Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.950 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neuland von Medusa7

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2.6.2016
Aquarium Hauptansicht von Neuland

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Klassisches Gesellschaftsaquarium
Läuft seit:
2.6.2016
Größe:
60x35x40 = 84 Liter
Letztes Update:
09.07.2016
Aquarium Neuland

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit 4, 8 kg

10 kg schwarzer Kies

Aquarienpflanzen:

2x Perlenkraut

2x zierliches Perlenkraut

2x Echinodorus bleheri

2x Neuseelandgras

1x Ludwigia repens

1x Ludwigia glandulosa3

1x Kleines Fettblatt

1x Hygrophila polysperma

1x Rotes Fettblatt

1x Cryptocoryne wendtii

1x Rotes Papageienblatt

7.6.2016:

3 Nano Mooskugeln

20.6.2014

Vallisnerien

Düngung mit Easyprofito 1xwöchentlich und easycarbo tägl.

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel

2 Steine

1 Welshöhle

7.6.2016:

1 Nano Höhle, bewachsen mit Moos

1 mit Moos bewachsener Wurzelstab

20.6.2016

1 Höhle mit Javamoos

Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland
Dekoration im Aquarium Neuland

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 15 Watt

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 130

Weitere Technik:

Regelheizer 100 Watt, eingestellt auf 24 Grad

30.6.2016 Tetraplant Optimat aufgrund starker Bepflanzung 2 Hübe

Besatz

Gewünschter Besatz:

10 Mosquitobarben...wird überdacht, da meine Gesamthärte mit 14 GH zu hoch ist... es sind 10 Querstreifenzwergbärblinge (danio erythromicron) eingezogen

6 Corydoras habrosus....eingezogen

10 Red Cherry Garnelen.... es sind 10 rote Sakura geworden ;-)

2 Geweihschnecken....eingezogen

Besatz im Aquarium Neuland
Besatz im Aquarium Neuland
Besatz im Aquarium Neuland
Die Corys sind sehr schwer zu fotografieren ;-) .... ich hoffe auf bessere Bilder
Besatz im Aquarium Neuland
Besatz im Aquarium Neuland
Besatz im Aquarium Neuland

Wasserwerte

Noch nicht gemessen

9.6.16 Becken läuft 1Woche, Werte gemessen mit JBL Easytest 6in1 (Tröpfchentests kommen nach und nach)

Cl2 0

NO3 25

NO2 0, 5

GH 14

KH 15

PH 8, 4

Tägliche Nitritmessung mit JBL Tropfentest:

zwischen 0, 01 und 0, 025

Wasserwechsel 1x pro Woche 50%

Wasseraufbereiter:Easy life

Futter

Noch keine Fütterung ;-)

Seit dem 20.6.2014

jeden 2.Tag ein kleines Stück Garnelensticks...zB.Löwenzahn, Oregano,

Brennnessel, Paprika, Luzerne, Karotte, Walnussblatt, Spinat

außerdem 1 Stück Seemandelbaumblatt im Becken

Sera Viformo Futtertabletten, Frostfutter

Videos

Video Nachwuchs in Sicht? von Medusa7 (EUW79qPJBfU)

Sonstiges

Mein erstes Becken....ich hoffe, ich mache nicht zu viele Fehler.

Für Tips bezüglich Besatz etc, bin ich dankbar :-)

Infos zu den Updates

7.6.2016 noch ein paar Moose und eine kleine Höhle ergänzt, in der Hoffnung das trägt zum Wohlbefinden der , demnächst einziehenden, Garnelen bei.

9.6.2016

Wasser getestet, KH, PH zu hoch.....erste Maßnahme...Durchfluss am Filter gedrosselt ....mal abwarten, wie sich die Werte entwickeln.

11.6.2016

KH bei 10, PH bei 8....also eine Verbesserung ohne weiteren Wasserwechsel.

16.6.2016

Die Geweihschnecken sind eingezogen.

20.6.2016

Im Hintergrund ein paar Vallisnerien gepflanzt und noch Javamoos auf eine Höhle gebunden, bei der Gelegenheit, habe ich 10 rote Sakura Garnelen bekommen....sie sind eingezogen:-) und putzen fleißig das Becken sauber.

28.6.2016........6 Corydoras habrosus eingesetzt

30.6.2016 Co2 wird über Tetraplant Optimat zugeführt, tägl 2 Hub

weiterer Besatz muss aufgrund der Gesamthärte überdacht werden,

leider lag ein habrosus heute morgen tot im Becken :-( die anderen sind fit und sausen durchs Becken.

6.7.2016 Es sind 10 Querstreifenzwergbärblinge eingezogen, hübsche, aber recht unscheinbare Fischchen....sie halten sich vorwiegend in Bodennähe und im unteren Drittel des Beckens auf und zeigen kein Schwarmverhalten, irgendwie fehlt mir noch ein Blickfang im Becken, aber ich weiß nicht, welcher etwas auffälligerer Fisch dazu passt....werd mal im Netz auf die Suche gehen....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ruppinho am 24.09.2016 um 08:07 Uhr

Hallo Sabine,

lange nichts mehr von dir gelesen.

Bist du noch mit deinem Aquaball zufrieden? Wie gehts den Fischen und dem Aquarium allgemein?

VG Ruppinho

foxi am 10.07.2016 um 11:35 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sieht schon ganz toll aus Dein Becken - guter Start. Was mir auffällt: Du solltest den Ausfluss vom Filter etwas mehr gegen die Beckenmitte ausrichten dann verteilen sich die Nährstoffe im Wasser besser und bekommst für die Reinigungswirkung auch eine Drehbewegung ins Wasser.

Ob jetzt EC als Dauerlösung ist ja ein Algizit so gut ist, denke ich nicht denn man sollte bemüht sein ein stabiles Aquarium zum Wohle der Insassen ohne Chemie hinzubekommen. Aber vorsicht wenn du es absetzt kann gut sein das die Algen überhand gewinnen. Deine Co2 Lösung kenne ich garnicht und Denke da solltest auch auf das konventionelle BioCo2 wechseln.

Als Besatz Eyecatcher würde ich dir zu Pelvicachromis pulcher raten, sind relativ unempfindlich und kommen mit Deinen Wasser so an der Schmerzgrenze klar. (Evtl denkst mal über eine kleine Osmose Anlage nach und drückst das Wasser etwas in der GH) Wie der Pelvicachromis pulcher auf die Garnelen zu sprechen ist kann ich nicht sagen, sind aber sonst relativ friedvolle Buntbarsche

Gruss vom Volker

Edit: sehe gerade bei Tante Google das es ein Bio Co2 ist - alles schön ;-)

Ruppinho am 04.07.2016 um 17:22 Uhr

Hallo Sabine,

hast du schon Ideen wegen des weiteren Besatzes?

Würde dir zu Kardinalfischen oder Bitterlingsbarben oder Perlhuhnbärblingen raten.... Vielleicht 15 Stück von einer Sorte.

Mal schauen was du draus machst.

MfG Ruppi

Ruppinho am 08.06.2016 um 21:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Medusa,

für dein erstes Becken toll eingerichtet und auch gut durchdacht. Dafür👍 .

Wenn es mit dem Besatz auch so durchziehen kannst wäre das sehr gut, ich kenne das aus meiner Anfangszeit es gibt viel zu viele schöne Fische.

Ich hätte mal ne Frage zu deinem Filter, wie zufrieden bist du damit? Habe den Aquaball 180 und dieser ist ständig verstopft.

Wie ist deine Erfahrungen?

VG aus Thüringen

Ruppinho ☺

odin 68 am 06.06.2016 um 14:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Medusa

vielen Dank für deinen Daumen Hoch! auch du hast dein Becken toll Eingerichtet dein Geplanten Besatz finde ich sehr gut, ich freue mich schon über noch mehr Bilder und Daten.

Grüße odin

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Medusa7 das Aquarium 'Neuland' mit der Nummer 32998 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neuland' mit der ID 32998 liegt ausschließlich beim User Medusa7. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.06.2016