Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10997 von Niklas Jäschke

Beispiel
Ort / Land:
47533 Kleve / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 10997

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x30 = 112 Liter
Letztes Update:
03.11.2008

Dekoration

Bodengrund:

Kies, Körnung:1-1, 5mm

ca 15 kg

Aquarienpflanzen:

Dichtblättrige Wasserpest

Speerblatt

Fettblatt

Indischer Wasserfreund

Weitere Einrichtung:

3 Steine zu einem Tunnel angeordnet

Kunsthaus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

AquaGlo violett

AquaGlo weiss

Filtertechnik:

Eheim compact 300 300 l/h

Filter aus vorherigen Aquarium 250 l/h

Weitere Technik:

TetraTec Sauerstoff Pumpe

Die beiden Filter

Besatz

4 Guppys (3/1)

3 Platys (2/1)

4 Marmorfadenfische (2/2) (aus eigener Nachzucht)

9 Antennenwelse (2/1) (6 aus Nachzucht ca 2 wochen alt)

2 Zwergkrallenfrösche (2/0)

2 Mausschmerlen (x/x) (ich versuche sie loszuwerden)

Wasserwerte

Vom 3.11.2008:

PH-Wert:7, 5

Eisen:0, 05

Nitrat:20mg

Nitrit:0, 2mg

getestet mit JBL Combi Set

Futter

Tetramin Hauptfutter

Gammarus

Rote / Weisse Mückenlarven

Tubifex

MultiFit Bodenchips

Infos zu den Updates

heute eine wurzel gekauft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maria Dicke am 28.10.2008 um 13:39 Uhr
Bewertung: 2

Hallo,

da hast du aber eine Fischsuppe... gut, du bist Neuling, vielleicht wurdest du falsch beraten. Dein Besatz grenzt m. E. an einer Katastrophe...

Die Fadenfische werden zu gro? für dein Becken. Man sagt bei Fadenfische ein Kantenlänge von 100cm als Minimum (ab ca. 160/ 200 Liter Volumen). Und bei einer 100er Kantenlänge max. ein Paar. Du hast zwei Paar bei einer Kantenlänge von 80 und einem Volumen von 112 Liter.

Auch die Antennenwelse sind viel zu viel. Zwei sind schon hart an der Grenze. Bedenke: Diese Fische werden bis zu 15 cm gro?. Wo sollen die ganzen Welse in deinem Becken bleiben?? Ausserdem hast Du zu viele Männchen aller Arten in deinem Becken. Normalerweise nimmt man bei Guppies/ Platys ein Männchen zu zwei Weibchen. Du hast es genau umgekehrt. Genauso bei den Antennenwelsen. Da hast Du auch zwei Männchen. Wenn du Pech hast kriegen die sich erstmal so richtig in die Haare. Dann hast du noch mehr Stress im Becken.

Soviel zu den Fischen.

Dein Nitratwert ist viel zu hoch. Wie hoch ist er, wenn er bei dir aus der Leitung kommt? Wenn er wesentlich niedriger ist: Wasserwechsel 50% sofort. Wie oft machst du einen Teilwasserwechsel und wieviel?

Nitirt sollte nicht nachweisbar sein, sprich 0, 0. Nitrit ist Gift für Deine Fische.

Wichtig wären noch die Gesamthärte des Wassers und die Karbonathärte.

Das zu den Wasserwerten.

Die Einrichtung ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt sie nicht. Viel zu wenig Pflanzen. Dein Becken sieht nicht natürlich aus. Eigentlich wollen wir Aquarianer den Fischen einen naturnahen Lebensraum schaffen. Es fehtl auf jeden Fall eine Wurzel für Deine Antennenwelse und mind. noch eine Höhle zum verstecken. Die Wurzel brauchen deine Antennenwelse! Sie `nagen` die Oberfläche der Wurzel ab und brauchen dies für ihre Verdauung. Ich würde sagen: Kunsthaus raus, Wurzel rein + mind. noch eine Höhle. Dann noch mehr Pflanzen rein und die Fischsuppe ausdünnen.

Anschlie?end Wasserwerte in den Griff kriegen und dann hast Du schonmal viel erreicht.

Leider kann ich dir momentan keine bessere Bewertung geben. Aber nichts ist für die Ewigkeit. Vielleivht schaffst du es ja aus dem hässlichen Entlein einen wunderschönen Schwan zu zaubern!

Viel Glück

Maria

PS: Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Niklas Jäschke das Aquarium 'Becken 10997' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10997' mit der ID 10997 liegt ausschließlich beim User Niklas Jäschke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.10.2008