Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.780 Bildern und 1.897 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium 2nd floor von Dreadnought

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
64750 Lützelbach /
Aquarianer seit: 
03.01.2015
Aquarium Hauptansicht von 2nd floor

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.12.2016
Grösse:
100x40x30 = 120 Liter
Letztes Update:
07.04.2017
Besonderheiten:
- Zu- und Abwasserversorgung im Schrank installiert (inkl. Warmwassermischbatterie zur einfachen Durchführung des Wasserwechsels).
- Becken oben offen
- Unterschrank selbst gebaut
Der Grund für den Titel des Aquariums. Das Aquarium befindet sich im zweiten Stock
linke Beckenhälfte
Beckenmitte
rechte Beckenhälfte - mit Einblick in die Kokosnussschale in der das Apistogramma
Blick durch die rechte Seitenscheibe
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Layoutplaung
Aquarium 2nd floor
fertiges Hardscape
fertiges Hardscape
Erstmaliges Befüllen
Aquarium 2nd floor
Aquarium 2nd floor

Dekoration

Bodengrund:
- 18 Liter JBL ProScap Plant Soil
- 9 Liter JBL ProScape Volcano
- 3kg JBL Sansibar River
Aquarienpflanzen:
- Staurogyne repens
- Cryptocoryne parva
- Anubias barteri v. nana
- Cryptocoryne lutea Hobbit
- Alternanthera reineckii Lila
- Eleocharis acicularis 'mini'
- Helanthium tenellum 'green'
- Taxiphyllum barbieri (Emers und Submers)
Pflanzen im Aquarium 2nd floor
Pflanzen im Aquarium 2nd floor
Eine Blüte der Anubias Barteri
Weitere Einrichtung: 
- 15 kg Seiryu Steine
- diverse Wurzeln
- Höhle aus Kokosnussschalle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- Eco+ LED-Leiste TROPIC 3500K (Länge 995mm, 2745 Lumen)
- Eco+ LED-Leiste POLAR 7500K (Länge 995mm, 2768 Lumen)
- SIMU-LUX Dimmsteuerung/Tegeslichtsimulator
Filtertechnik:
- JBL Außenfilter 901
Weitere Technik:
- CO2 Anlage (Nachtabschaltung, 0,5kg Flasche und Außenreaktor)
komplette Technik im Unterschrank

Besatz

- Apistogramma Hongsloi 1w und Jungfische in der Aufzucht (am 15.02.2017 geschlüpft)
- 4 Amanogarnelen
- 5 Zwerkpanzerwelse
- 9 Tüpfelbärblinge
Danio nigrofasciatus - Tüpfelbärbling
Danio nigrofasciatus - Tüpfelbärbling
Zwergpanzerwels
Apistogramma Hongsloi Männchen - es besucht am Tag öfters mal den Unterschlupf
Apistogramma Hongsloi Männchen und Weibchen
Apistogramma Hongsloi Weibchen & Jungfische (ca. 20 Tage nach dem Schlüpfen)
Apistogramma Hongsloi Weibchen & Jungfische (ca. 32 Tage nach dem Schlüpfen)
Apistogramma Hongsloi Brut (ca. 20 Tage nach dem Schlüpfen)
Apistogramma Hongsloi Jungfische (ca. 32 Tage nach dem Schlüpfen)
Apistogramma Hongsloi Weibchen
Besatz im Aquarium 2nd floor

Wasserwerte

gemessen mit JBL Tröpfchentest
- Temperatur: 26°C
- KH: 10,5
- ph: 6,5
- NO2: <0,01
- NO3: 1
- PO4: <0,02
- Fe: 0,05

Futter

Panta Nouri Omnivor M
Panta Nouri Anflug M und S
Artemia Nauplien (Frostfutter)
Cyclops (Frostfutter)

Videos

Video Apisotgramma Hongsloi Jungfische
Video Apistogramma Hongsloi Weibchen mit ihrem Nachwuchs

Sonstiges

Wasserwechsel
Aufgrund der starken Fütterung wegen der Apistogramma Hongsloi Jungfische findet momentan ein Wasserwechsel von ca. 40-50% zweimal die Woche statt.
Hierbei wird folgendes zugesetzt:
1x wöchentlich 20ml - Dennerle Tropen-Wasseraufbereiter Humin-Elixier
alle 2 Wochen wird ein Seemandelbaumblatt erstetzt (im Becken sind immer 3 Blätter)


Wie kam es zu diesem Aquarium
Mein erstes Aquarium 120x50x50cm beherbergte Skalare und einige Salmler und lief knapp zwei Jahre.
Nachdem das Aquarium jedoch mehrere Algenplagen hinter sich hatte, entschied ich mich dazu ein neues Aquarium aufzusetzen. Hier kam unser Umbau zuhause gerade recht. Denn an dem vorgesehen Platz des neues Aquariums wurde in einer Revisionsöffnung eine Frisch- und Abwasserversorgung vorgesehen. Dies soll den Wasserwechsel und den damit verbunden Aufwand so weit es geht minimieren und ich muss feststellen es gibt nichts angenehmeres als einen Wasserwechsel durch öffnen und schließen von Hähnen durchzuführen ;) Natürlich antfällt das absaugen des Mulm, etc. dadaurch nicht, es wird aber durch einen angeschlossenen Schlauch der direkt in den Abfluss führt ebenfalls sehr vereinfacht.
Mal schauen ob ich in Zukunft den Wasserwechsel vielleicht sogar automatisiere, die wichtigsten Gegebenheiten sind ja dafür schon geschaffen.
Doch vorerst möchte ich mit diesem Aquarium mehrereErfahrungen sammeln um den Bewohnern gerecht zu werden, um spätere auch einmal anspruchsvollere Fische zu halten. Denn schon seit ich mit den Zwerkbuntbarschen zu tun habe möchte ein Pärchen Ivanacar Adoketa pflegen. Da diese Tiere jedoch sehr anspruchsvoll und auch nicht gerade günstig sind werde ich diesbezüglich abwarten bis ich selbst so erfahren bin den Tieren gerecht zu werden.

Infos zu den Updates

07.04.17
Die Blaualgen sind deutlich zurückgegangen und nurnoch sichtbar wenn sie auch sucht. Seit eineinhalb Wochen wechsle ich zweimal die Woche 50% des Wassers.

Die Apistogramma Hongsloi Jungfische sind mittlerweile 10 bis 12mm groß und trauen sich jetzt auch mal alleine durch das Becken zu schwimmen. Hier erkenne ich immer wieder Jungfische an denselben Stellen... ob hier schon eine Revierabgrenzung stattfindet?

Vor einer Woche ist auch das Apistogramma Hongsloi Männchen verstorben. Ich konnte keine Verletzungen oder Krankheiten feststellen. Einzig was ich beobachten konnte war das das Weibchen das Männchen nicht mehr in seiner näheren Umgebung duldete und es anschließend immer mehr die Lust verloren hatte auch nur irgendetwas zu machen.
Den restlichen Fischen geht es weiterhin gut, sodass ich eine Krankheit, welche für die anderen ansteckend sein kann, hoffentlich ausschließen kann.

22.03.17
Ich habe seit drei Tagen mit Blaualgen zu kämpfen. Ich denke das es von der starken Fütterung der Jungfische kommt. Momentan sauge ich alle Blaualgen täglich ab, wechsle ca. 30% Wasser und versuche alle Hotspots mit EasyCarbo einzunebeln. Ich möchte aktuell, aufgrund der Jungfische, keine Dunkelkur anwenden, werde jedoch nicht drum herum kommen wenn ich sie die nächsten Tage nicht weg bekomme.

19.03.17
Neue/aktuelle Bilder vom Besatz und von den Apistogramma Hongsloi Jungfischen (32 Tage nach Schlupf) hochgeladen. Zusätzlich ein aktuelles Video von den Jungfischen.

12.03.17
Text im Bereich Sonstiges hinzugefügt.

11.03.17
Video mit dem Apistogramma Hongsloi Weibchen mit ihrem Nachwuchs hochgeladen.

11.03.17
Heute hat sich endlich die Blüte der Anubias Barteri geöffnet. Bild wurde hochgelegen.

User-Kommentare

Ralf.SOS am 08.04.2017 um 20:26 Uhr
Hallo Marcel
Sehr schade, dass mit deinem Hongsloi Männchen.
Plötzliche Erkrankung und Tod habe ich bei den Apistogramma Arten leider auch schon erleben müssen.
Mittlerweile glaube ich, das keine der klassischen Fischkrankheiten die Ursache ist, da ja die `Mitbewohner` in der Regel nicht erkranken.
Vielleicht sind es nicht optimale Haltungsbedingungen, wie Wasserwerte, Temperatur, Überfütterung, Inzucht oder zu viel Stress durch andere Fische.
Naja, wenn du nur ein paar Jungfische gross bekommst,hast du ja reichlich Ersatz für den Verlust.
Grüsse Ralf
Ralf.SOS am 29.03.2017 um 14:56 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Marcel
Sehr schön gestaltetes Aquarium, dadurch dass es oben offen ist, wirkt es auch sehr modern.
Und alles gut auf die Zwergbuntbarsche abgestimmt.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Aber wer sagt, dass Hongsloi keine anspruchsvollen Fische sind?
Grüsse Ralf
Tom am 12.03.2017 um 15:26 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Sehr schönes Aquarium. Wirklich tolles Scape. Im Gegensatz zu vielen anderen Aquascaping-Becken wirkt es nicht ganz so steril und bietet offenbar auch für den Fischbesatz, Rückzugsmöglichkeiten. So gefällt mir das richtig gut.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Dreadnought das Aquarium '2nd floor' mit der Nummer 33736 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 10.03.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Dreadnought. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Paradise
von Scaper
120 Liter Aquascaping
Aquarium
Dschungellichtung
von Scaper
120 Liter Aquascaping
Aquarium
JBL Setup 2017
von Scaper
120 Liter Aquascaping
Aquarium
Wohnraum
von Lötlampenindianer
120 Liter Aquascaping
Aquarium
History Stones
von P4mpersb0mber
120 Liter Aquascaping
Aquarium
Experimental Aquarium 112 Liter
von Gigi
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Panorama Dream
von Bjarke
105 Liter Aquascaping
Aquarium
Der neue Hingucker im Schlafzimmer
von JanMee
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 22972
von Alex Simon
125 Liter Aquascaping
Aquarium
AquaScape Rasen mit Berg
von Frederic Schimmeck
112 Liter Aquascaping
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter