Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2969 von Crenii

Userinfos
Userbild von Crenii
Frontansicht Neu 13.11.06

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
190 x 65 x 60 = 740 Liter
Letztes Update:
25.08.2009

Besonderheiten:

??berlaufschacht in der linken, hinteren Beckenhälfte, 2 Bodenbohrungen, Automatischer Wasserwechsel über Zeitschaltuhr und Magnetventil

Wasserzu- und Ablauf wurde beim Hausbau gleich mitgeplant.

Aquarium Becken 2969
Becken im Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

ca. 65 kg feiner, brauner Sand aus dem Zoofachhandel, Körung 0, 3 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

ca. 40 Stück Riesenvalisnerien

2 Stück Anubias (Sorte nicht bekannt)

Seitendurchsicht mit Riesenvalisnerien

Weitere Einrichtung:

Rückwand mit 0, 5 cm dicken, grauen Schieferplatten beklebt

ca. 300 kg graue Wasserbausteine

Dekoration noch ohne Sand und Wasser
Frontansicht 13.11.06

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

zwei Leuchtbalken mit je 2 Röhren à 80 Watt T5, alle einzeln schaltbar, so das lediglich 2 Röhren brennen. Einmal JBL Natur und einmal JBL Tropic.

Gesteuert über Zeitschaltuhr von 10.00-22.00 Uhr.

Modlicht von 06.00 - 7.00 Uhr und von 22.00 - 23.00 Uhr über digitale Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Biofilterbecken 100 x 40 x 40 cm im Unterschrank, gefüllt mit ca. 15 ltr. Siporax und blauen Filtermatten.

Pumpe Eheim Hobby mit 2400 ltr./St. Nennleistung

Zusätzlich eine Powerhead mit 1200 ltr. Leistung als Schnellfilter im Becken.

Weitere Technik:

UV Brenner 24 Watt

Heizstab 300 Watt im Filterbecken

Thermometer

Dennele PH Messgerät (normalerweise mit CO2 Zufuhr) bei dem Becken aber nur zur permanenten PH Kontrolle eingesetzt.

Besatz

1/2 Scienachromis fryeri

1/2 Aulonocara Eureka

1/2 Copadichromis Kadango red fin

1/2 Dimidiochromis compressiceps

1/2 Protomelas spilontus ´tansania´

Das ist fast die ganze Bande.
Dimidiochromis compressiceps
Aulonocara Eureka Männchen

Wasserwerte

Temp. 26, 5°

PH 7, 8

KH 5

GH 9

No2 0

No3 10

Futter

diverses Frostfutter: Artemia, Krill, Mysis, schwarze- und wei??e Mückenlarven, Malawimix

Trockenfutter: Tetra Rubin, Graulat, Futtertabletten

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt zweimal die Woch automat. über Zeitschaltuhr und Magnetventil. Pro Wasserwechsel werden ca. 150 ltr. getauscht.

Die gewechselte Wassermenge muss jedesmal neu aufgehärtet werden, da unser Ausgangswasser eine KH von fast 0 aufweist.

Daher filtere ich auch zusätzlich über Muschelbruch.

16.10.07 Becken existiert so nicht mehr. Malawis konnten in sehr gute Hände vermittelt werden, heute die letzten Jungfische abgegeben-Kapitel Malawis ist erst einmal auf Eis gelegt.

Infos zu den Updates

14.07.06

Hallo Jury,

es geht ja eigentlich nicht darum ob man nun fünf oder sechs Sterne hat, aber mit der Beurteilung bin ich nicht so ganz einverstanden.

Ad Konings schreibt in seinem Buch ´Back to nature Handbuch für Malawi Buntbarsche´ das der Compressiceps eine Kantenlänge von 120 cm und 350 ltr. benötigt. Das ist vielleicht wirklich ein bischen knapp bemessen, aber 190 cm und 740 ltr. reichen für diesen recht ´faulen´ Schwimmer alle male aus.

Auch in anderen Büchern aus dem Bede Verlag wird das Becken als mehr als ausreichend empfunden.

Das Thema Beleuchtung hatten wir schon bei meinem anderen Becken. Meint die Jury wirklich man kann ein 65 cm tiefes Becken mit nur einer Leuchte ausstatten und dann noch einen guten ´Pflanzenwuchs erzielen? Klar sehen die Bilder etwas hell aus, aber man fotographiert ja auch mit Blitzlicht.

Au??erdem gibt es im Malawisee auch sonnendurchflutete Bereiche, oder?

Bitte die Bewertung noch einmal überdenken. Danke und Gru?? Stephan

23.07.06 Scienochromis fryeri haben abgelaicht. Und ich habe doch noch 23 Jungfische vom ersten Wurf. Langsam bekomme ich Platzprobleme. Noch ein Becken bekomme ich bestimmt nicht genehmigt.:)

25.07.06 Mondlichtbild ergänzt!

03.09.06 31 klein Compressiceps Jungfische in den Ablaichkasten überführt.

16.10.06 14 Stück Protomelas Jungfische gerettet und in Ablaichkasten überführt

13.11.06 Neues Hauptbild eingestellt.

27.11.06 Copadichromis Kadango ´Red Fin´ sind ausgezogen, der Bock wurde vom Protomelas einfach zu stark unterdrückt, komisch um andere Fische hat sich der Proto nie gekümmert

Steine rechts reduziert, Valisnerien in der linken Beckenhälfte erweitert, dadurch mehr Schwimmraum geschaffen. Neue Bilder folgen!

23.01.08 Malawiseebecken ist länger nicht mehr aktuell. Z. Zt. läuft gerade mein Projekt mit Mittelamerikanischen Cichliden an.

Wird demnächst vorgestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 26.08.2009 um 00:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stephan!!

Ich bin begeistert, die Optik ist dir wirklich gelungen, sehr sehr schön umgesetzt!

Viel Spa? und Freude mit dem Tank;-)

Lg

Flo

Mario74 am 25.08.2009 um 09:22 Uhr
Bewertung: 10

Hey Stephan,

vorne weg, ich hab ja keine Ahnung von Malawi und Co. aber für die Optik und Technik bekommst Du von mir alle Daumen hoch. Sieht super aus mit dem Valli-Wald. Ein schöner Konstrast zu den riesen Steinen!

Wie ich gerade noch lese, existiert dieses Becken garnicht mehr? Schade, aber zum damaligen Zustand gibt es trotzdem alle Punkte.

MfG

Mario

Peter Schmidt am 28.10.2007 um 22:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stephan,

Dein Becken ist wirklich sehr schön eingerichtet. Der Besatz ist auch gut gewählt. Ein top Beispiel!

LG, Peter

Jörn Thiedemann am 24.11.2006 um 11:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Stephan,

danke für dein Lob....das kommt dabei heraus, wenn man Frauen einrichten lässt! :) Haben halt mehr Geschmack und werde den Lob an meine bessere Hälfte weiter leiten.

Dein Becken muss sich aber auch nicht verstecken. Die Valisnerien sind ja super gewachsen.Düngst du Sie? Meine flättern immer oben sehr aus und bekomme Sie nicht über 60 cm zum wachsen.

Schönes WE dir noch.

LG Jörn

Lars Schnabel am 06.11.2006 um 21:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stephan

Aber auch ich finde dein Becken gelungen! Lass uns doch mal ein Käffchen zusammen Trinken wohnst ja nicht weit weg.Wg Crabro ist kein problem wenn du welche haben möchtest.

LG Lars

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Crenii das Aquarium 'Becken 2969' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2969' mit der ID 2969 liegt ausschließlich beim User Crenii. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.07.2006