Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2752 von Andrea & Andreas Wielpütz

Beispiel
Ort / Land:
50739 Köln / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
12/2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 2752

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80*35*40 = 112 Liter
Letztes Update:
24.09.2006

Besonderheiten:

Standartbecken ´Waterhome Professional M´ + schw. Unterschrank

li. Seite
mitte
re. Seite
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumsand beige

Bodengrund

Aquarienpflanzen:

r. Tigerlotus, Javafarn, Amazonas Schwertpflanze, Mooskugeln, Hygrophila strica, Anubias, Brasilianischer Wassernabel usw.

Weitere Einrichtung:

2 kl. Mangrovenwurzeln, 2 Tonhöhlen, Gr. ´Kunstharz´ Baumrinde, ´Astgabel´ und eine kl. Welshöhle in Baumstammoptik

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2*20 Watt, Beides Aqua-Glo

Beleuchtungszeit von 10 bis 22 Uhr!

Filtertechnik:

Fluval 204 für Aquarien bis 200l, 680l/h

Es wird unteranderem über Torf gefiltert!

Weitere Technik:

Fluval Stabheizer 150 Watt

Besatz

1, 1 Apistogramma nijsseni

1, 1 Apistogramma agassizii

15 Paracheirodon innesi

6 Otocinclus macrospilus

6 Corydoras panda

1 Botia robusta

1 Botia lohachata Chaudhuri

Besatz im Aquarium Becken 2752
Besatz im Aquarium Becken 2752
Besatz im Aquarium Becken 2752
Besatz im Aquarium Becken 2752
Besatz im Aquarium Becken 2752

Wasserwerte

Mit amtra multicheck 5 gemessen

Nitrit 0

Nitrat 10

Gh 10

Kh 7

ph 7

Temp. 26 Grad!

WW alle 2 Wochen 40l + Filterreinigung, incl. Wasseraufbereiter, Baktalysator und Pflanzendünger von Astra

Futter

Tf.:Sera vipan, GVG-mix, vipa-chips, viformo, Vitakraft Cichlid, getr. Mückenlarven, Astra Farbfutter, Jbl Novo Fect

Tk.: Rt, schw.& w. Mückenlarven, Artemia, Daphnien

Brokkoli, Gurke, Paprika

Sonstiges

Wir möchten darauf hinweisen, da?? die Schmerlen als ´Beifänge´ in den Geschäften gekauft wurden und das es daher unmöglich ist Sie ganz artgerecht zu halten ( in Gruppen zu 8-10 Tiere). Sie verstehen sich aber sehr gut untereinander und allemal besser als im Geschäft zu ´versauern´!

Infos zu den Updates

13.06.06: Beleuchtungszeit jetzt fertig umgestellt; Temperaturangabe ergänzt! Sonstiges beigefügt.

30.07.06: Haben das Aquarium jetzt neu eingerichtet und auf Sand umgestellt! Leider sind uns die zwei Schistura Schmerlen eingegangen, weil wir auf den Rat gehört haben und den Filter nicht so häufig gereinigt haben!!!Nach einem Kurztrip von 2Tagen war der Filter zu (3Wochen Laufzeit), ein Stück Gurke vergärte an der Wasseroberfläche(bei der Hitze!) und der Stre?? der Neueinrichtung war einfach zuviel für die Beiden! Bleiben deshalb auch in Zukunft bei Filterreinigung alle 2Wochen!

Bestandsliste aktualisiert, neue Foto´s!

Bitte neu bewerten!

02.08.06: Wer kann uns einen Tip geben ob man in diesem Aquarium noch einen Trupp klein bleibener Panzerwelse pflegen kann? Wenn ja, zu welcher Art würdet ihr raten?

21.08.06: Pandapanzerwels eingesetzt! Waren bisher leider nur 3 Stück erhältlich! Ancistren verkauft! Bestandsliste aktualisiert!

24.09.06: Pandawelse auf 6 Stück aufgestockt! Bestandsliste aktualisiert! Neue Bilder folgen demnächst!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Susanne Schmohl am 15.06.2006 um 09:08 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Ihr beiden,

ich habe es endlich geschafft, mal auf Gegenbesuch vorbeizuschauen.

Das Becken sieht wirklich toll aus. Schön zugewachsen, aber immer noch genügend Schwimmraum. Ganz nach meinem Geschmack.

Zum Besatz kann ich nicht viel sagen, erscheint mir aber ok (das mit den Schmerlen habt Ihr ja schon erläutert).

Viel Erfolg weiterhin mit Euren Becken

Gru? Susi

Minzi am 01.06.2006 um 13:26 Uhr
Bewertung: 8

Hallo ihr 2, ein schönes Becken, die Beleuchtung scheint mir etwas wenig aber wenn´s funktioniert. Wasseraufbereiter und Bakterienzeug ist überflüssig, besser den Filter so lange stehen lassen bis der Durchflu? zu gering ist (erst dann können sich genügend Bakterien ansiedeln und ihre Abbautätigkeit aufnehmen) und schon gar nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel reinigen. Das Futter ist sehr vorbildlich. Gru? Stefan

Andrea & Andreas Wielpütz am 21.05.2006 um 11:53 Uhr

Hallo Simone,

Du hast recht das Schmerlen eigentlich Gruppentiere sind, doch 3 von den 4 Schmerlenarten sind Beifänge! Das hei?t das wir keine Gruppe zusammenbekämen selbst wenn wir das wollten! Wir sind absolute Schmerlenfreaks und deshalb können wir kaum an einem Aquarium vorbei wo ein einzelner Beifang sein Leben fristet! Bei uns finden Sie wenigstens Gesellschaft von anderen Schmerlen und das funktioniert zum Glück, bis auf seltene Rangordnungskämpfe, sehr gut!

Viele Grüsse A&A

Simone Baumeister am 20.05.2006 um 18:43 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

euer Becken sieht toll aus. Bei dem Besatz bin ich mir gerade etwas unsicher, aber sind Schmerlen nicht eher Gruppentiere? Evtl. wäre es eine Möglichkeit, sich für eine Art zu entscheiden und dann aufzustocken, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ansonsten top!

Viele Grüsse, Simone

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andrea & Andreas Wielpütz das Aquarium 'Becken 2752' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2752' mit der ID 2752 liegt ausschließlich beim User Andrea & Andreas Wielpütz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.05.2006