Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.899 Aquarien, 25 Teiche und 24 Terrarien mit 158.721 Bildern und 2.038 Videos

Aquarium Becken 27745 von namaycushfreak

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Becken 27745

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2013
Grösse:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
03.11.2013
Besonderheiten:
Standard Becken aus 12mm Glas mit weissem Unterschrank sowie weisser Abdeckung. Das Glasbecken steht auf einer 1cm Styroporplatte und das Möbel nochmals auf einer dünnen Gummimatte um den Plattenboden zu schonen und Unebenheiten auszugleichen.

Die linke Seitenscheibe wurde mit schwarzer Dekofolie abgeklebt (Lichtschutz). Gibt für die Fischis nochmals ein bischen mehr Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten.
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745
Aquarium Becken 27745

Dekoration

Bodengrund:
20kg Sansibar schwarz fein
30kg Gemisch aus grau, braun und weiss fein

Ein paar Dutzend kleine bis sehr kleine Steine kamen heute ins Becken. Sieht so, ein bischen natürlicher aus und bietet den Jungfischen ideale Verstecke.

Da ich keine grossen echten Steine mehr im Becken habe wurde diesmal ohne Styroporbodenplatte gearbeitet. Die Rückwand hätte mit Styroporplatten am Beckenboden definitiv am Mittelsteg angestanden und auf noch mehr aussägen hatte ich keine Lust.
Aquarienpflanzen:
Wird es in diesem Becken keine mehr geben. Meine Anubias wurden immer zerrupft oder ausgegraben.
Weitere Einrichtung: 
Rockzolid Rückwand Timor 198x58 welche in zwei Teile zersägt wurde. Unten rechts sowie auf der linken unteren Seite habe ich mit einem Kronenbohrer öffnungen gebohrt um eine möglichst gute Wasserumwälzung zu erreichen. Die öffnungen sind so gebohrt, dass auch die grössten Bewohner bequem passieren können ohne stecken zu bleiben.
In der rechten oberen Seite der Rückwand befindet sich nochmals eine öffnung für den Ausströmer des Eheim sowie auch Zirkulationsmöglichkeit für das Oberflächenwasser.

Ein abgeflachtes Modul wurde als überhang am mittleren Glassteg fixiert. Auf der linken Seite ragt von oben nochmals ein abgeflachtes Modul in, s Becken. Hinter diesem Modul und zwischen der Rückwand fand auch die Tunze ihren Platz und ist von vorne kaum mehr zu sehen.

zwei grosse River Stones habe ich halbiert und teilweise sogar gedrittelt. Die daraus entstanden Stücke dienen als weitere überhänge wie auch als grosse Höhlen in der Beckenmitte. Alle River Stone Stücke verfügen über Löcher welche so auch als Verstecke dienen können. Ich bin immernoch ganz begeistert, dass die Module sinken und mit einer einfachen Bi-Metal Handsäge problemlos zersägt werden können. Endlich kein beschweren oder ausgiessen auftreibender Module mehr.........
Auf der linken Beckenseite liegt noch ein künstlicher hohler Baumstrumpf welcher diverse Verstecke für die kleineren Bewohner bietet. Treibgut kommt ja auch im Malawisee vor......
Heute kam nochmals ein kleines künstliches Stück Holz ins Becken.

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Rockzolid Schweiz!
Dekoration im Aquarium Becken 27745
Dekoration im Aquarium Becken 27745
Dekoration im Aquarium Becken 27745
Dekoration im Aquarium Becken 27745
Dekoration im Aquarium Becken 27745
Dekoration im Aquarium Becken 27745

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Zwei LED Lichtleisten von lichtleisteled.de

Ausführung: 30 SMD LED
Abstrahlwinkel: ca. 100°
Lichtfarbe: warmweiß (ww)
Betriebsspannung: 12V DC
Leistungsaufnahme: ca. 7.2 Watt
Lichtstrom: ca. 410 Lumen
Farbtemperatur: ca. 2800 K
wasserfest - verträgt hohe Luftfeuchtigkeit !
Betriebstemperatur: -15°C bis +55°C
Maße: L/B/H 510 x 12 x 7 mm
Gehäusefarbe: alu / silber
dimmbar

Einmal
GHL Mitras-Simu-Stick 95

Hauptbeleuchtung läuft von 12.00 - 24.00Uhr. Die LED Lichtleisten waren mir viel zu hell darum laufen die beiden Leisten auf ca. 30% und der Lichtkegel ist teilweise noch abgedunkelt.
Der Simu Stick läuft parallel zur Hauptbeleuchtung auch jeweils von 12.00 - 24.00Uhr mit maximal 60%.
Filtertechnik:
Cristal Profi e 1501 greenline: 1.500 Liter/Stunde, 12 Liter Filtervolumen
Ansaugkorb hinter der Rückwand auf der linken Seite. Der Auslauf bläst das gefilterte Wasser vor die Rückwand.


Eheim Außenfilter Professionel 3 2075 6 Liter Filtervolumen
Ansaugkorb hinter der Rückwand auf der rechten Seite. Das gefilterte Wasser kommt rechts vor der Rückwand über einem hängenden Modulstück ins Becken.
Weitere Technik:
Turbelle® stream 6065
für Aquarien von 250 - 800L
Strömungsleistung: ca. 6.500l/h
Energieverbrauch: 12W
Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)
Kabellänge: 2m
Maße: ø90mm
Ausstoß: ø50mm
Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15mm Glasstärke
Die Strömungspumpe ist auf der linken Beckenseite vor der Rückwand montiert und wird von einem hängenden Modul versteckt. Die Strömungspumpe läuft 24h/Tag.


Sicce Voyager 4
Hz 50
WATT 14
A 0, 14
l/h max 6000
Die Strömungspumpe ist hinter der Rückwand montiert und läuft 4h/Tag und soll eventuell anfallende Ablagerungen oder Mulm hinter der Rückwand zu den Ansaugkörben befördern.

Die Heizung habe ich versuchsweise entfernt da wir so oder so immer etwa 24° im Wohnzimmer haben. Hoffe mal dies funktioniert so, in der Natur sind geringfügige Schwankungen der Wassertemperatur ja auch absolut normal. Sobald ich etwas negatives beobachte ist die Heizung schnell wieder im Wasser.


ProfiLux II Light
8-Kanal-Beleuchtungssteuerung für dimmbare und nicht dimmbare Leuchten, damit sind bis zu 8 Leuchten separat einstellbar
Sonnenauf- und Untergang
Mondphasensimulation, kalendarisch berechnet
Wolkensimulation per Zufallsgenerator, Gewittersimulation
Regentage programmierbar
Futterpause für Pumpen
Ansteuerung von regelbaren Strömungspumpen (Ebbe-/Flut- und Wellensimulation)
Betriebsstundenzähler für Leuchtmittel
Einbrennmodus für Leuchtstoffröhren
Akkugepufferte Echtzeituhr
PC-Schnittstelle, Bedienung mit kostenloser Windows-Software ProfiLuxControl möglich
Anschlussmöglichkeit für externes Display
Anzeige von Erinnerungstexten (z.B. "Filterwechsel!")
4 eingebaute Schaltsteckdosen
4 Zeitschaltuhren programmierbar
Kinderschutz über PIN-Code
Einfache und intuitive Bedienung, alle Einstellungen werden in Form interaktiver Dialoge vorgenommen
Einstellungen werden netzausfallsicher in nichtflüchtigem Speicher (EEPROM) abgelegt

Besatz

1/2/2 Labidochromis caeruleus yellow
1/2 Aulonocara stuartgranti ngara
2/1 Aulonocara Jacobfreibergi
1/3/1 Sciaenochromis Fryeri
1/2 Dimidiochromis compressiceps
1/1 Protomelas taeniolatus boudzulu
1/1 Protomelas ??? wurden mir als taeniolatus verkauft........
0/1 Nimbochromis Fuscotaenitus
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Besatz im Aquarium Becken 27745
Protomelas ??? Weiblein oder Männlein???

Futter

Matavi Granulatfutter
Sera Granuar Hauptfuttersticks für alle grossen Fische
JBL Novo Stick XL für grosse Cichliden
Tetra Cichlid XL Flakes
Tetra Cichlid Granules
Tetra Cichlid Colour Mini (wird nicht gerne gefressen)
Hikari Cichlid Excel medium pellet

Frostfutter:

Herzmuschelfleisch
Weisse Mückenlarven
Stinte
Garnelen

Ein bis zwei Tage in der Woche gibts nix.

Infos zu den Updates

03.11.2013
Becken etwas umdekoriert, eine zusätzliche künstliche Wurzel eingebracht. Neue Fotos unter Becken. Angaben Futter eingetragen.

27.10.2013
Aktuelle Bilder ergänzt, Texte angepasst.

25.10.2013
Besatzfotos und zwei, drei Fotos der Einrichtung ergänzt. Wieder ein paar kleine Jungfische zwischen den Steinen entdeckt.

14.10.2013
Daten ergänzt

User-Kommentare

Markus Maier am 25.10.2013 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
wow, echt geiles Becken. Passt alles wunderbar zusammen, Gibt von mir 2 mal daumen hoch!
Gruß
Markus
Tom am 17.10.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,
ich schließe mich mal den Vorschreibern an. Optik ist absolut klasse, auch wenn mir Holz immer ein wenig ins Auge springt ;-)
Den Besatz solltest du noch optimieren. Bin mir aber sicher, dass das noch wird. 600 Liter sind halt für die großen Räuber nicht ideal.
Grüße, Tom.
Strücher Jung am 15.10.2013 um 13:38 Uhr
Bewertung: 8
Hallo,
die Optik ist absolut top. Sieht spitze aus. Auch ich bin absoluter Rockzolidfan unf habe gerasde mein Becken mit der großen `Papua` eingerichtet.
Der Besatz gefällt mir weniger gut. Die beiden Aulo-Arten zusammen mit Nimbochromis und Dimidochromis-Arten finde ich sehr bedenklich.
Auch protomelas taeniolatus können sehr durchsetzungsstark sein.
Aber wie gesagt: Für die Optik absolut Daumen hoch.
Viele Grüße
Guido
Koehler am 14.10.2013 um 22:13 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
passt alles super zusammen und ergibt ein sehr harmonisches Gesamtbild. Bin gespannt wies hier weitergeht.
LG Sebastian
The Pictus catfish am 14.10.2013 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10
Hallo namaycushfreak,
top gut!!
Meine Favoriten-RW richtig schön eingesetzt, das schau ich gerne an!
Gruß heiko
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User namaycushfreak das Aquarium 'Becken 27745' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 13.10.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User namaycushfreak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: