Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox) von ReisKocherPilot

Info
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 31996 (IKEA-Rollbox)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06/2015 (10/2017)
Größe:
101 x 41 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
07.10.2017
Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

5l JBL AquaBasis Plus

20kg Dennerle Kristall-Quarzkies naturwei??

Aquarienpflanzen:

6x Gro??e Amazonas Schwertpflanze

4x Javafarn, auf die gro??e Mangrove aufgebunden und umzu gepflanzt

4x Zwergperlkraut

2x Cladophora

2x Roter Tiegerlotus

2x Javamoos (je 1x auf Crusta Tubes und Garnelenbungalow)

1x Grüner Tigerlotus

1x Zwergspeerblatt, auf die Mangrove aufgebunden

Weitere Einrichtung:

Juwel "Stone Granite" Rückwand

Mangrovenwurzel an der Rückwand befestigt

Moorkienholz

Gro??er durchlöcherter Stein

Dennerle Crusta Tubes

Garnelenbungalow

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vordergrund: Juwel HiLite Day

Hintergrund: Juwel HiLite Nature

Beides T5 Leuchtstoffröhren

Beleuchtungszeit von 10-20 Uhr

Bis 10 Uhr wird der Raum (süd-west Ausrichtung) langsam naürlich heller - so ist die Nacht für die Fische nicht abrupt zu Ende.

Geplant ist eine Umrüstung auf LED mit natürlichem Tageslichtverlauf und Mondlicht.

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 mit Eccoflow 600 Pumpe

Weitere Technik:

Juwel Aquaheat

Juwel Digital-Thermometer

Im Sommer ein Ventilator der Luft auf die Wasseroberfläche bläst (wegen Verdunstungskälte)

Besatz

Grober Bereich: Südamerika

8 Guppys (2M / 6W)

22 Neonsalmler

10 Amanogarnelen

1 Brauner Antennenwels

div. Schnecken, als "Regenwürmer" und Gesundheitspolizei (falls mal ein Fisch im Dickicht verendet und nicht sofort gesehen wird)

Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)

Wasserwerte

NO3: 0 mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: 10° dGH

KH: 6° dKH

ph: 7, 2

Cl2: 0 mg/l

Temperatur 24°C (10 Uhr) bis 25, 5°C (16 Uhr), also leichte tageszeitbedingte Schwankungen.

Futter

Sera Spurilina Futtertabletten

Sera Vipan Hauptfutter

Sera FD Mückenlarven

Zwischendurch mal ne Gurkenscheibe für den Wels und die Schecken

Sonstiges

Durch Einsatz von Ausströmer gibt es an der Scheibe entlang einen Strömungsbereich und im Hintergrund einen "Ruhewasser"bereich.

Bei den Fischen habe ich mich haupsächlich nach den Wasserwerten orientiert und ob sie auch grob aus der selben geologischen Ecke dieses Planten kommen.

Da ich lange kein Gesellschaftsbecken mehr hatte war mir diese Website (für die Einrichtung) und der Aquarium-Guide (für die Fische) eine gro??e Hilfe - evtl. gemachte Fehler gehen auf mein Konto und nicht auf das der Webseitenbetreiber.

Ich bitte um Kritiken und Tipps - besonders zum Besatz. Besonders ob noch Fische dazukommen können / sollen und wenn ja, welche.

Danke.

Infos zu den Updates

4 Guppyweibchen verstorben - kein Grund feststellbar, alle anderen Tiere agil und gesung

Crusta Tubes und Garnelenbungalow eingesetzt

12 Neonsalmler vom Nachbarn (AQ zerstört) übernommen

1 Amanogarnele trägt Eier - bin am ??berlegen ob ich ein zweites Becken einrichte und mich mit Nachzucht (Logemann'sche Methode) versuche. Andererseits ist es schwierig und ich wei?? auch nicht was ich mit Hunderten von Garnelen soll (bzw. wo ich die los werde) ;)

Aquarium lief problemlos, wurde nach einem Dichtungsschaden Ende September 2017 aufgegeben. Neu angeschafft wurde ein Rio 240 (also 60l mehr) welches sich jetzt (1. Oktoberwoche) im Aufbau befindet. Da die Fa. Juwel einen beschädigten SBX-Unterschrank geliefert hat dauerte es halt etwas länger.

Der Besatz residiert im Moment in einer 60l-Rollbox von IKEA, ohne Ausfall.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 08.10.2017 um 22:45 Uhr

Hi reiskocher (wtf??)!

Schickes Teil! Mich würde ein aktuelles HB interessieren! Wenn das das ordentlich zugewachsen ist, sollte das doch schick aussehen?!

Lg

Matthias

Ralf.SOS am 13.07.2015 um 18:36 Uhr

Hallo Pilot, schliesse mich der Empfehlung von Leo-FAN an, Zwergbuntbarsche sind farblich sehr schöne und im Verhalten hochinteressante Tiere, aber sehr empfindlich was die richtigen Wasserwerte betrifft, also unbedingt weich und leicht sauer.

Tom am 13.07.2015 um 16:27 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du offenbar schon länger hier warst und dir Anregungen holen konntest.

Ich denke, dass was die Besatzerweiterung angeht, solltest du dir noch ein wenig Zeit lassen. Reinpassen tut da noch einiges, aber lass mal die Pflanzen richtig wachsen und das Aquarium stabil laufen. Dann kann da noch so manchen Art kommen.

Grü?e, Tom.

Leo-FAN am 12.07.2015 um 21:31 Uhr

Sei gegrü?t Reiskocher,

wenn du deinen Ph wert noch etwas runterschrauben könntest, würde es allen gut tun.Dann würde auch, um deine Besatzfrage zu beantworten, ein Pärchen Zwergbuntbarsche noch gut passen!

Gru? Leo Fan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ReisKocherPilot das Aquarium 'Becken 31996 (IKEA-Rollbox)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 31996 (IKEA-Rollbox)' mit der ID 31996 liegt ausschließlich beim User ReisKocherPilot. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.07.2015