Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Manado Bay von mike1963

Userinfos
Ort / Land:
84543 Winhöring / Deutschland / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
2001
Manado Bay

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2011
Größe:
60*30*40 = 60 Liter
Letztes Update:
04.08.2012

Besonderheiten:

Ich habe mich bei meinem 3. Garnelenbecken für ein 60er Glas entschieden, welches ich als offenes Becken betreibe.

Manado Bay
Manado Bay
Blick ins Becken
Manado Bay Detail
Sakura Champ Red Nachwuchs
Manado Bay am 20.12.2011
Update 08.01.12
Update 08.01.12

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich Manado von JBL verwendet. Dieser wurde mehrmals mit warmen Wasser ausgewaschen. Dies ist wichtig, da dieser Bodengrund den Ruf hat das Wasser aufzuhärten wenn er nicht gründlich ausgewaschen wird. Bisher sind die Wasserwerte halbwegs stabil und ich kann einen gesunden Pflanzenwuchs bescheinigen.

Aquarienpflanzen:

Hemianthus callitrichoides cuba :

Hemianthus callitrichoides wurde erst 2004 von Holger Windeløv in der Nähe von Havanna in Kuba entdeckt und hat sich in dieser kurzen Zeit zu einer der populärsten Vordergrundpflanzen für Naturaquarien entwickelt. Zu Recht, denn sie gilt mit einer Blattgrö??e von 3 Millimetern als kleinste Aquarienpflanze der Welt und wächst über den Boden kriechend in wenigen Wochen zu einem dichten hellgrünen Teppich zusammen. Diese Pflanze ist recht einfach zu halten; je mehr Licht, CO2 und Nährstoffe sie bekommt, desto niedriger bzw. kompakter und schneller ist ihr Wuchs.

Pogostemon helferi :

Diese dekorative Pflanze ist mit ihren einzigartigen krausen Blättern und dem schnellen Wachstum hervorragend für die Vorder- und Mittelgrundbepflanzung geeignet. Pogostemon helferi wirkt am besten in kleinen Gruppen oder um damit einzelne Akzente zu setzen. Sie ist sehr einfach zu halten, je mehr Licht, CO2 und Nährstoffe sie bekommt, desto niedriger bzw. kompakter und schneller ist ihr Wuchs.

Rotala rotundifolia :

Diese Rotala ist sehr einfach zu halten und schnell über Kopfstecklinge zu vermehren. Bei genügend Licht zeigt sich ihre ganze Farbenvielfalt, wobei sich durch Variation des Düngers unterschiedliche Resultate von Grün über Gelb bis hin zu Rot erzielen lassen. Rotala rotundifolia wächst bei guter Beschneidung sehr buschig und eignet sich hervorragend, um gezielt farbliche Akzente in den hinteren Bereichen des Aquariums zu setzen.

Hygrophila pinnatifida :

Die indische Hygrophila pinnatifida entwickelt im Aquarium gelappte Blätter mit lederbrauner Oberseite und weinroter Unterseite. Die Pflanze bildet waagerechte Seitentriebe. Spitzentriebe müssen abgekniffen werden, damit der kompakte Wuchs erhalten bleibt. Die waagerechten Seitentriebe haften sich gern an Deko-Steine und -Wurzeln an. In kleineren Gruppen mit ruhigem Hintergrund sind Wuchsform und Farbe ein sehr schöner Blickfang. Bei guten Lichtverhältnissen bleibt die kompakte Form dank der moderaten Wuchsgeschwindigkeit der Pflanze erhalten.

Glossostigma elatinoides :

Die Pflanzen werden gerne als Wiese für den Vordergrund verwendet. Sie benötigen aber sehr viel Licht, damit sie unter Wasser gedeihen können und eignen sich darum nicht für Aquarien mit mehr als 40 cm Wasserstand. Au??erdem mögen sie weiches Wasser. Um einenen dichten Bewuchs zu erzielen ist ein regelmä??iger Rückschnitt notwendig.

Weil die Pflanzen sehr fein sind, können sie nur mit einer Pinzette gepflanzt werden. Das funktioniert am Besten in feinkörnigem Substrat.

Christmas-Moos :

Christmas Moos ist durch seine tannenbaumartigen Triebe eines der attraktivsten Aquarienmoose. Es wächst nach kurzer Umgewöhnung rasch und sehr dicht.

Das Moos eignet sich perfekt zum Aufbinden auf Steine oder Wurzeln. Hierfür eignet sich Angelsehne oder Nylonschnur am besten. Normales Garn zersetzt sich rasch unter Wasser. Für einen Rasen oder eine Rückwand eignen sich Gittermatten als Befestigung.Die Temperatur sollte nicht über 26 Grad betragen. Viel Licht, eine gute Nährstoffversorgung und CO2 sind sehr förderlich für das Wachstum.

Ludwigia glandulosa :

Ludwigia glandulosa ist eine sehr schöne rotblättrige Ludwigie. Sie braucht relativ viel Licht, damit Blätter und Stängel kräftig rot werden. Am besten gedeiht sie in leicht saurem, weichem bis mittelhartem Wasser. Besonders dekorativ wirkt sie, wenn sie als Gruppe angepflanzt wird.

Tonina spec. fluviatilis :

Wuchshöhe 10 - 20cm, Wassertemperatur 20-29°C , Lichtbedarf hoch, pH 5, 5 - 7

Eine sehr schöne seltene Pflanze die viel Licht und Eisendünger benötigt.

weitere verschiedene Moose, 2 Mooskugeln

Wüstenwurzel mit Moos und Sakura
HCC Staurogyne repens
Mooskugel
Sakura Nachwuchs auf Perlmoos
Tonina fluviatilis
Update 08.01.12

Weitere Einrichtung:

Im Becken befinden sich 2 Drachensteine und 2 Wüstenwurzeln welche mit verschiedenen Moosen bepflanzt wurden. Am Boden liegt noch eine Schieferplatte, welche unbepflanzten Bereich abgrenzen soll. Dieser dient zur Futtergabe für die Garnelen und Schnecken um das nicht verbrauchte Futter besser wieder aus dem Becken zu bekommen.

Wüstenwurzel mit Schieferplatte
Wüstenwurzel mit Moos und Sakura
Moos mit Sakura Nachwuchs auf Wurzel
Schieferplatte
Update 08.01.12

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

??ber dem Becken habe ich eine Aufsatzleuchte Twin Light / Hängeleuchte 60 cm 2x24 Watt T5 (Lichtfarbe: 6.500 Kelvin) angebracht.

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 300 Aussenfilter :

Energie-Spar-Filter, der energieeffizienteste und damit im Einsatz sparsamste Au??enfilter seiner Klasse. Energiesparender Qualitäts Au??enfilter mit Vorfilter für lange Standzeiten, effizient mit nur 5 Watt - leistungsstark und effizient.

Die Wartungsarbeiten gestalten sich bei diesem Filter sehr einfach. Musste ihn bisher erst 1 mal reinigen. Filterleistung für das kleine 60er Tetra Aquaart ist mehr als ausreichend. Der Filtereinlass wurde mit einem Filterschwamm Garnelensicher gemacht. Filterleistung 750 l/h. Der Durchfluss wird mittels Absperrhahn geregelt.

Weitere Technik:

BIO CO2 von JBL über Glasdiffusor ins Becken eingebracht. Auf anraten von Jürgen habe ich den Heizer entfernt. Das Becken steht im beheizten Wohnzimmer und sollte die benötigte Temperatur auch ohne Heizer halten.

Danke für den Tip Jürgen.

Eheim Ecco Pro
CO2 Einbringung

Besatz

Sakura Champ

Neocaridina heteropoda `Red`

Anfangsbesatz 10 Stk., Nachwuchs mittlerweile ca. 15 Stk.

Diese aus Japan stammende, sehr attraktive und beliebte Zwerggarnele kommt nicht in der Natur vor. Es gibt mittlerweile mehrere Zuchtvarianten. Die Männchen erreichen eine Länge von 2 cm, die Weibchen 2, 5 cm.

Die Haltung und Zucht dieser Garnelen ist nicht schwer, da sie nach 4 - 6 Wochen Tragzeit ca. 20 - 40 fertig entwickelte Jungtiere entlassen. Man kann sie in Aquarien ab 12 l (besser sind 25 l) gemeinsam mit anderen friedlichen Garnelen halten. Die Haltungstemperatur sollte zwischen 20° C - 26° C liegen, höhere Temperaturen führen häufig zum Tod! Zur Ernährung eignen sich alle einschlägigen Garnelen-Futtermittel.

PH: 6, 5 - 7, 5 ; GH: bis 12 °dGH

Am 16.12.11 habe ich den ersten Nachwuchs bei den Sakuras im Becken ausgemacht.

Kardinalfische

Anfangsbesatz 10 Stk., mittlerweile 18 inkl. Nachwuchs

Der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) ist ein Zierfisch aus der Ordnung der Karpfenartigen (Cypriniformes). Er gehört zur Familie der Karpfenfische (Cyprinidae) und zur Unterfamilie der Bärblinge (Rasborinae). Er wird im Deutschen auch als Kardinal oder Kardinälchen bezeichnet.

Er wurde in Deutschland erstmals 1938 durch das Aquarium Hamburg eingeführt und stammt ursprünglich aus dem Süden Chinas, wo er in der Gegend von Hongkong vorkommt / vorkam. Nach mittlerweile bestätigten Berichten ist der Kardinalfisch in freier Natur durch ein chinesisches Staudammprojekt inzwischen ausgerottet worden.

Kardinäle werden 2, 5 - 3, 5 cm gro??. Der Körper ist braungrün bis graugrün gefärbt mit hellerem Bauch. Die Männchen sind deutlich dunkler und intensiver gefärbt als die Weibchen. Die Flossen sind grünlich gefärbt mit veränderlich starken roten Anteilen und wei??-grünen Flossenspitzen. Die Schwanzflosse enthält an der Basis einen auffälligen schwarzen Fleck. Der Körper enthält in Längsrichtung ein auffälliges Leuchtband.

In freier Natur bewohnt / bewohnte der Kardinalfisch, teils stark flie??ende, verkrautete Bäche mit dichter Randbepflanzung und freien Schwimmflächen. Kardinalfische leben in gro??en Schwärmen und fressen jede pflanzliche und tierische Nahrung die sie bewältigen können. Der Kardinal bevorzugt kühle Temperaturen bis 20 Grad und Wasserwerte von 6-8 pH.

Während die Kardinalsfische eine relative Unempfindlichkeit gegen Schwankungen der Wasserwerte zeigen, bereiten ihnen hohe Temperaturen Probleme. Werden sie länger einer Wassertemperatur von über 23 Grad ausgesetzt, neigen sie schnell zu Erkrankungen. Bei passenden Wasserwerten und abwechslungsreicher Ernährung können die Tiere bis zu 9 Jahre alt werden.

Der Kardinal soll in freier Natur durch den Bau eines Staudamms ausgerottet worden sein. Zwar wird die Art weltweit gezüchtet, allerdings entfernen sich viele Zuchtstämme mehr und mehr von der ursprünglichen Erscheinungsform der Art, zumal sich die Schleierform mehr und mehr durchsetzt. Mittlerweile wird es zunehmend schwer, Tiere aus gesunden Zuchten zu bekommen. Leider werden viele Tiere in sogenannten Dampfzuchten aufgezogen. D.h. sie werden bei zu hohen Temperaturen aufgezogen um schnelleres Wachstum zu erzielen. Um Krankheiten zu vermeiden wird das Aufzuchtwasser dabei oft mit Antibiotika versetzt. Diese Tiere versterben nach der ??berführung ins Halterbecken häufig.

4 Geweihschnecken und etliche. Posthornschnecken

Sakura Champ Red
Sakura Champ Red
Sakura Champ Red
Nachwuchs 16.12.11
Nachwuchs 16.12.11
Sakura Champ Red Nachwuchs
Sakura Champ Red Nachwuchs
Sakura Champ Red Nachwuchs
Sakura mit PHS
Sakura
Sakura Garnele
Sakuras
Update 08.01.12
Update 08.01.12

Wasserwerte

Ph 6, 8

KH 3

GH 9

Leitwert : 380 µ/S

NO2 0

NO3 10

Temp.: 20 - 22°C

Wasserwechsel findet 2 mal die Woche mit 10 Liter destiliertem Wasser, welches ich mit GH+ aufhärte, statt.

Futter

Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, Brennesselsticks, Crusta Gran, Erlenzapfen,

Brennesselblätter, Welstabs, Spinatsticks, Skirakura Ebi Dama, versch. Flockenfutter und Futtertabletten für die Kardinäle.

Sonstiges

Den Filterein- und auslass habe ich bei diesem Becken aus Acrylrohr mit einer Heissluftpistole geformt. Der Auslass wurde am Ende mit transparentem Aquariensilikon verschlossen und mit Löchern versehen, damit das Wasser eine gleichmä??ige Oberflächenbewegung erzeugt. Am Filtereinlass habe ich einen blauen Filterschwamm angebracht um die Junggarnelen zu schützen.

Infos zu den Updates

14.12.11 : Junge Kardinäle im Becken entdeckt. Scheinen sich in dem Becken wohl zu fühlen. Temperatur auf 21° eingestellt.

16.12.11 : Nachwuchs bei den Sakuras hat sich eingestellt.

28.12.11 : Der Nachwuchs bei den Sakuras entwickelt sich prächtig. Ich habe mittlerweile 20 Junggarnelen gezählt.

08.01.12 : Neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
chrisi01 am 25.08.2012 um 18:07 Uhr
Bewertung: 10

hi

ein wirklich tolles Becken. Die Bepflanzung gefällt mir sehr gut. Weiter so!

mfg

Chris

Sarah am 21.12.2011 um 17:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mike, super schönes Becken! Ich hoffe ich bekomme meinen 60ger Cube der am Samstag unter Baum liegt auch nur halbwegs so schön hin. Echt super geworden!

Gru? Sarah

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mike1963 das Aquarium 'Manado Bay' mit der Nummer 21863 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Manado Bay' mit der ID 21863 liegt ausschließlich beim User mike1963. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.11.2011