Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.865 Aquarien, 21 Teiche und 21 Terrarien mit 157.733 Bildern und 1.992 Videos

Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox) von ReisKocherPilot

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 31996 (IKEA-Rollbox)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06/2015 (10/2017)
Grösse:
101 x 41 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
07.10.2017
Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:
5l JBL AquaBasis Plus
20kg Dennerle Kristall-Quarzkies naturweiß
Aquarienpflanzen:
6x Große Amazonas Schwertpflanze
4x Javafarn, auf die große Mangrove aufgebunden und umzu gepflanzt
4x Zwergperlkraut
2x Cladophora
2x Roter Tiegerlotus
2x Javamoos (je 1x auf Crusta Tubes und Garnelenbungalow)
1x Grüner Tigerlotus
1x Zwergspeerblatt, auf die Mangrove aufgebunden
Weitere Einrichtung: 
Juwel "Stone Granite" Rückwand
Mangrovenwurzel an der Rückwand befestigt
Moorkienholz
Großer durchlöcherter Stein
Dennerle Crusta Tubes
Garnelenbungalow

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Vordergrund: Juwel HiLite Day
Hintergrund: Juwel HiLite Nature

Beides T5 Leuchtstoffröhren

Beleuchtungszeit von 10-20 Uhr
Bis 10 Uhr wird der Raum (süd-west Ausrichtung) langsam naürlich heller - so ist die Nacht für die Fische nicht abrupt zu Ende.

Geplant ist eine Umrüstung auf LED mit natürlichem Tageslichtverlauf und Mondlicht.
Filtertechnik:
Juwel Bioflow 3.0 mit Eccoflow 600 Pumpe
Weitere Technik:
Juwel Aquaheat
Juwel Digital-Thermometer

Im Sommer ein Ventilator der Luft auf die Wasseroberfläche bläst (wegen Verdunstungskälte)

Besatz

Grober Bereich: Südamerika

8 Guppys (2M / 6W)
22 Neonsalmler
10 Amanogarnelen
1 Brauner Antennenwels
div. Schnecken, als "Regenwürmer" und Gesundheitspolizei (falls mal ein Fisch im Dickicht verendet und nicht sofort gesehen wird)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)
Besatz im Aquarium Becken 31996 (IKEA-Rollbox)

Wasserwerte

NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 10° dGH
KH: 6° dKH
ph: 7, 2
Cl2: 0 mg/l

Temperatur 24°C (10 Uhr) bis 25, 5°C (16 Uhr), also leichte tageszeitbedingte Schwankungen.

Futter

Sera Spurilina Futtertabletten
Sera Vipan Hauptfutter
Sera FD Mückenlarven
Zwischendurch mal ne Gurkenscheibe für den Wels und die Schecken

Sonstiges

Durch Einsatz von Ausströmer gibt es an der Scheibe entlang einen Strömungsbereich und im Hintergrund einen "Ruhewasser"bereich.

Bei den Fischen habe ich mich haupsächlich nach den Wasserwerten orientiert und ob sie auch grob aus der selben geologischen Ecke dieses Planten kommen.

Da ich lange kein Gesellschaftsbecken mehr hatte war mir diese Website (für die Einrichtung) und der Aquarium-Guide (für die Fische) eine große Hilfe - evtl. gemachte Fehler gehen auf mein Konto und nicht auf das der Webseitenbetreiber.

Ich bitte um Kritiken und Tipps - besonders zum Besatz. Besonders ob noch Fische dazukommen können / sollen und wenn ja, welche.

Danke.

Infos zu den Updates

4 Guppyweibchen verstorben - kein Grund feststellbar, alle anderen Tiere agil und gesung
Crusta Tubes und Garnelenbungalow eingesetzt
12 Neonsalmler vom Nachbarn (AQ zerstört) übernommen
1 Amanogarnele trägt Eier - bin am Überlegen ob ich ein zweites Becken einrichte und mich mit Nachzucht (Logemann'sche Methode) versuche. Andererseits ist es schwierig und ich weiß auch nicht was ich mit Hunderten von Garnelen soll (bzw. wo ich die los werde) ;)

Aquarium lief problemlos, wurde nach einem Dichtungsschaden Ende September 2017 aufgegeben. Neu angeschafft wurde ein Rio 240 (also 60l mehr) welches sich jetzt (1. Oktoberwoche) im Aufbau befindet. Da die Fa. Juwel einen beschädigten SBX-Unterschrank geliefert hat dauerte es halt etwas länger.

Der Besatz residiert im Moment in einer 60l-Rollbox von IKEA, ohne Ausfall.

User-Kommentare

Dosenfisch am 10.10.2017 um 08:57 Uhr
Hi,
Umrüstung auf LED ist eine gute Idee, ich hatte mit T5 Röhren von Juwel immer Algenprobleme. Falls du Zwergbuntbarsche planst, schau dir mal den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch an. Schöne und robuste Tiere, nicht so empfindlich wie die teils überzüchteten Zwergbuntbarsche. Habe an meinen seit langem Freude.
VG
der Steirer am 08.10.2017 um 22:45 Uhr
Hi reiskocher (wtf😂)!
Schickes Teil! Mich würde ein aktuelles HB interessieren! Wenn das das ordentlich zugewachsen ist, sollte das doch schick aussehen?!
Lg
Matthias
Ralf.SOS am 13.07.2015 um 18:36 Uhr
Hallo Pilot, schliesse mich der Empfehlung von Leo-FAN an, Zwergbuntbarsche sind farblich sehr schöne und im Verhalten hochinteressante Tiere, aber sehr empfindlich was die richtigen Wasserwerte betrifft, also unbedingt weich und leicht sauer.
Tom am 13.07.2015 um 16:27 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du offenbar schon länger hier warst und dir Anregungen holen konntest.
Ich denke, dass was die Besatzerweiterung angeht, solltest du dir noch ein wenig Zeit lassen. Reinpassen tut da noch einiges, aber lass mal die Pflanzen richtig wachsen und das Aquarium stabil laufen. Dann kann da noch so manchen Art kommen.
Grüße, Tom.
Leo-FAN am 12.07.2015 um 21:31 Uhr
Sei gegrüßt Reiskocher,
wenn du deinen Ph wert noch etwas runterschrauben könntest,würde es allen gut tun.Dann würde auch,um deine Besatzfrage zu beantworten,ein Pärchen Zwergbuntbarsche noch gut passen!
Gruß Leo Fan
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User ReisKocherPilot das Aquarium 'Becken 31996 (IKEA-Rollbox)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 10.07.2015
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User ReisKocherPilot. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: