockenfutter

Granulatfutter für pflanzenfressende Fische (Tetra Phyll)

supreme Artemis-S ( granugröße: 0, 6-0, 9 mm)

getroknete Wasserflöhe

Brine Shrimp Mix ( Gel Mix )

Granulatfutter für Welse Shrimp Pellets

Lebendfutter: Salinenkrebse, rote + weise Mückenlarven

Sonstiges

Habe das Becken heute erst eingerichted und bin noch am überlegen was ich ausser einigen Orangeflossen Welsen an Besatz reinsetze.

Da ich gerade erst anfange ist das nicht so einfach mit dem Besatz was zusammen passt

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich 50%

pflanzendüngung mit :

Sera Florette A,

Dennerle S7, E15, V30

Infos zu den Updates

da ich neu in der Aquaristik bin muß ich noch viel lernen und hoffe auf tips und anregungen

nach dem ich mit torfgranulat im filter arbeite hab ich endlich die wasserwerte im griff

12.03. video hochgeladen

16.03.13 erste Besatz reingesetzt

07.05.13 das Becken ist schön eingewachsen und den 5 Rotaugen geht es prächtig

24.06.13 4 Panzerwelse sind heute eingezogen

03.08.13 mußte beckem komplett neu machen da irgentwas mit dem wasser nicht stimmte und die Rotaugen sowie 1 Albino Panzerwels mir eingegangen sind.

jetzt hab ich nur noch 2 Marmorierte und 1 Albino Panzerwels im Becken (Heul)

auch die Wasserpest hat es leider nicht überlebt.

Somit ist überwiegend indischer Wasserfreund im Becken jetzt .

23.08.13 den überlebenden Panzerwelsen geht es prächtig haben den stress gut überstanden.

demnächst kommen wieder einige Panzerwelse dazu um wenigstens 7-8 im becken zu haben

31.08.13 Heute hab ich das Becken mit Planzen neu gestalted.

10 Korallenplaty sowie je 3 Metall Panzerwelse und Albino sind eingezogen

2.10.13 Hurra ich habe Nachwuchs!!!

Heute 2 kleine Korallenplaty´s enddeckt sie sind 3 mm groß jetzt heist es hoffen das sie auch groß werden

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
nola46 am 16.03.2013 um 16:36 Uhr
Hallo Reinhold,
erst mal willkommen auf EB !
Dann werde ich mal den ersten Kommentar hier machen.
Ich bitte dich neue Bilder hoch zu laden, damit man sich einen Eindruck machen kann wie es heute ausschaut! Ich denke mal die jetzigen Bilder sind noch vom Einrichten. Und da auch gleich mein erster Kritikpunkt....bisschen wenig Pflanzen. Wenn es immer noch so ausschauen sollte, solltest du noch mal etwas an Pflanzen nachlegen! Lieber zu viel als zu wenig!
Jetzt zu deinem Besatz.....da hast du leider absolut daneben gegriffen! Der Rotaugen-Moenkhausia oder Moenkhausia sanctaefilomenae wird 7 cm und und ist ein Schwarmfisch! Also min. 10 Tiere! Außerdem Sollte dein Becken min. 112l haben und da sind deine 54 nicht mal die hälfte. Ich empfehle dir, wenn es geht, die Fische wieder zurück zu geben! Die passen einfach nicht in dein Becken.
Deine Technik ist soweit in Ordnung. Der Filter ist fast bisschen zu groß aber der lässt sich zum glück regeln und da reicht die minimalste Stufe. Mit warm weiß bei deiner Beleuchtung kann ich leider nicht viel anfangen aber ich denke mal, das wird eine 845 sein und das wäre OK.
Lass dich jetzt von meiner Kritik nicht entmutigen....bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)! Und das ist alles noch ohne größeren Aufwand behebbar!
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich gern per PN bei mir ;)!
LG
Yves
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Reinhold Berk das Aquarium 'mein 54l Becken neu gemacht' mit der Nummer 25913 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'mein 54l Becken neu gemacht' mit der ID 25913 liegt ausschließlich beim User Reinhold Berk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 23.02.2013
Wir werden unterstützt von:
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor