Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.791 Aquarien mit 154.757 Bildern und 1.899 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 3013 von Ute Dömelt

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
74078 Heilbronn / Deutschland
Aquarianer seit: 
12.2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 3013

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
20.11.2006
alte Einrichtung
alte Einrichtung
neue Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:
blauer und schwarzer Kies & Flußsand
Aquarienpflanzen:
-Echindorus subalatus
-Anubias barteri
-Anubias barteri var. nana
-Vallisneria
Pflanzen im Aquarium Becken 3013
Weitere Einrichtung: 
-große Kunststoffhöhle
-kleine Kunststoffhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
-1xJBL blaue Leuchtstoffröhre 30W (90cm)
-1x Standard Daylight Leuchtstoffröhre 30W (90cm)
Beleuchtungsdauer 10Std pro Tag
Filtertechnik:
Eheim (440l/h) Aussenfilter mit :
-Tormec Aktivtorfgranulat (JBL)
-Nitratreduct (Amtra)
-Biopor (Amtra)
-Filtermatte+Filtervlies
-kleine beige Kügelchen (Name unbekannt)
Weitere Technik:
-CO2 Anlage mit Glaskeramikausströmer
Technik im Aquarium Becken 3013

Besatz

3x Purpurprachtbarsch (m/w/w)
2x Pferdekopfschmerlen
3x Dornaugen
5x Odessabarben
35x Neonsalmler
Besatz im Aquarium Becken 3013
Besatz im Aquarium Becken 3013

Wasserwerte

GH 7
KH 4
PH 7,3
NO2 weniger 0,3mg/l
NO3 weniger 10mg/l
CO2 7mg/l

Futter

JBL Novo GranoColor
Nutrafin Spirulina-Algen Tabs
Tubifex Flockenfutter
Frostfutter:(immer versetzt mit Dennerle V-Maxx Gel)
-Cyclops
-Daphnien
-r.Mückenlarven
-Wasserflöhe
Lebendfutter:
-Daphnien
Tertra Fresh Delica:
-rote Mückenlarven
-brine Shrimps
Frisches Gemüse:
-Zucchini
-Karotten
-Paprika
-Gurke

Sonstiges

Easy Life 10ml pro Woche
Lateritkugel im Boden
Wasserwechsel: alle zwei Wochen 60Liter

Infos zu den Updates

11.08.2006 leider hat mein SBB das Zeitliche gesegnet
14.08.2006 Lateritkugeln im Kies verteilt
ab dem 18.08.2006 läuft meine C02 Anlage mit Nachtabschaltung
Ende Oktober Bodengrund verändert und einige Pflanzen entfernt
18.11.06 ein zusätzliches Purpurprachtbarschweibchen eingesetzt

User-Kommentare

Jost Suchomski am 22.11.2006 um 17:32 Uhr
Hi Ute, Dein neu eingerichtetes Aqua sieht klasse aus.Ist dir wirklich gut gelungen.Gruß Jost
Holger Freiwald am 26.07.2006 um 12:09 Uhr
Bewertung: 8
Hallo Ute,
Dein Becken gefällt mir gut, Blauer Sand ist Geschmacksache.
Ansonsten ist alles einwandfrei. CO² Wert erhöhen den dadurch werden
die Nährstoffe für die Pflanzen besser verwendbar.
Schmetterlingsbundbarsche, häufig angebotener, jedoch auch sehr anfälliger und kurzlebiger Fisch. Äußerst empfindlich gegen Chemikalien, Umsetzen und Fischtuberkulose. Relativ kurze Lebensdauer. Alternativ wäre afrikanischer Schmetterlingsbundbarsch ( Hemichromis thomasi)
Gruß
HF
Ute Dömelt am 21.07.2006 um 20:02 Uhr
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp.Werde es auf jedenfall ausprobieren.
Gruß Ute
Ute Dömelt am 21.07.2006 um 19:56 Uhr
Hallo Dan,
erst mal Danke für die schnelle Antwort,
habe meinem SBB-Männchen schon drei Weibchen gekauft,aber leider sterben die immer wieder und ich weiß nicht warum.Mein Fischhändler ist auch schon ganz ratlos.Die fressen auf einmal nichts mehr...sehr seltsam!?!
Habe keinen Langzeitbodendünger,ist jetzt natürlich auch ziemlich schwierig,dem rein zu bekommen.
Die Pflanzen,die ich jetzt grad drin habe,sind fast alle neu (seit 2 Wochen).
Leuchtstoffröhren sind auch ziemlich neu.Die Daylight 6Mon. und die rote 4Mon.
Was genau meinst du mit den Angaben zu dem Filter?Wie er ganau heißt?
Gruß Ute
Ute Dömelt am 21.07.2006 um 19:29 Uhr
Hallo zusammen,
habe immer wieder Probleme mit meinen Pflanzen,die gehen mir ständig ein.Habe schon Eisendünger und diese Tabletten für die Wurzeln probiert,aber nichts hat wirklich geholfen.Wäre erfreut über ein paar Tipp´s,welche Pflanzen sich in meinem Becken länger wie zwei Monate halten.
Vielen Dank im vorraus...
Gruß Ute
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ute Dömelt das Aquarium 'Becken 3013' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 20.07.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Ute Dömelt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter