Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.777 Aquarien mit 154.374 Bildern und 1.878 Videos von 18.273 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 7571 von Ella Vöge

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
27404 Seedorf / Deutschland
Aquarianer seit: 
2002
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
29.01.2008
Besonderheiten:
Juwel Rekord 60
Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Nixkraut (najas guadalupensis) (links, schwimmend)
Wasser-Haarnixe (Cabomba) (links)
Grünes Mooskraut (Mayaca Fluviatilis) (links)
Javamoos (Vesicularia dubyana) (mitte, Kokosnusshöhle)
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana) (vorne rechts, 1 Bund)
Wasserpest (Elodea (Egeria) densa) (rechts)
Mooskugeln (Cladophora aegagrophila) (überall, 6 Stück)
???? (links vor Cabomba)
Weitere Einrichtung: 
Holzwurzel
Juwel Fotorückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 x AquaGlo 18000 K, 15W, 18" von Hagen Aquaristik
Beleuchtungszeit: 09:00 - 21:00 Uhr
Filtertechnik:
JBL CristalProfi i80
oberer Korb: JBL Mini Aktiv-Torfgranulat
unterer Korb: JBL UniBloc CristalProfi
Weitere Technik:
Heizung: Visi Therm Regelheizer VTX 25 Watt, 24°C
Technik im Aquarium Becken 7571
Technik im Aquarium Becken 7571

Besatz

Guppys (Poecilia reticulata) (4/1 und div. Nachwuchs)
Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) (7)
Neonsalmer (1)
Ohrgitterharnischwels (Otocinclus vittatus) (2)
Red Fire Zwerggarnele (15)
Amanogarnele (1, war in der Kokoshöhle versteckt ;-))

Wasserwerte

GH: 15
KH: 8
ph: 8
No2: 0-0,3
CO2: 2,4
letzte Messung: 11.01.2008 mit Tetra Tropfentest

Futter

Tetra Min Crisps
JBL Novo Fex
Sera Artemia Shrimps
JBL Novo Prawn
TetraTabiMin

Sonstiges

Habe das Aquarium anfang Dezember 2008 eingerichtet. Vorher hatte ich ein 20l-Aquarium. Pflanzen und Fische (waren nur noch 3 ;-() wurden übernommen, Wasser nur zum Teil.

Alle zwei Wochen 30% Wasserwechsel mit Einsatz von Tetra AquaSafe.
Ca. alle drei Wochen (versetzt zum Wasserwechsel) Zugabe von Astra Wasserpflanzen Dünger (flüssig).

Infos zu den Updates

11.01.2008: Einrichtung bei einrichtungsbeispiele.de

21.01.2008: Jetzt klappts auch mit den Bildern. Die beiden Goldwelse haben es leider nicht geschafft. Sie waren vorübergehend in meinem Aquarium, weil die Barsche sie angegriffen haben. *heul*
Vor Cabomba und Mooskraut steht noch eine kleine Pflanze (hinter den Mooskugeln). Weiß jemand von Euch, was das ist? Konnte ich bisher nicht identifizieren. ;-(

29.01.2008: So, habe mir einen neuen Filter zugelegt. Nämlich den JBL Cristal i80. Ist einmal ausgestattet mit Torf, um den ph-Wert zu senken. Habe ihn Sonntag eingesetzt. Heißt als für das nächstes Wochenende: Wasser testen.

User-Kommentare

Ella Vöge am 29.01.2008 um 13:21 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Silvia,
danke für Deine Bewertung. Teilweise sind die Fische noch aus meinem alten Aquarium und ich möchte da eigentlich nicht wieder ganze Schwärme draus machen. Es gibt ja z.B. einen einzelnen Neonsalmler. Auch die Amanogarnele ist einzeln, weil sie in der Kokoshöhle im Javamoos versteckt war, als ich sie bekommen habe. Habe mich auch erschrocken, als sie mir von dort entgegenblinzelte. Vor allem, weil sie die Reise ohne Wasser überlebt hat.
Den Fischen und Garnelen geht es allen ganz gut. Ich versuche erst mal, den pf-Wert zu verringen. Mal gucken, was der Wassertest nächste Woche so sagt.
Danke, Ella
Silvia am 21.01.2008 um 14:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Ella,
Ein schön gestaltetes Becken!
Beim Besatz hast Du das Problem, dass ein Teil Deiner Fische hartes Wasser braucht, der andere Teil im weichen Wasser leben möchte. In dieser Konstellation würde ich die Fische nicht halten wollen.
Für die Neons und die Otos ist z. B. der PH Wert viel zu hoch, schau mal unter www.zierfischverzeichnis.de nach, welche Ansprüche diese Fische haben. Auch solltest Du unbedingt diese Tiere in größeren Gruppen halten. Besonders der einzelne Neon oder auch die einzelne Amanogarnele ist etwas, was nicht so bleiben sollte.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle, die beiden Sorten Neons und die Otos abgeben und die Amano-Garnelen auf 6 bis 8 Tiere aufstocken. Mit den Guppys hast Du eh Fische, die sich vermehren und dementsprechend viel Platz in Anspruch nehmen. Bei den Red Fires dürfte auch noch einiges an Nachwuchs drin sein.
Die andere Alternative wäre, die Guppys und den einzelnen Neontetra abzugeben, die roten Neons, Amanos und Otos aufzustocken und relativ umständlich und kostenintensiv aus Deinem harten relativ alkalischen Wasser ein weiches saures Wasser zu machen. Mir persönlich würde da die erstere Alternative mehr zusagen :-)
Liebe Grüße
Silvia
Die nicht identifizierte Pflanze könnte ein indischer Wasserfreund sein, wobei mich wundert, dass er so niedrig ist.
Liebe Grüße
Silvia
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ella Vöge das Aquarium 'Becken 7571' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 11.01.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Ella Vöge. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Der erste Versuch als Aquarianer
von Marc Leu
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
54 Liter
von Aqualady
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11113
von Bob M.
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5799
von Peter Klemm
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10755
von Anamorph
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13042
von Muschelknacker
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7760
von Picknicker
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Kunterbuntes Kampffischbecken
von Pascal Quellbrunn
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5315
von toast
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
54l Aquarium
von Gerrit
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht