Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22123 von chanty

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 22123

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
28.11.2011
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
13.01.2013
Panorama Aufnahme
Aquarium Becken 22123

Dekoration

Bodengrund:

ca. 25 kg beigen Flu??sand

Aquarienpflanzen:

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana);

Kongo Javafarn (Bolbitis heudelotii);

Krause, schmalblättrige Crinum (Crinum calamistratum);

Weitere Einrichtung:

ca. 70 kg Granitbruch, aus einem begradigten Flu??teil

5mm Felxiglas als Bodenschutz eingesetzt und darauf die Steine als Fundament platziert. So können die Malawis buddeln, ohne dass mein Steinaufbau Gefahr läuft zusammenzubrechen.

3D Rückwand

Neue Beleuchtung
Neue Beleuchtung
Dekoration im Aquarium Becken 22123
direkt nach der Einrichtung
direkt nach der Einrichtung
75 % Dimmung
75 % Dimmung
Mondlicht
Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

SMD Vario Lux Leuchtbalken für Juwel Aquarium dimmbar,

gesteurt über Vario Lux Control

vorn: JBL Solar Ultra Color 39W T5

hinten: ATI Blue Plus 39W T5

mit Fliegengitter, Alufolie abgedunkelt und punktuell mit Farbfolie umwickelt.

LED Mondlicht

Steuerzeiten:

11:45 Sonnenaufgang

12:15-21:15 Tageslicht

21:15 Sonnenuntergang

21:45-23:45 Mondlicht

15:30-16:30 Tropendämmerung (40 %)

2 Wolken unregelmä??ig bis 40 % Dimmung,

ca. alle 7 Tage ein Regentag mit bis 60 % Dimmung.

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter vom Rio 180 Becken (Pumpe 600) mit einer Leistung von 600 Liter Durchlauf pro Stunde

-----------------------

Eheim Au??enfilter Ecco Pro 750 l/h

Filtermedien

1. EHEIM SUBSTRATpro

2. Korallenbruch

3. EHEIM MECHpro

Weitere Technik:

Tunze Turbelle nanostream 6025

für Aquarien bis 200 Liter

Strömungsleistung 2.800 l/h

Durchmesser Pumpe 70 mm

Durchmesser Aussto?? 40 mm

Stromaufnahme 5 Watt

Läuft von 45 Minuten nach Start bis 30 Minuten vor Ende der Beleuchtungszeit mit Unterbrechungen während der Fütterungszeiten

-----------------------

Heizstab, Standard Juwel: 200W

Technik im Aquarium Becken 22123

Besatz

1/3 Labidochromis caeruleus (yellow)

1/3 Pseudotropheus saulosi

1/2 Labidochromis Mbamba Bay

Nachwuchs unbestimmt

Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
P. elongatus Männchen
P. elongatus Männchen
P. elongatus Weibchen
P. elongatus
Saulosi Bock beim Umfärben
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123
Besatz im Aquarium Becken 22123

Wasserwerte

PH 7, 8

GH 12

KH 7

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 5 mg/l

Temp. 24 °

(gemessen wird immer direkt vor dem Wasserwechsel)

Wasserwechsel wöchentlich 40 %

Futter

Tropical Spirulina 36 % Mini Sticks

Tropical Spirulina 36 % Ganulat

Tetra Pleco Tablets 36 G

2 mal in der Woche Gurke, Zucchini, Spinat etc. per Edelstahlschraube beschwert.

Videos

Video Zeitrafferaufnahme von chanty (xFukeq0l_m4)

Infos zu den Updates

30.12 Beleuchtung mit Fliegengitter, Farbfolie, Alufolie verändert

30.12 Temp. auf 24 °C gestellt

01.01 P. elongatus haben den Jahreswechsel genutzt und ein Weibchen hat jetzt dicke Backen.

02.01 Spinat gefüttert, wurde dankbar angenommen

06.01 Korallenbruch in den Filter gegeben um den KH zu erhöhen

06.01 1 Pseudotropheus saulosi Weibchen hinzugesetzt

08.01 KH ist unverändert, PH leicht erhöht. Nächste Kontrollmessung in drei Tagen

11.01 KH 6 unverändert; PH 8. Das aufhärten mit Korallenbruch scheint nicht zu funktionieren.

19.01 Stömungspumpe bestellt, die zusammen mit der Beleuchtung geschaltet wird.

21.01 Besatz korrigiert. Dank Mbuna-Farm haben sich meine Ps. elongatus als Labidochromis Mbamba Bay herausgestellt.

21.01 Labidochromis Mbamba Bay hat keine dicken Backen mehr, aber ich konnte noch keine Kleinen im Becken entdecken.

22.01 Nach dem dritten Versuch mit gekochtem Broccoli, wurde dieser immerr noch nicht angenommen. Wird ab jetzt nicht mehr verfüttert.

24.01 Strömungspumpe installiert.

30.01 Zeitraffervideo per iPhone hinzugefügt.

02.02 Wasserwerte genommen. Keine Veränderungen zu erkennen trotz der starken Oberflächenbewegung und den Korallenbruch im Filter. Da das Becken stabil läuft und die Fische sehr lebhaft sind, belasse ich es bei dem PH von 7, 8 und KH von 7. Chemische Zusätze werde ich nicht ins Wasser geben.

01.03 Neue Pflanzen hinzugesetzt: Kongo Javafarn (Bolbitis heudelotii);

Krause, schmalblättrige Crinum (Crinum calamistratum). Die Vallisnerie geht wohl ein. Kleine Steine im Hintergrund eingesetzt um mehr Versteckmöglichkeiten zu schaffen.

01.10 Fische haben den Umzug in die neue Wohnung gut überstanden

20.12.2012 T5 hinten gegen eine ATI Blue Plus ausgetauscht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sebastian Zeitler am 22.01.2012 um 18:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Bin mal über dein Becken gestolpert auf der suche nach anregungen für mein Malawi-Becken das noch in planung ist. Ich finde deins sehr gut. Ist ein richtiger augensschmaus hier auf EB.

Mfg Sebastian

chanty am 02.01.2012 um 22:09 Uhr

Danke für die vielen Tipps.

Die Beleuchtung habe ich geändert, nachdem ich mir einige andere Beispiele angeschaut habe. Ich finde das Ergebnis ist erstaunlich gut. Es hat den Charackter des Aquariums sehr zum positiven verändert. Auch die Fische schwimmen jetzt vermehrt auch im oberen Bereich.

Ich werde versuchen den KH zu erhöhen, indem ich Muschelbruch in eine Kammer meines Au?enfilters gebe. Für mehr Oberflächenbewegung habe ich schon gesort und des Deffusor leicht erhöht. Man sehen ob ich den PH-Wert auf diese Weise noch etwas höher bekomme.

Den GH lasse ich auf dem Niveau.

Die drei Malawiearten wollte ich auch weiterhin pflegen, aber den Tipp mit den zwei zusätzlichen Saulosi Weibchen nehme ich auf. Leider sind diese zur Zeit schwer zu gekommen, aber da bin ich dran.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar, das Becken hat sich jetzt schon sehr zum Positiven verändert.

Grü?e

Marco O. am 26.12.2011 um 16:03 Uhr

Hallo chanty,

und ein herzliches Willkommen bei einrichtungsbeispiele. Natürlich gleich einmal vorab wünsch ich Dir noch ein frohes Weihnachtsfest.

Zu Becken kann ich sagen, dass es im Moment nicht optimal besetzt ist. Das ist hier echt nicht gravierend, aber Verbessern kannst / solltest Du auf jeden Fall.

Ich für meinen Teil würe lediglich den Ps. saulosi in diesen eher kleinen Becken halten. Aufgrund der Grö?e wird er sich wirklich prächtig in diesem Tank machen. Halte ihn in einer angemessenen Gruppe und Du wirst sehen, dass sie ein komplett anderes Verhalten zeigen werden. 3/7 sollte angestrebt werden.

Die Beleuchtug erscheint mir auf den Bildern auch etwas zu hell. Wenn die ersten 4 Bilder das Becken zeigen, wo mit 75% beleuchtet wird, kannst definitiv weiter runter regeln. Die beiden letzten Bilder unter den Punkt weitere Einrichtung sind auf`m Punkt getroffen. So mögen es die Malawis.

Bei Fragen kannst Dich gerne an einem von uns wenden. Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied chanty das Aquarium 'Becken 22123' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22123' mit der ID 22123 liegt ausschließlich beim User chanty. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.12.2011