Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.024 Aquarien, 26 Teiche und 29 Terrarien mit 161.118 Bildern und 2.308 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 30852 von Nobody

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Becken 30852

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2014
Grösse:
120x60x50 = 350 Liter
Letztes Update:
17.08.2014
Besonderheiten:
Hier entsteht mein 350l Aquarium welches mein 190l Becken als Hauptbecken ablösen soll.

Es handelt sich um ein Diamant Aquarium mitsamt Unterschrank.
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852
Aquarium Becken 30852

Dekoration

Bodengrund:
Reiner Sand mit einer Körnung von 0, 4-0, 8mm. Feiner sollte man bei Aquarien nicht gehen. Der Sand ist Kantengerundet und wurde mehrfach gewaschen. Insgesammt wurden 50kg verbaut. Von Farbkies oder ähnlichem halte ich nicht sonderlich viel da es oftmals nicht natürlich aussieht.

Sand hat den Vorteil das sich kein Dreck nach unten absetzen kann und viele Welsarten schätzen es einfach in diesen zu gründeln. Da u.a Panzerwelse auch in das Becken sollen blieb letztlich nur noch Sand.
Aquarienpflanzen:
die Pflanzen sind nun an ihren Platz und müssen vorerst bis morgen mit Sparlicht auskommen damit sie nicht gleich einen Schock erleben. Nach und nach wird dann die Beleuchtung hoch gefahren.

Vallisneria spiralis

wird bis zu 1m Lang und Bildet bei mir regelmäßig Ausläufer

Limnophila sessiliflora

wächst recht schnell auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so große Blätter bringt. Ich hoffe das ändert sich wieder.

Rotala rotundifolia

Eine der schönsten Pflanzen die vor allem durch ihr schönes Rot begeistert. Vor allem als größere Gruppe, ein super Bild.

Hygrophila polysperma

Diese Pflanze wächst wie es ihr gefällt. Einmal erreicht sie innerhalb einer Woche die Oberfläche nur um irgend wann fast wieder ein zu gehen.

Myriophyllum tuberculatum

Eine schöne filigrane Pflanze welche langsam aber sicher wächst.

Pogostemon stellatus

Habe ich vor kurzem bekommen und sie wächst wenngleich auch langsam.

Mayaca fluviatilis

Ist die Pflanze die als erstes bei mir Bläschen wirft. Wächst auch ganz gut.

Lomariopsis lineata

Ist ein Super Laich Substrat für Salmler, hat aber die Angewohnheit zwischen anderen Pflanzen plötzlich auf zu tauchen.

Helanthium bolivianum

Bildet einen schönen Rasen stagniert aber leider zur Zeit.

Echinodorus uruguayensis

Eine etwas andere Echinodorus. Wird eine imposante Pflanze welche bei mir regelmäßig blüht.

Echinodorus x 'Jaguar'

Seltene Echinodorus welche ich vor ein paar Monaten als kleine Pflanze bekommen habe. Wird jetzt aber zusehends größer.

Echinodorus x 'Spidernet'

Ist eine kleinere Echinodorus welche ein schönes Rot besitzt.

Pogostemon helferi

Vor kurzem erst dazu gekommen, mal schauen was sie so macht.

Hygrophila pinnatifida

Durch Zufall mit bei einer anderen Pflanze als kleines Stück mit dabei. Scheint sich aber wohl zu fühlen und wächst wenn auch langsam.

Eichhornia azurea

Ist einmal etwas anderes auch wenn nur Kopfstecklinge bei mir wachsen.

Im neuen Becken sieht man jetzt wie groß manche Exemplare wahren. Vor allen Die Jaguar hat mich hier echt überrascht. Trotz der Menge (die ich durch abschneiden bei den Stengelpflanzen noch reduziert habe) habe ich ein paar Lücken im Aufbau die ich mit der Zeit schließen werde.

Problem; immer beim Pflanzen wird das Wasser drüb und bleibt es dann ein paar Stunden so.
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Pflanzen im Aquarium Becken 30852
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln

Mehrere größere wurzeln aus meine anderen Becken. Das hat für mich den Vorteil das sie nicht mehr so viele Gerbstoffe abgeben und ich auch keine extra Wässern muss.

Drachenstein

Davon hab ich jetzt ca 18 kg da. dieser Stein kommt aus Asien und wurde so benannt da er ähnlichkeiten zu Drachenhaut haben soll. Da ich noch keinen Drachen gesehen habe kann ich das nicht bestätigen.

Dieser Stein hat eine variable Färbung und ist relativ porös. Leider sind die Innenräume immer voll Schlamm weswegen man die Teile bei erhalt immer Putzen kann und jede Spalte einzeln ausspülen kann.

Slimline Rückwand von Back to Nature. Aufgrund der ähnlichen Farbe zum Drachenstein hab ich die Red Gneiss Version genommen.
Erfreulicher Weiße muss ich die nicht Festkleben da der Wasserdruck und der Kies diese direkt unter den Glassteg halten und sie nicht weg kann.
Dekoration im Aquarium Becken 30852
Dekoration im Aquarium Becken 30852
Dekoration im Aquarium Becken 30852

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Bei der Beleuchtung setze ich auf eine reine LED Beleuchtung.

Hierfür habe ich Alu Profile zugeschnitten. Zwei Stück zu 60 cm als Quer Auflage und 7 Stück als tatsächliche Träger.

Bei den LEDs handelt es sich zum einen um eine Daytime Cluster mit 4xUltra White/Blue/Red leuchte, 6 LED Streifen mit 1m Länge in Kaltweiß, 1x 1m Warmweiß und 2 x 0, 50m RGBs.

Die Leisten musste ich noch selbst verlöten und haben eine Leistungsaufnahme von 18W bei ca 110 lumen pro Watt

Die Leisten habe ich an den Alu Profilen befestigt und zwischen Alu Profil und LED Gehäuse befindet sich noch ein Silikon Schlauch durch den ständig Wasser fließt solange die LEDs leuchten. Das Wasser läuft dann in das Becken zurück und beheizt es somit zu einen gewissen Teil.

Insgesammt ergibt das eine Ausleuchtung von 15600 lumen wenn alles auf 100% läuft. Da das zu Hell ist, habe ich alle LEDs auf ca 60% ihrer Leistung reduziert.
Filtertechnik:
Eheim Prof 3 600

Während des Einlaufens wird dieser noch durch ein Eheim eco und einen Sera F 1200 aus anderen Becken unterstützt. Das Filter Material wurde zum Teil aus bestehenden Filtern übernommen.

Das Filtermaterial ist das selbe wie es bereits beim Filter mitgeliefert wird. Also erst Schaumstoff dann das Flies und danach die unterschiedlichen Keramik bzw Plastik Teile.

Ein komplett trübes Becken wird mit dieser Anzahl an Filtern direkt nach den Einrichten innerhalb von 5h wieder Glas klar.

Wenn am ende nur noch der prof 3 600 läuft kommt noch eine Strömungspumpe hinzu.
Weitere Technik:
Eheim Skim 350 zur Oberflächen Absaugung.

Während der Einrichtung läuft das Gerät ohne Pause. Danach wird es via Zeitschaltuhr nur 2 mal am Tag laufen. Das muss leider sein da ich regelmäßig eine Kahmhaut im Becken habe. Und um das zu unterbinden ist der Skimmer da. Er lief bisher in anderen BEcken probe und entgegen diverser Berichte konnte ich keine kleinen Fische oder Garnelen in ihm finden.

CO² Anlage für die Pflanzen.

Da viele Pflanzen in das Becken kommen, muss ich eine solche Anlage betreiben. Eine 500g Flasche reicht mir allerdings bei weitem aus und dazu kommt noch zu den anderweitigen üblichen aufbau ein JBL Auflöser hinzu.

200W Heizer

Eheim 300 Compact

Diese Pumpe läuft bei der Einrichtung übernimmt die Kühlung für die LEDs. Und Heizt somit das Becken zu einen kleinen Teil.
Technik im Aquarium Becken 30852
Technik im Aquarium Becken 30852
Technik im Aquarium Becken 30852
Technik im Aquarium Becken 30852
Technik im Aquarium Becken 30852
Technik im Aquarium Becken 30852

Besatz

Der Besatz ist derzeit mehr zusammengewürfelt und bleibt zum Teil nur bis nach und nach die zukünftigen Bewohner einziehen.

Kaisertetra - Nematobrycon palmeri 5 Stück

Vermehrt sich selbst in mit anderen Fischen sodass sie immer mehr werden. Ich muss nur aufpassen das es nicht zu viele Männchen werden, da sie sich sonst zu sehr Jagen und Kämpfen. Diese Salmler werden im Becken bleiben da sie mir zu sehr gefallen.

Schmucksalmler - Hyphessobrycon bentosi 3 Stück

Wahren einmal deutlich mehr, werden jetzt aber immer weniger da sie doch recht alt sind. Sie werden noch eine Weile im Becken bleiben und gehen dann in ein anderes Becken wo sie dann in einen größeren Schwarm wieder schwimmen können.

Neonsalmler - Paracheirodon innesi 2 Stück

die letzten beiden welche jetzt das 4 Jahr bei mir erleben. Ist nicht gerade Artgerecht aber immer noch besser als Töten oder Verfüttern.

Amano Garnele - Caridina japonica 13 Stück

Als Putzer ins Becken gekommen und erledigen den Job ganz gut.

Endler Guppy - Poecilia wingei ?

Einmal im Becken nie mehr raus bekommen beschreibt es wohl am besten. Die bleiben aber auch im Becken da die ständigen Jungfische ganz ansehnlich sind.

Siamesische Rüsselbarbe - Chrossocheilos siamensis

Mir gefallen die Tiere einfach und sie fühlen sich wohl. Sobald sie zu groß sind kommen sie in eine größeres Becken.

Dornaugen - Pangio kuhlii

Hat jetzt Sand zur Verfügung und nutzt ihn auch. Jetzt können sie nach Futter gründeln wie sie wollen.

Hexenwels

Dieser Wels ist als erstes vom neuen Besatz eingezogen. Ich hab 6 Tiere eingesetzt. Bis jetzt sieht es so aus das man immer mal einen sieht der sein Platz wechselt aber ansonsten verhalten sie sich ruhig.

Fächergarnele

sollte eigentlich noch nicht in das Becken da noch keine Algen etc im Becken sind. Da sie sich aber dennoch eingeschmuggelt hat, muss ich sie erst einmal drin lassen da ich sie nicht so häufig fangen möchte um ihr nicht zu schaden
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852
Besatz im Aquarium Becken 30852

Wasserwerte

Noch nicht bekannt wird noch gemessen. Sollte aber den alten Becken entsprechen.

Futter

Ich versuche etwas abwechslungsreich zu Füttern. Daher bekommen meine Fische jeden Tag etwas anderes. Je nachdem wie ich Zeit habe und was gerade da ist, füttere ich 6x die Woche etwas. Wobei ich vermutlich einer der wenigen bin die bei Trockenfutter zu wenig geben.

Trockenfutter
JBL Grano Mix
DRAK Züflo
Tetra Min Crisps
Tetra Tabi Min
Chichlid Colour
Tetra Crusta Sticks
Sera Spirulina Tabs

Gibt es relativ selten da die Zeitungen mit den Kostenlosen Proben nicht so häufig kommen und die Zoohändler auch nicht mehr so spendabel sind.

Frost Futter
Weiße Mückenlarven
Rote Mückenlarven
Große Artemia
Zyklops
Mysis
Wasserflöhe

Auftauen ins Becken kippen, fertig. Wenn es eben einmal schnell gehen muss.

Lebendes Futter
Schwarze Mückenlarven
Wasserflöhe
Obstfliegen
Artemia
Enchyträen
Hünchenbrust

Vor allem im Sommer ganz praktisch, da ich einen Garten habe indem ein paar Mörteleimer Platz gefunden haben.

Grünfutter
Gedrocknetes Buchenlaub
Junge Brennesselblätter
Salatgurke
Gekochte Möhre
Salat

Vor allem für die Garnellen und Schnecken. Die anderen Fische zupfen aber auch ganz gerne dran rum. Man muss nur dran denken das ganze rechtzeitig raus zu nehmen da es sonst das Wasser zu sehr belastet.

Sonstiges

Das ganze Aquarium wird gerade eingerichtet. Da ich allerdings schon mehre Becken habe, muss ich normale Einlaufzeiten nicht einhalten da ich mich in Sachen Wasser und Filtermaterial aus anderen Aquarien reichlich bedienen kann.

Da nun die Pflicht erledigt ist, also sie Fische und die Pflanzen wieder ordentliche Verhältnisse haben. Kann ich nun mit dem Zusätzlichen anfangen. Also Strömung, Dosierpumpen, mehr Pflanzen usw.

Infos zu den Updates

14.08. - Altes Becken abgebaut, Kies eingefüllt
15.08 - Beleuchtung verbaut, Wasser eingefüllt.
16.08 - Steine, Wurzeln und Pflanzen in Position gebracht
17.08 - Alles ist im Becken, Fische hinzu gesetzt
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nobody das Aquarium 'Becken 30852' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 30852' mit der ID 30852 liegt ausschließlich beim User Nobody. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.08.2014
HMFShop.de
Aquaristik CSI
Aquarienkontor
LedAquaristik.de