Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 3174 von Andre Stechert

BeispielWeb
Userbild von Andre Stechert
Ort / Land: 
07318 Saalfeld / Deutschland
Aquarianer seit: 
1995
Panoramaaquarium 750l.

Beschreibung des Aquariums

Größe:
180 x 70 x 70 cm = 830 Liter
Letztes Update:
03.10.2010
Besonderheiten:

Der Aquariumunterschrank und der Beleuchtungskasten sind kompletter Eigenbau aus Roterle Massivholz (mein Beruf: Möbeltischler) keine Spanplatte o.ä.

Die Technik und Steuerung für mein Aquarium befindet sich im Keller. Decke wurde durch Stahlträger verstärkt und zusätzlich eine Stützwand gezogen.

Ausschnittt aus Aquarium-Landschaft

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund stammt von Aquamedic (Terralit + Quarzkies) und der Deckkies ebenfalls (Volcanit).

Aquarienpflanzen:

Die Pflanzen beschreib ich hier mal in ihren Deutschennamen und Lat. Namen, das jeder weis was gemeint ist.

- Schmalblattriger brauner Wasserkelch ( Cryptocryne spec. indonesia)

- Große braune Wendtii ( Cryptocryne wendtii ´Mioya´)

- Kleiner Bär ( Echinodorus Dschungelstar Nr. 2)

- Grasartige Zwergschwertpflanze ( Echinodorus tenellus )

- Falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides)

- Sunset Wasserfreund ( Hygrophila polysperma ´Sunset´)

- Indischer Wasserstern ( Hygrophila difformis)

- grüner Tigerlotus ( Nymphaea lotus var. viridis)

- roter Tigerlotus ( Nymphaea lotus var. rubra)

- Riesen Vallisnerie ( Vallisineria gigantea)

- Eidechsenschwanz ( Saururus cernuus)

- Schwarzwurzelfarn / Kongowasserfarn (Bolbitis heudelotii)

Weitere Einrichtung: 

3 groß Wurzeln aus Driftwood

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 58 Watt T8

1 x 36 Watt T8

2 x 18 Watt Linestra für Sonnenauf- und Untergang

Sonnenaufgang ab 11.30 Uhr 1h; Sonnenuntergang 22.30 1h lang;

gesamt 12h Licht effektiv 10h Licht.

Filtertechnik:

Mehrkammerfilter mit 90L volumen. Und ca. 1000 l/h Durchsatz.

Weitere Technik:

PH Mess- und Regelgerät von Aquamedic mit Eigenbau Co² Reaktor mit 4 l Volumen

Temperatur Mess- und Regelgerät von Aquamedic ( Boden- und Stabheizung)

Sonneauf- und Unterganssteuerung

3 Fach Dosierpumpe von Fischer

UV- Reaktor 9 Watt

Autom. Wasserwechsel über Magnetventil. ca. 25 l pro Tag

Beleuchtungscomputer von Ecotronic

Gesamtbild Technikraum im Keller
Elektikschaltwand
Vorratssäulen und Fischer Dosierpumpe
Hauptpumpe-UV Reaktor-Co² Reaktor
Hauptfilter ca. 90l Volumen
Technik im Aquarium Becken 3174

Besatz

4 Diskus ( 2 Türkies-Blau und 2 Malborored)

10 Siamesische Rüsselbarben

ca. 150 Rote Neons

ca. 15 Amano Garnelen

unzählige Ringelhand oder Glasgarnelen (vermehren sich stetig)

ca. 50 Redcherry Garnelen

Diskus Marlborored größ ca. 20 cm
Diskus Türkis-Blau größe ca. 17 cm

Wasserwerte

Temperatur 29 - 31°c

Ph: 6, 8

KH: 4°

GH: 7°

Nitrat: < 15 mg/l

Nitrit: nicht Nachweisbar

Ammonium: nicht Nachweisbar

Futter

2-mal Täglich frost-, Trocken- oder Lebendfutter

Frostfutter:Schwarze Mückenlarven, Artemia, Rinderherz und alles vom Diskuszüchter

Lebendfutter: Rote und Schwarze Mückenlarven, Artemia ( aber alles Saisonbedingt).

Trockenfutter: Diskus Granulat, Flockenfutter und Tabletten

Sonstiges

Dünnung mit Flora Zac, Aquamedic Floreal + Spureal, Spureal + Iod in 4 einheiten zu je 4, 8 ml protag also 19, 2 ml.

Das Aquarium ist mit der Technik im Keller komplett verrohrt und nich mittels Schläuchen o.ä. verbunden.

Infos zu den Updates

08.10.2008 Fischbestand Aktuallisiert ansonsten alles wie gehabt.

08.10.2006 Wasserwerte vervollständigt

18.02.2007 Update Wasserwert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 24.07.2009 um 08:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre

Schöne Arbeit, man sieht das viel Liebe zum Hobby drin steckt.Würde mich über mehr Fotos freuen zb. von der Abdeckung und der Beleuchtug.Was die Technik angeht, eines der Besten Becken die ich je gesehen habe.

Gruß Stefan

Chili am 22.10.2008 um 16:51 Uhr
Bewertung: 10

Moin Andre,

schönes Becken mit Plan! Zum Besatz, manchmal macht weniger ebend mehr.Super!!

Viele Grüße

Netti & Sven

christian am 14.10.2008 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

spitze Becken, so etwas grandios durchdachtes hab ich noch nie gesehen.

sg

Christian

Henric Beyer am 02.08.2007 um 22:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo "Du des Stromanbieters bester Freund!" :)

Die Technik allein ist ja schon überwältigend. Das Becken sieht, wie du wahrscheinlich selber weißt, grandios aus. Tolle Pflanzen, sattes Grün. Was mir besonders gefällt ist, wenn jemand ein derart großes Becken hat und den Besatz trotz allem im Zaum hält. Da sieht man den Tierfreund.

Gratulation und alles Gute weiterhin.

PS: Was kostet so ein AQ eigentlich monatlich an Strom ?

Gruß, Henric

Andre Stechert am 03.02.2007 um 20:18 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps,

ich denke auch das ein Sandboden sehr schwierig sauber zuhalten ist.

Das mit den wenigen Fischen ist so gewollt, weil ich eine "enge Beziehung" zu jedem Tier habe, aber 2 weitere Diskuse sind schon in Planung. Zudem lege ich extrem viel Wert auf Pflanzen und eine naturnahe Optik.

Nochmals dankeschön und schreibt fleissig weiter.

Andre

P.S. Wer den Fisch nicht ehrt ist das Aquarium nicht wert!!!!!

< 1 2 3 4 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Stechert das Aquarium 'Becken 3174' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3174' mit der ID 3174 liegt ausschließlich beim User Andre Stechert. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 20.08.2006