Die Community mit 19.183 Usern, die 9.102 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.769 Bildern und 2.394 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken Raumteiler von Maji

Userinfos
Ansicht aus der Küche

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2020
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
05.04.2021
Besonderheiten:

Simples Eheim aquastar mit LED Beleuchtung. Aquarium steht als Raumteiler.

Blick aus dem Esszimmer
Januar 2021
März 2021
April 2021

Dekoration

Bodengrund:

2, 5 L JBL Aquabasis Plus

Circa 7 kg feiner Aquariensand (0, 5-1mm)

Aquarienpflanzen:

Javafarn (Microsurum pteropus)

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

Grüner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)

Ein unbekannter Wasserkelch (Cryptocoryne ?)

Zwerglutea (Cryptocoryne lutea hobbit)

Mauritius Graspflanze (Lilaeopsis mauritiana) flog raus, hat mir nicht gefallen

Großer Rosettten-Wasserfreund (Hygrophila corymbosa angustifolia)

Sumpffreund (Limnophila sessiliflora)

Grünes Mooskraut (Mayaca fluviatilis) eingegangen und flog raus

Mooskugeln (Aegagropila linnaei)

Kleines flutendes Pfeilkraut (Sagittaria sabulata)

Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)

Kleiner Schwimmfarn (Salvinia natans)

Kongo Wasserfarn (Bolbitis heudelotii)

Hornkraut (Ceratophyllum demersum)

Cryptocoryne crispatula

Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Der mir unbekannte Wasserkelch - vielleicht weiß ja jemand um welche Art es sich
Neue Cryptocoryne eingezogen
Weitere Einrichtung: 

3 Wurzeln, eine kleine Kokosnusshälfte mit Loch, Bach- und Flusssteine, Buchenblätter, Erlenzapfen, Seemandelaumrinde, Seemandelbaumblatt

Kurz nach Einrichtung, Pflanzen waren noch unterwegs

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die im Set enthaltende LED Leuchte mit 7.7 Watt

Filtertechnik:

Eheim Pickup 60

Weitere Technik:

Eheim Heizer 50 Watt

JBL Bio Eco 80 Co2 Anlage. Werde nach Aufbrauchen der Flasche selbst mit Hefe und Tortenguss ansetzen, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Besatz

5 Endler Guppies (w) [sollen umziehen]

5 Pandapanzerwelse

Mittlerweile 9 Querbandhechtlinge (2m/7w)

3 Amanogarnelen, die bei mir Zuflucht gefunden haben

TDS und PHS

Nachwuchs nach nur einer Woche
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Raumteiler
Panda am Verweilen
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Raumteiler
Querbandhechtling am Balzen
Eins der kleinen Weibchen

Wasserwerte

PH 7, 2

Gh 13

KH 8

NO2 0

NO3 10

25 Grad Wassertemperatur

Bisschen Torf wird zugesetzt

Futter

Söll Flakes

JBL NovoTab

Amtra Süsswasser Quartett

Videos

Video Panda Panzerwelse  von Maji (ClmdgmA2XKs)

Sonstiges

Nach einigen Jahren hat es mich wieder gepackt und ich hab den Wiedereinstieg mit einem kleinen Becken gewagt. Mein Mann hat mir damit meinen Weihnachstwunsch erfüllt.Kleiner Unterschied zu den damaligen 160l ;-)

Das Aquarium steht als Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer, deswegen erfolgte keine klassische Anpflanzung.

Infos zu den Updates

05.12.2020 Becken aufgestellt und befüllt. Auf den Großteil der Pflanzen musste ich noch auf die Lieferung warten.

08.01.2021 3 Guppies und 5 Red Fire Garnelen sind eingezogen. Hatte gehofft es klappt durch die Bepflanzung klappt es, leider waren es nach der ersten Nacht schon nur noch 3 Red Fire. Die durften dann schnell in ein kleines Notbecken umziehen.. Werde ich dann auch noch vorstellen. :-)

15.01.2021 5 Pandapanzerwelse durften einziehen.

21.01.2021 Filter und Heizstab wurden anders platziert und eine kleine Wurzel mit Kongo Wasserfarn durfte einziehen. Jetzt haben die Pandas noch eine Fläche mehr zum Stöbern :-)

28.03.2021 Ein Querbandhechtling Paar war eingezogen zur natürlichen Geburtenkontrolle - und wurden mehr :-D da mir diese Fische so gut gefallen, bin ich dabei die Guppies abzugeben bzw. überlege ob ich zumindest die Weibchen aussortiere. Falls sie im Mai immer noch da sind, ziehen sie wahrscheinlich in den Aussenteich um. Bisher läuft das Aquarium aber gut so und harmonisch, auch unter den Männchen.

03.04.2021 Die zwei Endler Männer sind ins Schreibtischaquarium umgezogen. Außerdem hab ich die Schwimmpflanzendecke mit Froschbiss und dem bras. Wassernabel (der wurde einfach nix am Boden) erweitert. Dafür durfte eine neue Cryptocoryne einziehen, bin irgendwie Fan von dieser Pflanzenart geworden 😊

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 15.01.2021 um 20:37 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium läuft ja noch nicht so lange. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Sehr schön eingerichtet und schön, dass du dein Aquarium gleich zum Start nicht überbesetzt hast.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maji das Aquarium 'Gesellschaftsbecken Raumteiler' mit der Nummer 43374 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken Raumteiler' mit der ID 43374 liegt ausschließlich beim User Maji. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.01.2021