Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.795 Aquarien mit 154.913 Bildern und 1.908 Videos von 18.319 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 10290 von Oli

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
74821 Mosbach / Deutschland
Aquarium neu eingeteilt mit neuem Sand Teil und Kies

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100cm x 40cm x 50cm = 200 Liter
Letztes Update:
29.10.2008
Besonderheiten:
Aquarium mit Unterschrank

Ich habe den PandaPanzerWelsen einen schönen Sand Teil geschaffen, damit wenn sie wollen auch im Sand gründeln können. Anscheinend gefällt ihnen der Sand Teil am besten ;)
Mit alter Rückwand
Mit der neuen Rückwand

Dekoration

Bodengrund:
JBL ProFlora Start (ca. 6 kg AquaBasis plus Nährboden)
und ca. 25 kg heller mittel körniger Quarz Kies
7,5 kg Aquariensand
Aquarienpflanzen:
~ 1 große Mooskugel
~ 2 kleine Mooskugeln
~ Zungenblättriger Wasserkelch
~ Wasserfreund
~ Barclaya
~ Javafarn auf einer Wurzel
~ Matte mit Graß

und noch ein paar mehr nur ich kenne die ganzen Namen nicht da ich neu in der Aquawelt bin ;)

wäre nett wenn mir vielleicht jemand schreiben könnte was das alles für Pflanzen sind ;)

Die Pflanzen bekommen jeden Tag, wenn das Licht an geht 4 Tropfen JBL Ferropol 24 und einmal in der Woche JBL Ferropol Pflanzendünger
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Pflanzen im Aquarium Becken 10290
Weitere Einrichtung: 
~ Rückwand
~ Mangrovenwurzel,
~ Steinplatten,
~ Brunnen mit runterrieselndem Sand und Luft Ausströmung,
~ Elite Ausströmer-Luftvorhang
~ Kokosnusshöhle
~ selbstgebaute Steinhöhle
Mangrovenwurzel dahinter sprudelt derLuftvorhang
Kokosnusshöhle mit dem Brunnen
Dekoration im Aquarium Becken 10290
Dekoration im Aquarium Becken 10290

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Leuchtstoffröhren (1 Solar Natur T8 und die andere muss ich noch nachschauen)

Die Beleuchtungszeit ist von 10 Uhr bis 14 Uhr und dann von 16 Uhr bis 22 Uhr
Filtertechnik:
EHEIM Außenfilter Typ:2213

Mit 3 Kammern

1. Keramik-Filterringe
2.Bio-Filterbälle
3.Filterschwämme(2)
4.Filterwatt

Zwischen der 2 und 3 Schicht befinden sich noch spezielle Filterbakterien (von JBL FilterBoost separat hinzu gefügt)
Weitere Technik:
~ JBL EcoAir
~ Thermometer
~ Heizstab
Technik im Aquarium Becken 10290

Besatz

In der Mitte schwimmen
~ 31 rote Neons
~ 15 Keilfleckbarben
~ 9 Platis (3 Männchen und 6 Weibchen)

auf dem Boden leben
~ 6 Panda Panzerwelse
~ 3 rote Zwerggarnelen
~ 1 Fächergarnele
~ 2 Antennenwelse
~ 1 Leopardenwels (L1)

und überall sind meine
~ 3 Zwergkrallenfrösche
zu finden ;)

zur Stress Reduzierung gab es JBL Acclimol bei den letzten Fischen
Neons mit roter Garnele `Nele`
L1 und 3 Neons
Besatz im Aquarium Becken 10290
L1
5 Pandawelse beim fressen
meine große Garnele
Antennenwels auf ner Wurzel
da war er noch kleiner
mein schön gewachsener L1

Wasserwerte

Ich habe im Fachgeschäft das Wasser testen lassen und es war gut. Zur zeit habe ich JBL EasyTest 5 in 1 benutzt. Jedoch lass ich mir zu Weihnachten eine Testkoffer schenken ;)

Alle 2 Wochen oder bei bedarf wird das Wasser 1/3 gewechselt

Futter

~ JBL Novo Tab
~ JBL NOVO Bel
~ JBL NOVO Fex
~ Gurken
~ 5 in 1 Klickfutter
~ tief gefrorener Tropical Mix
(jeden 2 Tag ersatzweise den Tropical Mix den ich in einem Sieb auftaue und sehr gründlich auswasche, damit keine Schadstoffe ins AQ kommen)

Sonstiges

Also ich bin 19 Jahre und das ist mein erstes Aquarium und es steht im Wohnzimmer. Ich hoffe es ist artgerecht eingerichtet. So wie ich es sehe, geht es meinen Fischen und den anderen Tiere sehr gut in meinem Aquarium, es macht immer wieder sehr viel Spaß die Tiere zu beobachten und neues über sie herauszufinden.

Ich habe mir jetzt noch ein kleineres 112L AQ in mein Zimmer gestellt.

Über Verbesserungsvorschläge, Tipps und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Infos zu den Updates

*************************************************************************************************************************
3.09.2008
Das Teichlebermoos auf der Wurzel ist angekommen und wurde gleich super von den Tieren angenommen
*************************************************************************************************************************
5.09.2008
Die alte Rückwand gegen die neue ausgetauscht
*************************************************************************************************************************
6.09.2008
Neuen Filter Ausgang gebaut
*************************************************************************************************************************
08.09.2008
2 Platiweibchen jetzt sind es 3M/6W
und
1 Panda Panzerwelse noch dazu geholt jetzt passt alles
fürs erste :)
*************************************************************************************************************************
15.09.2008
Wurzel mit Teichlebermoos ist ins neue Becken umgezogen
*************************************************************************************************************************
02.10.2008
einen Sand Teil geschaffen
*************************************************************************************************************************
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Oli das Aquarium 'Becken 10290' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 30.08.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Oli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau