Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.471 Bildern und 1.723 Videos von 17.930 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Kongofarnwald von derflo

Offline (Zuletzt 10.01.2016)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
68219 Mannheim / Deutschland
09.01.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2010
Grösse:
61 x 41 x 58cm = 120 Liter
Letztes Update:
12.01.2013
Besonderheiten:
Es handelt sich um ein Juwel Lido 120 Komplettaquarium
Aquarium Kongofarnwald
Sandfläche zum wühlen und Futterplatz
altes Bild
altes Bild

Dekoration

Bodengrund:
Aquariensand Körnung 1-2 mm
Nährboden
Aquarienpflanzen:
Kongofarn-Bolbitis heudelotii
Javamoos-Taxiphyllum barbieri
Flutende Pfeilkraut-Sagittaria subulata
vallisneria ?
Pflanzen im Aquarium Kongofarnwald
Weitere Einrichtung: 
"Traumwurzel"
Lavagestein
Stelzwurzel
Juwel Rückwand Stone Lime

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel High-Lite Abdeckleuchte 60cm / 2 x 24W T5
Beleuchtungszeit 11-22Uhr
Filtertechnik:
Juwel Filtersystem Bioflow 3.0
Weitere Technik:
Juwel Heizer 100W

Besatz

10xZwergpanzerwels-Corydoras pygmaeus
Es sind sehr schwimmfreudige Panzerwelse. Sieht auf den Bildern nicht so aus, aber im hinteren Bereich, wo die Pflanzen nicht richtig wachsen (weil schattig) haben sie freie Sandflächen die allerdings kaum genutzt werden. Sie ruhen sich viel lieber auf den Blättern des Kongofarns aus. An die Garnelen scheinen sie nicht zu gehen. Die Garnelen werden eigentlich gar nicht von ihnen beachtet.

1x LDA 67 Panaqolus sp. aff. maccus

Wirbellose:
4xMolukken Fächerhandgarnele oder Radargarnele- Atyopsis moluccensis
Sie sind für das Becken gut geeignet da sie direkt von der Wurzel und Vallisneria an die Strömung kommen. Sie sind den ganzen Tag am fächern und suchen nicht den ganzen Tag den Boden ab wie in anderen Becken, wo das nicht möglich ist.

4xGeweihschnecke, Clithon sp.

3xApfelschnecke-Pomacea bridgesi 1x Blau,1x Lila,1x Natur

Algengarnele - Neocaridina heteropoda ca 20-30Stk
Nach dem ich die Leuchtaugenfische raus getan habe, habe ich gedacht das sich der Bestand schnell erholt. Allerdings ist das bis jetzt nicht so. Die Weibchen tragen ständig Eier, aber nach einer Zeit werden es immer weniger. Meine Vermutung ist, dass die Garnelen vom vielen schwimmen die Eier verlieren. Sie halten sich meistens auf der Wurzel zwischen Kongofarn und Moos auf, aber wenn Futter ins Wasser kommt schwimmen sie auf den Grund(Strömung ist auch relativ stark). Ich habe dabei beobachtet das dann ofters mal die Eier unterm Schwanz nicht mehr richtig befestigt sind. Hat jemand von euch auch schon beobachtet?
Apfelschnecke
Algengarnele
Lila Apfelschnecke
Besatz im Aquarium Kongofarnwald
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Fächerhandgarnele bei der Arbeit
Die 4 Fächerhandgarnele bei der lieblingsbeschäftigung
Lila Apfelschnecke
Spitzschlammschnecke
Garnelen
LDA 67

Wasserwerte

PH:6,7
GH:10
KH:5

Temperatur 25°C

Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar

Wasserwechsel wöchentlich 30% mit 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser

Futter

Trockenfutter:Flockenfutter, Welstabletten, Futtertabletten, Ganelenfuttermix,
Staubfutter für die Fächerhandgarnelen
Frostfutter: Rote- und weiße Mülas, Garnelenfrostfutter
Sonstiges: Paprika, Gurken und Nudeln
Lebendfutter: Rote und weiße Mückenlarven, Artemia , Wasserflöhe

Sonstiges

Hydraproblem: Seit dem ich das Kongofarn um den Filterauslass zurückgeschnitten habe, hat sich eine recht große Hydrakolonie an der Scheibe wo jetzt eine stärkere Strömung vorbeizieht gebildet. Um diese zu bekämpfen habe ich eine Spitzschlammschnecke eingesetzt. Sie frisst die Hydras allerdings nur wenn sie direkt darüber kriechen. Direkt auf sie zugehen scheint sie nicht. Gleiches konnte ich bei den Apfelschnecken beobachten. Sie haben sich erst ein wenig erschrocken als sie die Tentakeln berührt haben, doch dann sind sie darübergekrochen und fraßen die Hydra auch. Dieses Verhalten konnte ich mehrmals beobachten.

Hydras sind nicht mehr sichtbar!!!

Infos zu den Updates

02.10.11 Seit ein paar Tagen schwimmen Jungfische an der Oberfläche
03.11.11 Apfelschecken haben Eier gelegt
19.11.11 Temperatur und Futter ergänzt
20.10.12 Nach meinem Umzug im Juni hat sich das Becken wieder gut entwickelt. Die Leuchtaugenfische habe ich raus da sie doch den Garnelenbestand stark deziemiert haben.Ich werde erst mal den Garnelenbestand erholen lassen bevor wieder andere Fische reinkommen oder sie ganz weglassen. 3 LDA67 Welse sind dafür dazugekommen. Ich werde wenn ich wieder einen guten Foto habe neue Bilder machen, aber eigentlich siehts genau so aus wie früher. Die Glasgarnelen sind alle bis auf eine gestorben bis auf eine. Sie waren aber auch schon ziemlich alt.
03.11.12 Bilder und Info`s aktualisiert
07.11.12 Sonstiges eingefügt
08.01.13 Es sind keine Hydras mehr im Becken sichtbar. Spitzschlammschnecke durfe wieder nach langsamer Eingewöhnungsphase zurück in den Teich.
Die Pumpe wurde nach einen Defekt ausgetauscht. Leider ist das Wasser bis die neue Pumpe da war, leicht gekippt und die letzte Glasgarnele ist verstorben.
2 der 3 LDA67 Welse wurden an einen Freund verschenckt.
Sandkörnung und WW hinzugefügt
Pflanzen links im vorderen Bereich entfernt um eine Wühlfläche für die Welse zu schaffen (Bilder folgen)
09.01.2013 Neue Bilder eingefügt
12.01.2013 Bild LDA 67 eingefügt

User-Meinungen

Nils Blümle schrieb am 10.02.2013 um 15:46 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
sehr Schönenes Becken mit vielen Pflanzen. Das Becken ist mir persönlich zu dunkel aber das ist Geschmacksache.
LG und noch viel Spaß mit deinem Becken
~Marco~ schrieb am 08.01.2013 um 22:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
habe in den Updates gesehen, das du auf die Empfehlung eingegangen bist. Freut mich. Nun passt hier alles von der Beschreibung her!
Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder nachreichen, dann ist`s perfekt und ich bewerte sofort nach! ;-)
LG Marco...
Christoph Luz schrieb am 14.10.2012 um 10:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sieht einfach toll aus. das Gesamtbild ist sehr sehr schön.
LG Christoph
Koehler schrieb am 19.03.2012 um 17:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
super Optik die Bepflanzung ist dir echt klasse gelungen und auch der Besatz harmoniert sehr schön finde ich.Gerade die Leuchtaugen sind echt faszinierende Tiere und wirklich schön anzuschauen.
Sei nicht streng mit dir bei den Fotos, sind doch klasse.Gerade das Hauptbbild kommt super rüber.
LG Sebastian
LG Sebastian
~Marco~ schrieb am 18.03.2012 um 21:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
ein schönes grünes Aquarium präsentierst du hier, gefällt mir sehr gut. Mit wenig verschiedenen Pflanzen schön dicht zugewachsen, gefällt mir alles sehr gut. *full Points*
LG Marco...
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User derflo das Aquarium 'Kongofarnwald' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20594 Aufrufe seit dem 19.09.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User derflo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele mit Metriaclima / Maylandia-Arten
Einrichtungsbeispiele mit Metriaclima / Maylandia-Arten
Hier werden zahlreiche Aquarien gezeigt, die mit Buntbarschen aus der Gattung Metriaclima (Maylandia) besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7525
von Fischfreak
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
kleines
von olivia
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Home of the Abandoned
von Lukas ><°>
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3510
von Oliver Kemna
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4365
von Bernd Milbrandt
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 25238
von steheck
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7767
von K.one.S
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12717
von Sascha K.
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Lido 120
von Nils Blümle
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8114
von Bikoffm
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rote Rennschnecke (Vittina waigiensis),Neuheit !
BIETE: Rote Rennschnecke (Vittina waigiensis),Neuheit !
Preis: 4.00 €
schwarze Pinto
BIETE: schwarze Pinto
Preis: 3.50 €
Protomelas fenestratus "tiger"
BIETE: Protomelas fenestratus "tiger"
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.123.420
Heute
8.857
Gestern:
10.147
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.930
149.471
1.723
1.046
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter