Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.703 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 5307 von Steffen Koca

Beispiel
Ort / Land: 
53881 Euskirchen / Deutschland
Aquarianer seit: 
Januar 2005
Frontansicht Juwel Trigon 190

Beschreibung des Aquariums

Größe:
70x70x60 = 190 Liter
Letztes Update:
22.04.2007
Besonderheiten:

Juwel Trigon Eckaquarium in Viertelkreisfom

original Innenfilter entfernt

schwarze Folie als Rückwand

Beckenansicht von links
Beckenansicht von rechts

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix Professional 9, 6 Kg

25 Kg Sand in der Körnung 0, 1-0, 9 mm

Aquarienpflanzen:

Echinodorus argentinensis

Echinodorus parviflorus

Bacopa caroliniana

Microsorum pteropus ’Windelov’

Hygrophila Red Species

Anubias barteri var. nana

Wasserlinsen

und eine Art die ich nicht kenne

Weitere Einrichtung: 

3 x Mangrovenwurzel

2 x Lavastein (hier wurde der Farn fixiert)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 W Dennerle TROCAL-de Luxe Spezial-Plant

sowie 2x TROCAL Longlife Power Reflect

Beleuchtungszeit: 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval 404 Außenfilter, Filtervolumen 8, 6 L, Durchfluss 1300 L,

auf etwa 30 % eingestellt

1. Stufe = original Schaumstoffelemente

2. Stufe = Dennerle Turbo Filter Chips

3. Stufe= Klarwasser BioFilter Röhrchen

4. Stufe= Klarwasser Turbo Filter Perlen

5. Stufe= Klarwasser Turbo Filter Perlen

Außenfilter Eden 501, Durchfluss 300 L

bestückt mit Röhrchen und Schaumstoffelement

Weitere Technik:

CO 2 Anlage, 2 Kg Flasche, Nachtabschaltung, Dennerle CO 2 Flipper, 150 W Heizstab

Filterung und CO 2

Besatz

3m/6w Barbus pentazona - Fünfgürtelbarbe

3m/7w Hemmigrammus bleheri - Rotkopfsalmler

3m/7w Rasbora dorsiocellata - Augenfleckbärbling

2m/4w Ohrgitterharnischwels

7 x Panzerwels Art unbekannt, die gefielen mir beim Kauf

zahlreiche Turmdeckelschnecken

Barbus pentazona - Fünfgürtelbarbe
Hemmigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) und Ohrgitterharnischwels
Rasbora dorsiocellata - Augenfleckbärbling
Panzerwelse - wer kennt diese Art??

Wasserwerte

Temperatur 25°C, pH 6, 8, GH 12, KH 7, Fe 0, 1 mg/l, PO4 0, 25mg/l,

NO2 n.n., NO3 16 mg/l

Wasserwechsel: 70 L pro Woche

Wasseraufbereitung mit Tetra Aqua Safe

Pflanzendüngung mit Tetra PlantaMi

Futter

Lebendfutter

- Artemia

- Daphnien

Trockenfutter:

- Tetra Menü Futtermix

- JBL NovoGrano Color mini

- JBL Novo Tab

- JBL Novo PlecoChips

- JBL Novo Fex

- JBL Novo Daph

- Nutrafin Max

- Gurke / Spinatblätter

1 x Fastentag

Sonstiges

Das ist mein erstes Becken und wurde im Januar 2005 eingerichtet. Mit den hier in Euskirchen vorhandenen Wasserwerten gingen die Pflanzen nach und nach ein. Jetzt wird das hiesige Wasser mit Wasser aus der Nachbargemeinde gemischt, CO 2 Anlage angeschafft und nun klappt es auch mit dem Pflanzenwuchs.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 14.09.2007 um 16:59 Uhr
Bewertung: 10

zu deinen Panzerwelsen ich würde sagen es sind: Corydoras melanistius melanistius-> ein sehr lebhafterPanzerwels der gerne sandigen und mulmigen Unterboden beötigt

Zu deinem Becken hmm was soll ich sagen Ohne Worte

schöner Pflanzenwuchs, optimale Fischbesatzung

weiterhin viel spass mit deinem Hobby

mfg K. Lehmann

Inot am 20.07.2007 um 09:06 Uhr
Bewertung: 10

Hi Steffen

Erstmal danke für deinen Besuch ;o) Dein Becken gefällt mir optisch sehr gut, auch der Besatz scheint sich sichtlich wohl zu fühlen deshalb: Volle Punkte !!

Bei deinen Panzerwelsen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Corydoras schwartzii - Bänder Panzerwels. Ich wünsche dir noch viel Spass am Hobby !

lg Toni

Bachmann Stefan am 22.06.2007 um 11:02 Uhr
Bewertung: 8

hi danke für deine meinung... dein becken sieht auch ganz nett aus, auch wenn ich nicht so der fan von Eckbecken bin. Und bei gebogenen Scheiben is immer das Risiko da das die Bodenplatt ereißt, ich weiß das da ich in einem Betrieb arbeite der aquarien klebt.

Die bepflanzung ist der sehr gut gelungen, der besatz auch. Viel spaß weiter damit...

MFG Stefan

msp99 am 01.05.2007 um 12:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

danke für die Bewertung.

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut! Nette Bepflanzung und auch guter Besatz. Alles TOP!!

viele Grüße

Sascha

-=Diskus-Fan=- am 28.04.2007 um 10:02 Uhr

hi

dein becken ist toll eingerichtet, zu den corrys ist mein tipp corydoras schwartzi ;)

schua doch mal vorbei

mfg

< 1 2 3 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steffen Koca das Aquarium 'Becken 5307' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5307' mit der ID 5307 liegt ausschließlich beim User Steffen Koca. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 09.04.2007