Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.929 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.307 Bildern und 2.102 Videos

Aquarium Becken 40755 von E2k

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Becken 40755

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20/09/2019
Grösse:
121 x 56 x 66 = 350 Liter
Letztes Update:
09.10.2019
Besonderheiten:
Juwel Rio 350 - Standard Aquarium
Beginn nach der Einlaufphase
08-10-19

Dekoration

Bodengrund:
- 60 kg Aquarien Sand
- 15 kg Sera floredepot
Aquarienpflanzen:
- verschiedene Echinodorus Sorten
- Vallisneria (übernommen, genaue Sorte kenne ich nicht)
- Alternanthera reineckii rot (zwei kleine, mal sehen ob es was wird)
- Pogostemon helferi (geheilt davon)
Weitere Einrichtung: 
- mehrere Steine die beim Abwasserleitung verlegen zum Vorschein gekommen sind.
Diese habe ich mit Essigessenz gespült, als gut befunden und ins Aquarium gelegt.
- Moorkinwurzeln XL
- Moorkinwurzeln S
- Moorkinwurzeln S

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Standard Juwel LED Balken
Eheim LED Leiste (aus Aquarien Kombi) mit Tagessimulation. Diente als Nachtlicht.
Filtertechnik:
- Standard Juwel Innenfilter
- Eheim Aquaball 130 - Untersützung (glaube aber das es keinen Sinn macht)
- Juwel Skimmer
Weitere Technik:
- CO2 Anlage von JBL PROFLORA u502 (Einweg mit Nachtabschaltung)
Umgebaut per Adapter auf Mehrweg und daran eine 10kg Pfandflasche CO2, JBL
Flipper mit 2 Erweiterungssätzen (reicht aber nicht nicht, das oben keine Blasen mehr ankommen)

- 3x Osram Smart Plug Steckdose die per Philips Hue das Licht schalten

- Futterautomat Juwel. Wenn der angeht, gehen die Pumpe aus.

Besatz

- 8x Pterophyllum cf. scalare
- 8x Neon Salmler
- 4x Ohrgitter Harnischwelze
- 2x Blauer Antennenwels - Pärchen, bekommen auch regelmaßig Nachwuchs.
am Anfang habe ich die Großgezogen, sind aber schwer loszubekommen.
- Schmetterlingsbuntbarsch (2 Paare, zwei schwächeln aber ein wenig, sehr schwer Tiere zu bekommen die im Becken gesund aussehen.
- 9x Weißfloßen Salmler 4 Männchen / 5 Weibchen (10 gekauft, aber nur 9 drin gewesen)
- Siamesische Rüsselbarben (gehen noch zu einem Bekannten)
- Endler Guppys 2 Männchen / 2 Weichen (Skalare werden dies Regeln)

Wasserwerte

Gut.

mit ~ 1/3 Osmosewasser gefüllt, das es weicher wird.
GH ~ 7
PH ~ 7
Co2 ~ 10-15mg/L was eigentlich an der unteren Grenze ist, wollte es aber nicht übertreiben.
Bei keiner der im Becken befindlichen Pflanzen wäre eine CO2 Zugabe zwingend notwendig.

Futter

- Standard Flockenfutter / Granulatfutter
- Frostfutter / Lebendfutter (eher selten)

Sonstiges

Hallo und Herzlich willkommen bei meinem Beispiel.

Aquarianer bin ich seit einigen Monaten erst, in diesem Aquarium habe ich meine beiden Becken (190L / 84L) zusammengeführt.

Das Becken läuft erst seit wenigen Wochen, wie man auf den Bildern sehen kann.
Jetzt muss erst einmal muss alles richtig wachsen und noch ein wenig gestaltet werden. I
ch bin mir bewusst, das es nicht die beste und Zusammenstellung ist, aber genau diese Tiere und Pflanzen habe ich in den anderen Becken laufen gehabt.

Mal schauen wie es sich entwickeln wird, ich bin selbst gespannt.
Sofern ich es schaffe werde ich regelmäßig Updates einstellen.

Infos zu den Updates

08.10.2019 - Erstes Update:
- Tiere haben sich gewöhnt
- Wasserwerte stabil
- Pflanzen wachsen

User-Kommentare

Mich am 10.10.2019 um 06:13 Uhr
Bewertung: 9
Servus,
das hört sich ja alles gut und nach einem Plan an. Nach den kleinen Besatz- und sonst. Änderungen steht der 10 nichts im Weg.
VG
Mich
Mich am 09.10.2019 um 10:33 Uhr
Servus,
dein Becken ist optisch sehr gelungen und harmonisch. Evtl. könntest du eine Ecke im AQ mit Schwimmpflanzen noch abdunkeln.
Um den Besatz zu beurteilen müsste die Anzahl und das Geschlechterverhältnis angegeben werden.
Ob die Rüsselbarben als Asiaten unbedingt sein müssen ist natürlich Geschmackssache, zudem werden sie doch rechte Klopper und im Alter untereinander aggressiv. Das AQ könnte auch auf Dauer zu klein für sie werden. Ohne diese wäre es ein harmonischer Südamerika-Besatz.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Becken.
VG
Mich
Tom am 03.10.2019 um 19:27 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dein Becken sieht ja noch recht frisch eingerichtet aus. Ich bin gespannt, wie es sich noch entwickeln wird.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User E2k das Aquarium 'Becken 40755' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.10.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User E2k. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: