Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches von okefenokee

Userinfos
Sieger Wettbewerb Oktober 2023
Userbild von okefenokee
Aquarium Hauptansicht von Kinabalu Hillstream Loaches

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.08.2023
Größe:
60x30x35 = 60 Liter
Letztes Update:
12.11.2023

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Becken mit starker Strömung, das einen Gebirgsfluss im malayischen Teil Borneos darstellen soll.

Da ich zur Zeit so einfach kein größeres Aquarium aufstellen kann habe ich als Besatz den kleinen Borneo Flossensauger geplant.

Eigentlich hatte ich mich in der Aquarienabteilung in den Prachtflossensauger Sewellia lineolata schockverliebt, aber auch wenn dieser in der Flossensaugerfibel bereits ab 60 cm Beckenlänge angegeben wird, habe ich mich schließlich und endlich für dieses Aquarium doch lieber für den etwas kleineren Pseudogastromyzon ctenocephalus entschieden.

Sollte ich den Eindruck haben, dass es in 60 cm gar nicht geht -sagen wir mal so, es gibt da schon ein paar Pläne das Wohnzimmer so umzuräumen, dass ich ein größeres Aquarium stellen kann. Im Schlafzimmer möchte ich ein derartiges Aquarium nicht aufstellen, da zwar der Filter an sich kaum Geräusche macht, aber das ausströmende Wasser doch einen gewissen Lärmpegel erzeugt.

Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
09.09.2023
09.09.2023
Neue Rheinkieselsteine
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
13.09.2023
07.10.2023
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
12.10.2023 Bepflanzung geändert

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand beige

Kies beige feinkörnig

grobkörniger heller Kies

Aquarienpflanzen:

Javafarn

Vallisnerien

Bucephalandra auf kleinen Schieferstein geklebt

Kongofarn

Die geplanten Fische benötigen keine Bepflanzung, so ganz ohne grün hat es mir aber dann noch nicht so richtig gefallen.

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzel

Spiderwoodwurzel

3 Steine Green Africa (einer der wenigen größeren Steinarten mit relativ glatter Oberfläche) Passende größere Flusssteine sind schwer zu bekommen

Yangtse Steine ( eher grau als rötlich)

Basaltsteine verschiedene Größen

Beachpebbles schwarz verschiedene Größen

braune Kieselsteine klein

3 beige Rheinkieselsteine

Das Becken ist an drei Seiten mit silbergrauem Tonkarton beklebt, was bei laufender Beleuchtung den Eindruck eines breiteren Gewässers erzeugt.Allerdings bekomme ich ständig Wasserflecken auf dem Karton, so dass geplant ist das Becken hinten grau zu streichen.

10.11.2023 Das mit dem grau Streichen ist gründlich daneben gegangen. Die Farbe sah in der Tube und auf der Rückwand echt super aus.Ein ganz dunkles Grau mit leicht bläulichem Einschlag. Leider kam dann aber im Becken durch die Beleuchtung nur der Blauanteil heraus und das noch sehr hell. Das Becken sah total kitschig aus. Zum Glück konnte ich die Farbe mit Hilfe einer Spachtel wieder entfernen. Jetzt klebt erstmal übergangsweise schwarze Folie an der Rückwand.Im Moment möchte ich die Tiere aber auch nicht schon wieder stressen. Um vernünftig arbeiten zu können, muss ja jedesmal das Becken mindestens 50% geleert und dann mitsamt dem Untertisch gedreht werden.Ausserdem hab ich Angst, dass Becken und Untertisch die Aktion nicht mehr ohne Schaden mitmachen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung im Deckel eingebaut

Filtertechnik:

No name Filter aus China

Macht mit 6 Watt eine sehr starke Strömung, die für die Haltung der Flossensauger notwendig ist.

Der Filter ist sehr klein und nimmt im Becken nicht viel Raum weg was mir wichtig war.

Weitere Technik:

Ein Heizstab ist nicht notwendig, da die Fische bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad gehalten werden sollen

Eigentlich habe ich noch einen zusätzlichen Sauerstoffausströmer gekauft, der Filter macht aber schon soviel Luftbläschen dass dieser nicht notwendig sein sollte. Steht aber bereit, falls der Filter mal ausfallen sollte.

Nachtrag: Ich habe den Sauerstoffausströmer am Filter abgebaut, da dadurch der Filter unheimlich laut war. Ohne läuft er inzwischen fast geräuschlos. Hat aber einige Tage gedauert.

Stattdessen läuft jetzt ein extra Sauerstoffausströmer der deutlich leiser ist.Die Strömung vom Filter verteilt die Sauerstoffbläschen fast im ganzen Becken.

Besatz

5 x Kleiner Borneo Flossensauger Pseudogastromyzon ctenocephalus

Bestellt am 20.09.2023

Angekommen gestern am 21.09.2023. Klein ist hier im doppelten Sinn zu sehen. Sie sind wirklich noch sehr klein. Zwei dürften so ca. 4 cm groß sein, einer etwa 3 cm, einer ca. 2 cm und einer gerade mal 1, 5 cm. Sie sind noch recht scheu, gestern abend als das Licht aus war, sind aber alle aus ihren Verstecken gekommen und auch jetzt sieht man immer mal wieder bis zu drei Tiere.

11.10.2023 Mittlerweile sind einige blaue Posthornschnecken plus Nachwuchs aufgetaucht, die ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt habe. Ist mir nicht ganz unrecht, da sich die Flossensauger ja nicht für die Pflanzen interessieren und diese mittlerweile ne Putztruppe nötig hätten. Hab allerdings das Gefühl, dass die starke Strömung den Schnecken nicht so gefällt. Mal sehen wie sich die kleinen Schnecken entwickeln.

10.11.2023 Es leben jetzt noch 5 Amanogarnelen im Aquarium. Die Futtertabletten verteilen sich ja leider im ganzen Becken und bleiben vor allem in den Pflanzen hängen. Es war also dringend noch eine Resteverwerter und Putztruppe nötig.

.

Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
21.09.2023 Die Fische kommen an
21.09.2023 Sie sind noch so klein aber sehr niedlich
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Mittelgroßer Fisch  ca. 3 cm
Rechts einer der ´Großen´, etwas über 4 cm geschätzt
Der Stein wurde an der Vorderseite schon über Nacht sauber
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Wer bist du denn????
Die Farbe wechselt je nach Untergrund oder Stimmung
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches
Besatz im Aquarium Kinabalu Hillstream Loaches

Wasserwerte

noch nicht gemessen, normalerweise habe ich einen pH um 7 und eine GH von 5, 8 Könnte allerdings durch den sehr starken CO2 Austrieb

hier anders sein.

Die Temperatur wird zwischen 22 und 23 Grad betragen, da ich die vorher am Becken angebrachte Dämmung entfernt habe.

Vor dem Besatz werden die Werte gründlich überwacht, da die Flossensauger sehr sauberes und keimarmes Wasser benötigen.

Ausserdem sind später wöchentliche Wasserwechsel von ca. 50 % geplant.

14.09.2023

GH 7

KH 5

PH 7, 0

Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar

Temperatur 24 Grad

Die neuen Kieselsteine härten das Wasser leicht auf. Sollte aber keine Problem sein, da ja wöchentlich größere WW stattfinden und die Tiere eh höhere Werte tolerieren.

Die Temperatur macht mir ein wenig Sorge. Es war die letzten Tage nochmal recht warm und wir haben im Wohnzimmer immer noch 23 Grad. Durch die Technik im Becken liegt die Temperatur hier ein Grad darüber. Die Toleranzbereiche der Flossensauger werden überall unterschiedlich angegeben. In der Flossensaugerfibel sogar bis 28 Grad. Andere Quellen sprechen eher von maximal 23 Grad.

Ich hoffe in der nächsten Zeit wenigstens auf 23, 5 Grad zu kommen. Mal sehen wie sich die Tiere verhalten wenn sie denn mal eingezogen sind.Im schlimmsten Fall muss ich eben häufigere Teilwasserwechsel mit sehr kaltem Wasser durchführen.

20.09.2023 Temperatur liegt seit einigen Tagen bei 22, 5 Grad. Da ich annehme, dass die bestellten Tiere bereits morgen eintreffen, werde ich heute noch einmal einen sehr großen WW durchführen.

10.11.2023 Ich mache immer noch vorsichtshalber jeden 3. Tag einen größeren Wasserwechsel, vor allem da die Futtertabletten ziemlichen Dreck im Becken verursachen. Bisher sind alle Werte stabil.

Futter

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte ernähren sich die Tiere hauptsächlich von Aufwuchs, bzw von im Aufwuchs vorkommenden Lebewesen. Zusätzlich wird es Futtertabletten auf pflanzlicher Basis geben und überbrühtes Gemüse.

Kleines Frostfutter sollen die Tiere auch annehmen, wobei der pflanzliche Teil der Ernährung schon überwiegen sollte.

geplant sind: Tetra Pleco Tablets

Sera O-Nip Nature

Tetra Min Mini Granules

Artemia Frostfutter

Gemüse

ev. Mückenlarven gefrostet

Mal sehen was die Tiere annehmen.

Über Nacht haben sie bereits einen der Steine sauber geputzt. Ob sie angebotenes Futter annehmen kann ich nicht sagen. Die halbe Futtertablette die ich gesten abend ins Becken gegeben habe ist nicht mehr da, kann aber auch durch die Strömung verschwunden sein. Beim Füttern stelle ich den Filter kurzzeitg aus, damit das Futter absinken kann.Heute abend werde ich versuchen eine der Klebetabletten an der Scheibe anzubringen. Ich hoffe, das dadurch nicht der Nitrat und Nitritwert ansteigen. Auf jeden Fall kontrolliere ich das die nächste Zeit zweimal am Tag. Morgen oder übermorgen werde ich auf jeden Fall nochmal vorsichtshalber einen Wasserwechsel machen.Heute möchte ich die Tiere wenn es nicht notwendig ist eigentlich so wenig wie möglich stören.

26.09.2023 Füttern ist echt schwierig. Von wegen diese Fische würden alle gängigen Futtersorten annehmen! Für mich erkennbar nehmen sie nix, also gar nix an. Sie lutschen zwar den Biofilm auf Steinen und Scheiben ab, aber noch nichtmal der Bewuchs auf der Wurzel wird beachtet. Futterpartikel die zufällig auf den Steinen liegen werden weggeschleudert.Mittlerweile hab ich alles ausprobiert, von Tabletten, über Granulatfutter, Flockenfutter, Algenblätter, Buchenlaub und sogar Garnelenlollys. Inzwischen habe ich jetzt Berichte gefunden die von überwiegend tierischer Kost sprechen. Frostfutter Artemia wollten sie aber auch nicht. Eigentlich bin ich am meisten damit beschäftigt das Futter nach einigen Stunden wieder aus dem Becken abzusaugen und WW zu machen, damit die Werte stabil bleiben. Sehr sauberes Wasser wollen sie ja schließlich auch. Da die Fische angeblich in der Dämmerung fressen, gebe ich im Moment am Abend eine viertel Futtertablette ins Wasser, die sich in der Strömung fast sofort auflöst. Fressen sehen hab ich sie aber auch bei ausgeschalteter Beleuchtung bisher nicht. Ich habe die kleine Hoffnung, dass sie wenigstens in der Nacht im Sand nach dem Futter suchen. Gestern habe ich sehr kleines Lebendfutter bestellt, das hoffentlich morgen geliefert wird. Möglicherweise liegt ihnen das näher. Mit Artemia Nauplien werde ich es auch noch versuchen.

Außerdem bekomme ich noch Mooskugeln, da ist ja auch immer einiges an Kleinstlebewesen drin und da können sie sich direkt beim Fressen draufsetzen. Beim jagen des Lebenfutters kann ich sie mir eigentlich nicht so recht vorstellen, aber vielleicht überraschen sie mich ja.

Bisher sind die Fische agil und zeigen auch schöne Farben ich hoffe das ist ein Zeichen, dass sie bisher keinen Mangel leiden. Wenn mir klar gewesen wäre, dass diese Tiere so schwer an Futter zu bekommen sind, dann hätte ich das Becken vorsichtshalber noch wesentlich länger einlaufen lassen. Es ist schon Aufwuchs da und die Fische sind auch noch recht klein, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

27.09.2023 Habe jetzt doch etwas gefunden, das zumindest etwas die Aufmerksamkeit der Tiere was angebotenes Futter angeht findet: getrockneter Kürbis. Und zwei der Fische haben an einer Stelle im Sand gebuddelt, an der vor zwei Tagen einige Zeit Futterreste lagen. Eventuell haben sich dort Kleinstlebewesen gebildet.Vielleicht wirds ja doch noch was mit der Fütterung.Heute wird das bestellte Lebendfutter geliefert, mal sehen wie sie darauf reagieren.

28.09.2023 Lebendfutter bringt die Fische offensichtlich dazu, die sonst so verschmähten Wurzeln abzusuchen und deutlich aktiver zu sein.

Insgesamt ist ca. 3 Stunden nachdem das Licht angeht am meisten los.Futter wird attraktiver, je länger es im Aquarium liegt. Was einigermaßen eine Herausforderung darstellt, wenn das Wasser in guter Qualität bleiben soll.Der Kleinste der Truppe ist am häufigsten am Kürbis und bei den Futterresten zu finden. Neu ins Becken gegebenes, sei es Trockenfutter oder sonstiges wird ignoriert.Seit heute interessieren sich einige auch für das vor 2 Tagen eingebrachte Laub, vermutlich ist darauf jetzt auch ein Biofilm vorhanden.Werde die Laubmenge erhöhen.

08.10.2023 Inzwischen hat sich das Verhalten der Tiere was die Futteraufnahme angeht komplett geändert. Sie gehen mittlerweile an Futter aller Art.Besonders abends gegen 17 Uhr warten sie auf Nachschub.Sie schmeißen sich dann regelrecht z.B. auf Futtertabs die in der Strömung auseinanderfallen. Inzwischen haben die Fische deutlich zugenommen und sind auch gewachsen. So kompliziert die ersten Tage waren, so einfach ist es jetzt sie zu ernähren.

Videos

Video Kleiner Borneo Flossensauger beim Abendessen von okefenokee (M2RjxuW-ziQ)

Sonstiges

Bei diesem Becken brauche ich etwas, das mir normalerweise fehlt, nämlich Geduld. Da sich die geplanten Tiere von Aufwuchs ernähren, muss ich diesem Aquarium tatsächlich eine längere Einlaufzeit geben. Normalerweise benutze ich gebrauchtes Filtermaterial und fange an nach einigen Tagen moderat zu besetzen. Das ist hier natürlich nicht möglich. Zusätzlich werde ich aber noch einige übrige Beach Pebbles in einem Wassergefäß ans Fenster stellen um damit zusätzliche Futterquellen zu haben.

Ich habe ja meinen stark bepflanztes Kampffischbecken an dieser Stelle aufgelöst, weil das Aquarium schlecht zur Sonne steht und ich ständig gegen starken Algenwuchs gekämpft habe. Das mit dem Aufwuchs sollte also langfristig keine Problem sein.

26.09.2023 Das Bewegungsmuster der Tiere ist schon echt besonders. Wenn sie die Steine "abgrasen" wirken sie den Garras sehr ähnlich, aber wenn sie in die Lücken verschwinden oder sich jagen haben sie etwas regelrecht echsenhaftiges an sich. Sie sind auch unglaublich schnell.

Sie leben recht versteckt, aber immer mal wieder sind einer oder mehrere unterwegs.Sobald die Tiere angebotenes Futter annehmen und noch etwas mehr Algenbewuchs im Becken ist werde ich die Gruppe um weitere 3 Tiere aufstocken. Aber im Moment bin ich noch sehr gestresst ob alles gut läuft.Es ist ein totaler Balanceakt dazwischen das Wasser in entsprechender Qualität zu halten ohne die Tiere dauernd zu stören und gleichzeit das richtige Futter in passender Menge zu finden.

10.11.2023 Die Tiere leben jetzt schon 7 Wochen bei mir und soweit ich es beurteilen kann, geht es ihnen sehr gut.Alle sind tüchtig gewachsen.Inzwischen bin ich auch wieder völlig fasziniert von den Fischen. Es hat allerdings etwas gedauert, mich daran zu gewöhnen, dass die Tiere nicht wie andere Fische schwimmen, sonder es eher ein Huschen und Springen ist, das an Mäuse oder Insekten erinnert. Eine Zeitlang hab ich echt heftig damit gehadert.

Es ist aber total spannend sie zu beobachten. Mittlerweile kann ich die Tiere ganz gut unterscheiden .Der größte Fisch, von mir Boss genannt verhält sich eben auch so. Er residiert hinter dem schwarzen flachen Stein auf der rechten Seite. Dort hält er sich die meiste Zeit des Tages auf und man sieht nur die Schwanzflosse rausschauen. Gelegentlich und vor allem zur Fütterung kommt er raus und dann jagt er alles in 15cm Umkreis um seine Höhle und das Futter weg. Leider schmeißt er sich dabei meistens auch auf die die Futtertabletten und fängt an mit den Flossen zu fächeln. Dadurch lösen sich die Tabletten auf und verteilen sich überall. :-( Sobald er wieder hinter seinem Stein verschwindet, sind die anderen- die eh nicht sonderlich beeindruckt von ihm sind- zurück und fressen auch.

Das zweitgrößte Tier, von mir Shy genannt lebt hinter den beiden beigen Steinen auf der rechten Seite und ist nicht ganz so oft zu sehen wie die anderen.

Bei dem von mir Strich genannten Fisch bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um einen ctenocephalus handelt. Der Name kommt daher, dass zwei Punkte im Schwanzstiel ineinanderlaufen.Es könnte sich hier auch um einen Gastromyzon scitulus handeln.Die Kopfform ist relativ rund, daher nehme ich an, dass es sich um ein Weibchen handelt. Da ich vor ca. 2 Wochen ein Balzen zweier eher kleinerer Tiere beobachten konnte und ich aufgrund der eher eckigen Kopfform der beiden kleinsten davon ausgehe, dass diese beiden Männchen sind müsste es sich doch um einen ctenocephalus handeln. Ich habe keine Ahnung ob sich die beiden Arten miteinander verpaaren.

Das Geschlecht von Boss und Shy kann ich noch nicht sicher bestimmen, da sie eher selten an der Frontscheibe "kleben".Da beide aber fast gleich groß sind und Boss wesentlich breiter als Shy ist nehme ich an, dass erstere(r )eher ein Weibchen ist.

Interessant ist, dass die Tiere mittlerweile insgesamt wenig scheu sind und sogar noch mehr action geboten ist, wenn ich vor dem Aquarium sitze.Die sind noch nichtmal mehr beeindruckt, wenn ich Wasserwechsel mache. Bisher hat auch noch keiner der Fische versucht aus dem Becken zu entkommen, was ein Zeichen wäre, dass sie sich nicht wohl fühlen.

Infos zu den Updates

22.08.2023 Becken eingerichtet

23.08.2023 Der neue Filter wurde geliefert und installiert

24.08.2023 Doch entgegen dem Plan ein paar Pflanzen eingesetzt.

09.09.2023 Neue Bilder inclusive Hauptbild und Eintrag unter Einrichtung.

14.09.2023 Neue Bilder einige Daten ergänzt.

20.09.2023 5 Pseudogastromyzon ctenocephalus bestellt

22.09.2023 Tiere seit gestern im Becken.Daten ergänzt und Bilder eingestellt.

26.09.2023 Einträge unter Futter und Sonstiges

27.09.2023 Eintrag unter Futter

28.09.2023 Eintrag unter Futter

08.10.2023 Eintrag unter Futter, neuesHauptbild

11.10.2023 Eintrag unter Besatz und neue Bilder eingestellt.

12.10.2023 Neues Hauptbild, Bild unter Besatz und Eintrag unter Bepflanzung geändert.Beckenname abgeändert!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.11.2023 um 08:19 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Oktober 2023!

Grüße, Tom.

Mr-Shrimp am 02.09.2023 um 11:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

Das ist ein sehr schönes neues Projekt von dir und die Anfänge sind sehr gut gelungen .

Bin gespannt , wie sich das Ganze entwickelt und wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon ganz viel Freude damit ...

Lg Sven

Tom am 28.08.2023 um 10:59 Uhr

Hallo,

sehr schönes neues Projekt. Sehr gut für die Flossensauger eingerichtet. Evtl. würde ich noch eine kleine Strömungspumpe reinsetzen, die eine breitere Strömung macht, aber ist schwierig, aus der Entfernung zu beurteilen, wie der Wasserfluss in deinem Becken wirklich ist und ob das so schon ausreicht. Die Filter machen meist nach einer gewissen Zeit nur noch einen Bruchteil an Strömung und die ist recht punktuell.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht und wünsch dir jetzt viel Geduld.

Grüße Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied okefenokee das Aquarium 'Kinabalu Hillstream Loaches' mit der Nummer 44753 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kinabalu Hillstream Loaches' mit der ID 44753 liegt ausschließlich beim User okefenokee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.08.2023