Die Community mit 19.086 Usern, die 9.075 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.307 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel) von Blackwater

Userinfos
Ort / Land: 
56564 Neuwied / Deutschland
Aquarianer seit: 
1990
Best of two worlds

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mai 2008
Größe:
250x65x60 = 975 Liter
Letztes Update:
02.09.2015
Besonderheiten:

Verklebung vor Ort, Beckenunterbau: 16mm Multiplexplatte, Ytong-Steine,

Leimholzplatte zur Lastverteilung und zum Schutz des Laminats,

Rahmen unten/oben aus elox. Aluprofilen, Glasschiebeabdeckung.

Wir basteln ein Aquarium
die Glasschiebeabdeckung

Dekoration

Bodengrund:

ca. 80l JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Echinodorus grisebachii ´Bleherae´

parviflorus

´rubin´

argentinensis

cordifolius

cordifolius ´Harbich Rot´

osiris

harbich

barthii

Dschungelstar "Kleiner Bär"

Anubias bartery

nana

nana ´Gold´

Egeria densa

Vallisneria nana

spiralis

Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
meine Osiris bekommt `Nachwuchs`
Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
mein `Kleiner Bär`
... und sein Nachwuchs
es blüht
auch über Wasser grünt es
Weitere Einrichtung: 

Juwel-Rückwand, jede Menge Wurzeln, von 10 cm bis über 80 cm.

Hobby 3D Terrassen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 54W T5, Osram 840, Beleuchtungsdauer 10, 5 h

Filtertechnik:

Filterkammer mit Überlauf,

Aufbau von oben nach unten: Filterschwamm 5cm

grobe Filterwatte

feine filterwatte

Filterschwamm 5cm

ca, . 12l Siporax

Pumpe: Eheim +2000, leicht gedrosselt

Tunze E-Jet 3005 mit 2 Pot-Filtern Typ 820

Weitere Technik:

Tunze CO2 Reaktor, ca 200 Blasen/Minute

10 kg Co2 Flasche

Druckminderer mit Nachtabschaltung

keine Heizung

Die neue Filterkammer
Technik im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Technik im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)

Besatz

1 Cochliodon sp."Red Bruno" , waren mal 3, anscheinend Männchen, nach 2 Nächten Krieg ist leider nur noch einer übrig geblieben.

15 Kirschflecksalmer

15 Afrikanischer Großschuppensalmler ( Arnoldichthys spilopterus)

1, 1 papiliochromis altispinosa

2, 3 Streifenhechtlinge(gold)

5 Zebraschmerlen

4 crossocheilus reticulatus

ca 15 - 20 Panzerwelse Corydoras paleatus, aeneus und trilineatus Turmdeckelschnecken

quer durch...
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
auch 2.50m können zu klein sein...
...wenn kleine Männer sich streiten
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Status Quo nach einer halben Stunde
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
mal von oben
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
weiße Mückenlarven, Begeisterung sieht anders aus
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Becken 9749 (nur noch als Beispiel)
es schmeckt
Ursache.....
...und Wirkung

Wasserwerte

GH 12°dH

KH 8°dH

Nitrat 18 mg/l

Nitrit 0 mg/l

ph 6, 8

gemessen mit JBL ProScan vor dem anstehenden Wasserwechsel

Temperatur schwankt zw. 24.5° im Winter und 28° im Sommer

Tag/Nacht-Schwankung ca. 0, 5°

Futter

verschiedene Trockenfuttersorten:

TetraMin XXL

JBL Grana Cichlid, Novo Stick M

Dr. Bassleer regularXL, Chlorella XL, garlic XL

Zac Algen Wafers

Frostfutter

ab und zu weiße und schwarze Mückenlarven, die Begeisterung meiner Fische

hält sich aber in Grenzen.

Die Top-Favoriten sind die XXL Flocken und die Wafers. Sieht schon urig aus,

wenn die Altispinosa und die Hechtlinge mit den Riesenteilen im Maul durchs

Becken jagen.

Sonstiges

Wasserwechsel alle zwei Wochen, ca 400 Liter

Habe immer wieder mal mit Osmosewasser die Härte gesenkt, ich konnte aber weder bei den Pflanzen, noch bei den Fischen irgendwelche Änderungen bemerken. Daher spare ich mir den Aufwand, Osmoseanlage im Keller, das

Becken im 1. Stock, das gibt nur lange Arme bei mir. :-)

Düngung wöchentlich mit ProFito (halbe Dosis)

alle 4 Wochen Spormia-fe Düngekugeln

wöchentlich AQUASAN Mulmvec Flüssiger Mulmsauger PLUS

zur ph-Senkung ZAC-Eichenextrakt (wird wieder langsam auf Null reduziert).

Vielen Dank übrigens für die schönen Kommentare, es freut mich, dass euch

das Becken gefällt. Dabei ist die Gestaltung aus der Not geboren, ich war immer

nur " Südamerikaner", wollte Kirschflecksalmler und Brillantsalmer halten. Letztere

waren aber damals in guter Qualität nicht zu bekommen. Dann hab ich die Arnoldichthys gesehen und mir gedacht, Südamerika und Afrika passen doch

toll zusammen. Jetzt bin ich halt "Gesellschafter" geworden, aber mir schwirren

schon wieder südamerikanische Ideen durch den Kopf. Wenn ich diese Fische

irgendwo sehe.....

Infos zu den Updates

Dezember 2008: zusätzlich einen Eheim 2075 angeschafft.

Februar 2009: Lasse den Eheim mittlerweise ohne Vorfilter und nur mit grober blauer Filterwatte laufen, nur so muss ich nicht jede Woche saubermachen. Der Vorfilter verblockt

innerhalb wenigerTage und das Mediaset.....na ja.

März 2009: Änderung in der Flterkammer: Wechsel von Vlies auf Schaumstoffpatronen

Oktober 2009 Thema Außenfilter hat sich für mich erledigt, stehe morgens

mit nassen Füßen vor dem Becken, der Eheim ist undicht.

März 2011: Umbau der Filterkammer

Anfang 2013 Änderung Fischbesatz, Becken begrünt

Anfang 2014 CO2-Anlage installiert.

Alle Änderungen im laufenden Betrieb

Die meisten Bilder sind Stand 2014/2015 und haben mit dem bewerteten Becken aus 2009 nicht mehr gemein.

Nun auch mit getesteten Wasserwerten

Futtersorten aktualisiert

Neue Bilder eingestellt

April: Neue Bilder

August 2015 Becken leer geräumt, auf ein Neues!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Oliver Boden am 11.03.2015 um 12:11 Uhr
Bewertung: 10

Traumhaft schön, mehr braucht man da schon fast nicht mehr zu sagen! Da passt wirklich alles perfekt zusammen.

Enzio am 01.02.2015 um 22:42 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Dieter du präsentierst uns hier ein sehr schönes Aquarium vor allem die Bepflanzug ist dir nach meine Geschmack sehr gelungen der Besatzt ist auch schön gewählt. Noch viel Spaß mit deine Wunder schönen Aquarium ich werde es auch weiterhin verfolgen Gruß Johann :D

Didi am 06.11.2009 um 23:13 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dieter ,

sehr schönes Becken und noch schönerer Besatz, gefällt mir richtig gut .

Da könnte ich auch noch schwach werden, mein Aqua steht im moment leer aber nur 450l also zu klein für so einen Besatz.

Ansonsten tolle Einrichtung . Viel Spaß noch damit.

Gruß Detlef

holzmichel am 22.10.2009 um 16:46 Uhr

hi Dieter,

dein Becken gefällt mir!

Schöne Barsche, die würden mich auch reizen doch dafür ist nein Aq leider zu klein )-:, aber bei den Pacus hätte ich a weng Angst wegen der Beckengröße.Gab es die im normalen Handel oder auf einer Börse?

Gruß Holzmichel.

Patrick Ernst am 19.07.2008 um 09:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dieter,

schönes Becken. Gefällt mir echt gut.

Zu den Pacus: Da hast du in der Tat einige verschiedene Arten.

Ich kann jetzt zwar nicht genau sagen wie die einzelnen heißen, dafür kenn ich mich in der Pacu-Welt zu wenig aus, aber ich hoffe du hast keinen Colossoma macropomum dabei, denn der wird riesig(bis 1 mtr.)

Zu den Pumpen. Schau mal bei einem bekannten Internet-Auktionshaus vorbei, da gibts die Jebaho-Filter. Sind super günstig und auch leise.

Vom Stromverbrauch her sind sie auch in Ordnung(ca. 20-25 Watt).

Gruß Patrick

PS: Schau doch mal bei mir vorbei, da hab ich ihn ein wenig beschrieben.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Blackwater das Aquarium 'Becken 9749 (nur noch als Beispiel)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9749 (nur noch als Beispiel)' mit der ID 9749 liegt ausschließlich beim User Blackwater. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 08.07.2008