Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7571 von Ella Vöge

BeispielWeb
Ort / Land:
27404 Seedorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
29.01.2008

Besonderheiten:

Juwel Rekord 60

Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571
Aquarium Becken 7571

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Nixkraut (najas guadalupensis) (links, schwimmend)

Wasser-Haarnixe (Cabomba) (links)

Grünes Mooskraut (Mayaca Fluviatilis) (links)

Javamoos (Vesicularia dubyana) (mitte, Kokosnusshöhle)

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana) (vorne rechts, 1 Bund)

Wasserpest (Elodea (Egeria) densa) (rechts)

Mooskugeln (Cladophora aegagrophila) (überall, 6 Stück)

???? (links vor Cabomba)

Weitere Einrichtung:

Holzwurzel

Juwel Fotorückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x AquaGlo 18000 K, 15W, 18´ von Hagen Aquaristik

Beleuchtungszeit: 09:00 - 21:00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi i80

oberer Korb: JBL Mini Aktiv-Torfgranulat

unterer Korb: JBL UniBloc CristalProfi

Weitere Technik:

Heizung: Visi Therm Regelheizer VTX 25 Watt, 24°C

Technik im Aquarium Becken 7571
Technik im Aquarium Becken 7571

Besatz

Guppys (Poecilia reticulata) (4/1 und div. Nachwuchs)

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) (7)

Neonsalmer (1)

Ohrgitterharnischwels (Otocinclus vittatus) (2)

Red Fire Zwerggarnele (15)

Amanogarnele (1, war in der Kokoshöhle versteckt ;-))

Wasserwerte

GH: 15

KH: 8

ph: 8

No2: 0-0, 3

CO2: 2, 4

letzte Messung: 11.01.2008 mit Tetra Tropfentest

Futter

Tetra Min Crisps

JBL Novo Fex

Sera Artemia Shrimps

JBL Novo Prawn

TetraTabiMin

Sonstiges

Habe das Aquarium anfang Dezember 2008 eingerichtet. Vorher hatte ich ein 20l-Aquarium. Pflanzen und Fische (waren nur noch 3 ;-() wurden übernommen, Wasser nur zum Teil.

Alle zwei Wochen 30% Wasserwechsel mit Einsatz von Tetra AquaSafe.

Ca. alle drei Wochen (versetzt zum Wasserwechsel) Zugabe von Astra Wasserpflanzen Dünger (flüssig).

Infos zu den Updates

11.01.2008: Einrichtung bei einrichtungsbeispiele.de

21.01.2008: Jetzt klappts auch mit den Bildern. Die beiden Goldwelse haben es leider nicht geschafft. Sie waren vorübergehend in meinem Aquarium, weil die Barsche sie angegriffen haben. *heul*

Vor Cabomba und Mooskraut steht noch eine kleine Pflanze (hinter den Mooskugeln). Wei?? jemand von Euch, was das ist? Konnte ich bisher nicht identifizieren. ;-(

29.01.2008: So, habe mir einen neuen Filter zugelegt. Nämlich den JBL Cristal i80. Ist einmal ausgestattet mit Torf, um den ph-Wert zu senken. Habe ihn Sonntag eingesetzt. Hei??t als für das nächstes Wochenende: Wasser testen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ella Vöge am 29.01.2008 um 13:21 Uhr

Hallo Silvia,

danke für Deine Bewertung. Teilweise sind die Fische noch aus meinem alten Aquarium und ich möchte da eigentlich nicht wieder ganze Schwärme draus machen. Es gibt ja z.B. einen einzelnen Neonsalmler. Auch die Amanogarnele ist einzeln, weil sie in der Kokoshöhle im Javamoos versteckt war, als ich sie bekommen habe. Habe mich auch erschrocken, als sie mir von dort entgegenblinzelte. Vor allem, weil sie die Reise ohne Wasser überlebt hat.

Den Fischen und Garnelen geht es allen ganz gut. Ich versuche erst mal, den pf-Wert zu verringen. Mal gucken, was der Wassertest nächste Woche so sagt.

Danke, Ella

Silvia am 21.01.2008 um 14:07 Uhr

Hallo Ella,

Ein schön gestaltetes Becken!

Beim Besatz hast Du das Problem, dass ein Teil Deiner Fische hartes Wasser braucht, der andere Teil im weichen Wasser leben möchte. In dieser Konstellation würde ich die Fische nicht halten wollen.

Für die Neons und die Otos ist z. B. der PH Wert viel zu hoch, schau mal unter www.zierfischverzeichnis.de nach, welche Ansprüche diese Fische haben. Auch solltest Du unbedingt diese Tiere in grö?eren Gruppen halten. Besonders der einzelne Neon oder auch die einzelne Amanogarnele ist etwas, was nicht so bleiben sollte.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle, die beiden Sorten Neons und die Otos abgeben und die Amano-Garnelen auf 6 bis 8 Tiere aufstocken. Mit den Guppys hast Du eh Fische, die sich vermehren und dementsprechend viel Platz in Anspruch nehmen. Bei den Red Fires dürfte auch noch einiges an Nachwuchs drin sein.

Die andere Alternative wäre, die Guppys und den einzelnen Neontetra abzugeben, die roten Neons, Amanos und Otos aufzustocken und relativ umständlich und kostenintensiv aus Deinem harten relativ alkalischen Wasser ein weiches saures Wasser zu machen. Mir persönlich würde da die erstere Alternative mehr zusagen :-)

Liebe Grü?e

Silvia

Die nicht identifizierte Pflanze könnte ein indischer Wasserfreund sein, wobei mich wundert, dass er so niedrig ist.

Liebe Grü?e

Silvia

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ella Vöge das Aquarium 'Becken 7571' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7571' mit der ID 7571 liegt ausschließlich beim User Ella Vöge. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2008