Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kongofarnwald von derflo

Userinfos
Ort / Land:
68219 Mannheim / Deutschland
09.01.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2010
Größe:
61 x 41 x 58cm = 120 Liter
Letztes Update:
12.01.2013

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Juwel Lido 120 Komplettaquarium

Aquarium Kongofarnwald
Sandfläche zum wühlen und Futterplatz
altes Bild
altes Bild

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand Körnung 1-2 mm

Nährboden

Aquarienpflanzen:

Kongofarn-Bolbitis heudelotii

Javamoos-Taxiphyllum barbieri

Flutende Pfeilkraut-Sagittaria subulata

vallisneria ?

Pflanzen im Aquarium Kongofarnwald

Weitere Einrichtung:

"Traumwurzel"

Lavagestein

Stelzwurzel

Juwel Rückwand Stone Lime

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel High-Lite Abdeckleuchte 60cm / 2 x 24W T5

Beleuchtungszeit 11-22Uhr

Filtertechnik:

Juwel Filtersystem Bioflow 3.0

Weitere Technik:

Juwel Heizer 100W

Besatz

10xZwergpanzerwels-Corydoras pygmaeus

Es sind sehr schwimmfreudige Panzerwelse. Sieht auf den Bildern nicht so aus, aber im hinteren Bereich, wo die Pflanzen nicht richtig wachsen (weil schattig) haben sie freie Sandflächen die allerdings kaum genutzt werden. Sie ruhen sich viel lieber auf den Blättern des Kongofarns aus. An die Garnelen scheinen sie nicht zu gehen. Die Garnelen werden eigentlich gar nicht von ihnen beachtet.

1x LDA 67 Panaqolus sp. aff. maccus

Wirbellose:

4xMolukken Fächerhandgarnele oder Radargarnele- Atyopsis moluccensis

Sie sind für das Becken gut geeignet da sie direkt von der Wurzel und Vallisneria an die Strömung kommen. Sie sind den ganzen Tag am fächern und suchen nicht den ganzen Tag den Boden ab wie in anderen Becken, wo das nicht möglich ist.

4xGeweihschnecke, Clithon sp.

3xApfelschnecke-Pomacea bridgesi 1x Blau, 1x Lila, 1x Natur

Algengarnele - Neocaridina heteropoda ca 20-30Stk

Nach dem ich die Leuchtaugenfische raus getan habe, habe ich gedacht das sich der Bestand schnell erholt. Allerdings ist das bis jetzt nicht so. Die Weibchen tragen ständig Eier, aber nach einer Zeit werden es immer weniger. Meine Vermutung ist, dass die Garnelen vom vielen schwimmen die Eier verlieren. Sie halten sich meistens auf der Wurzel zwischen Kongofarn und Moos auf, aber wenn Futter ins Wasser kommt schwimmen sie auf den Grund(Strömung ist auch relativ stark). Ich habe dabei beobachtet das dann ofters mal die Eier unterm Schwanz nicht mehr richtig befestigt sind. Hat jemand von euch auch schon beobachtet?

Apfelschnecke
Algengarnele
Lila Apfelschnecke
Besatz im Aquarium Kongofarnwald
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Die 4 Fächerhandgarnele bei der lieblingsbeschäftigung
Lila Apfelschnecke
Spitzschlammschnecke
Garnelen
LDA 67

Wasserwerte

PH:6, 7

GH:10

KH:5

Temperatur 25°C

Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar

Wasserwechsel wöchentlich 30% mit 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser

Futter

Trockenfutter:Flockenfutter, Welstabletten, Futtertabletten, Ganelenfuttermix,

Staubfutter für die Fächerhandgarnelen

Frostfutter: Rote- und wei??e Mülas, Garnelenfrostfutter

Sonstiges: Paprika, Gurken und Nudeln

Lebendfutter: Rote und wei??e Mückenlarven, Artemia , Wasserflöhe

Sonstiges

Hydraproblem: Seit dem ich das Kongofarn um den Filterauslass zurückgeschnitten habe, hat sich eine recht gro??e Hydrakolonie an der Scheibe wo jetzt eine stärkere Strömung vorbeizieht gebildet. Um diese zu bekämpfen habe ich eine Spitzschlammschnecke eingesetzt. Sie frisst die Hydras allerdings nur wenn sie direkt darüber kriechen. Direkt auf sie zugehen scheint sie nicht. Gleiches konnte ich bei den Apfelschnecken beobachten. Sie haben sich erst ein wenig erschrocken als sie die Tentakeln berührt haben, doch dann sind sie darübergekrochen und fra??en die Hydra auch. Dieses Verhalten konnte ich mehrmals beobachten.

Hydras sind nicht mehr sichtbar!!!

Infos zu den Updates

02.10.11 Seit ein paar Tagen schwimmen Jungfische an der Oberfläche

03.11.11 Apfelschecken haben Eier gelegt

19.11.11 Temperatur und Futter ergänzt

20.10.12 Nach meinem Umzug im Juni hat sich das Becken wieder gut entwickelt. Die Leuchtaugenfische habe ich raus da sie doch den Garnelenbestand stark deziemiert haben.Ich werde erst mal den Garnelenbestand erholen lassen bevor wieder andere Fische reinkommen oder sie ganz weglassen. 3 LDA67 Welse sind dafür dazugekommen. Ich werde wenn ich wieder einen guten Foto habe neue Bilder machen, aber eigentlich siehts genau so aus wie früher. Die Glasgarnelen sind alle bis auf eine gestorben bis auf eine. Sie waren aber auch schon ziemlich alt.

03.11.12 Bilder und Info`s aktualisiert

07.11.12 Sonstiges eingefügt

08.01.13 Es sind keine Hydras mehr im Becken sichtbar. Spitzschlammschnecke durfe wieder nach langsamer Eingewöhnungsphase zurück in den Teich.

Die Pumpe wurde nach einen Defekt ausgetauscht. Leider ist das Wasser bis die neue Pumpe da war, leicht gekippt und die letzte Glasgarnele ist verstorben.

2 der 3 LDA67 Welse wurden an einen Freund verschenckt.

Sandkörnung und WW hinzugefügt

Pflanzen links im vorderen Bereich entfernt um eine Wühlfläche für die Welse zu schaffen (Bilder folgen)

09.01.2013 Neue Bilder eingefügt

12.01.2013 Bild LDA 67 eingefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nils Blümle am 10.02.2013 um 15:46 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

sehr Schönenes Becken mit vielen Pflanzen. Das Becken ist mir persönlich zu dunkel aber das ist Geschmacksache.

LG und noch viel Spa? mit deinem Becken

~Marco~ am 08.01.2013 um 22:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

habe in den Updates gesehen, das du auf die Empfehlung eingegangen bist. Freut mich. Nun passt hier alles von der Beschreibung her!

Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder nachreichen, dann ist`s perfekt und ich bewerte sofort nach! ;-)

LG Marco...

Christoph Luz am 14.10.2012 um 10:24 Uhr
Bewertung: 10

Sieht einfach toll aus. das Gesamtbild ist sehr sehr schön.

LG Christoph

Koehler am 19.03.2012 um 17:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

super Optik die Bepflanzung ist dir echt klasse gelungen und auch der Besatz harmoniert sehr schön finde ich.Gerade die Leuchtaugen sind echt faszinierende Tiere und wirklich schön anzuschauen.

Sei nicht streng mit dir bei den Fotos, sind doch klasse.Gerade das Hauptbbild kommt super rüber.

LG Sebastian

LG Sebastian

~Marco~ am 18.03.2012 um 21:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein schönes grünes Aquarium präsentierst du hier, gefällt mir sehr gut. Mit wenig verschiedenen Pflanzen schön dicht zugewachsen, gefällt mir alles sehr gut. *full Points*

LG Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied derflo das Aquarium 'Kongofarnwald' mit der Nummer 21276 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kongofarnwald' mit der ID 21276 liegt ausschließlich beim User derflo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.09.2011