Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18444 von delphin

BlogUserinfos
Mein Malawibecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 430 Liter
Letztes Update:
18.05.2012

Besonderheiten:

gebogene Frontscheibe

Länge der Rückscheibe: 150 cm

Länge der Frontscheibe: 153 cm

Länge der Seitenscheibe: 40 cm

Beckentiefe: 50 cm

Beckenhöhe: 60 cm

Bodengrundhöhe: 4cm

Glasstärke: 1 cm

Füllstandsdifferenz: 2cm

430, 76 Liter Bruttovolumen

13, 59 Liter nicht befüllt

27, 19 Liter Sand

30, 16 Liter Glas

359, 82 Liter Wasser (netto, ohne Steine)

ein anderer Blick

Dekoration

Bodengrund:

4 cm wei??er Aquriensand

Aquarienpflanzen:

Valisneria gigantea

Anubias barteri

Anubia und sie blüht doch
Valisnerien: der Frima Den... sei es gedankt

Weitere Einrichtung:

div. Feldsteine (ca. 100 Liter)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 T8 Doppelbalken mit 120 cm länge

bestückt mit 1 x 36 Watt Röhre 6500k

1 x 40 Watt Marine- Glo von Hagen

die 6500k Röhre zu 50% abgedeckt und die Marine Glo zu ca 35%

Röhrenbeleuchtung ist offline

Die LED- Beleuchtung von LUM-Light ist online gegangen

Die Beleuchtung besteht aus 3 RGB-Coolwihite/Coolwhite Balken von 37, 5 cm länge und dem

"alten" Tageslichtsimulator 2012. (Alt weil im September der neue Simulator kommt, mit der Möglichkeit der Programierung am PC)

Die Balken habe ich einfach auf die Neon-Röhren gebunden . Zwei Balken hinten links und rechts und den Dritten mittig auf die vordere Röhre

Filtertechnik:

1 GONDZIK Aussenfilter FAUNTY 1100 L/h mit ca.

10 Liter Filtervolumen bestückt mit 3L Siporax und 1L Keramikkörper von Papilion und

ca. 500ml Korallenbruch

Als Schnellfilter und Strömungspumpen

1 Aquarium-Pumpe Powerhead S 1000

Weitere Technik:

Fluval Aquariumheizer 300 Watt

was von der Röhre übrig blieb
die Einzelteile der neuen Beleuchtung
die LED- Balken sind instaliert
die neue Beleuchtung in Betrieb
Technik im Aquarium Becken 18444
in neuem Glanz
abendrot
der mond scheint helle
Technik im Aquarium Becken 18444
nun nicht mehr ganz so helle
nacht? oder was?

Besatz

1/2 Siaenochromis Fryeri

1/1 Labidochromis caeruelus

1/0 Aulonacara "fire fish"

1/4 Labidochromis "hongi" red top

1/3 Gephyrochromis moorii

Gephyrochromis moorii

Boulenger, 1901

SYNONYME: Christyella nyasana

HANDELSNAMEN: Gepyhrochromis moorii, Pseudrotropheus Acii Type

VERBREITUNG: G. moorii wurde im zentralen Teil des Sees entlang der Westküste gefunden

VARIANTEN UND MORPHEN: Keine bekannt Eine Form die zur Zeit als eigenständige Art angesehen wird, G. sp"yellow" könnte eine geographische Variante von G. moorii sein.

MAXIMALE L??NGE: G. moorii kann etwa 12 cm lang werden.

BIOTOP: Normalerweise wird er über offenem Sand gesehen, wo er in kleinen Gruppen von 3-7 Tieren lebt. In solchen Gruppen ist nur ein brütendes Männchen vorhanden. Ab und zu kann man kleine Tiere in der Nähe von Felsen beobachten, jedoch bleiben sie immer auf dem Sand, oder in der Nähe von Baumstämmen oder ??sten, die in den See gespült wurden. Sie bevorzugen eine Tiefe von 6 bis 40 m.

ERN??HRUNG: G. moorii schaufelt lockeres Material vom Sand auf. Er besitzt viele schlanke lange Zähne, die auf dem Kiefer dicht nebeneinanderstehen.

ABLAICHVERHALTEN: Territoriale Männchen, die permanent eine Stelle verteidigen, wurden nicht beobachtet. Die Brutfarbe der Männchen ist blau. Solche Männchen verjagen normalerweise andere, jedoch bleiben sie nie an einer Stelle. Vielleicht haben sie zeitweise ein Revier oder ein bewegliches.

??HNLICHE ARTEN: G. moorii gleicht G. lawsi bezüglich der Farbe, aber nicht in der Gestalt. G. moorii ist ein schlankerer Fisch mit einem kürzeren Maul.

Ad Konings; Atlas der Malawisee Cichliden; Band I (Alticorpus macrocleitherum - Pallidochromis tokolosh); 1996; bede Verlag

Huhu, ist da wer? (Gephyrochromis moori)
Und? Wer hat Vorfahrt? (Labidochromis hongi u. Gephyrochromis moori)
Guten Tag ich bin der Neue. (Gephyrochromis moori)
Wem gehört der Steinhaufen? (Labidochromis hongi u Gephyrochromis moori)
Die Rasselbande will nicht aufs Bild;-)
Raubtierfütterung
der Kaiser
seine Majestät
ein Moori bei seiner Lieblingsbeschäftigung
meine Ecke!! Klar?!!
der Blick aufs Ganze
das tierfreie Mbunafutter
das Schaf im Wolfspelz;-)
und jetzt dürfen die anderen;-)

Wasserwerte

KH: 8°d

GH: > 16°d

pH: 7, 9

NH3/Nh4: n.n

Nitrit: n.n.

Nitrat: ca 10 mg/l

Wassertemperatur 26°C

Wasserwechsel 70% pro Woche (4 Tage die Woche jeweils 70 Liter)

Futter

Frostfutter 2x die Woche ( wei??e Mückenlarven, Daphnien und Artemia)

Futtertabletten:

ZAC Premium Pflanzenfutter Bodentabletten

(Rohprotein 30%, Rohfett 4%, Rohasche 4%)

Zac Premium Hauptfutter Hafttabletten

(Rohprotein 38%, Rohfett 5%, Rohfaser 4%, Rohasche 5%)

Futtergranulat bzw. Sticks:

Hakito Premium Cichlid- Granulat

(Rohprotein 40%, Rohfett 6%, Rohfaser 5%, Rohasche 9%)

Hakito Schildkröten - Sticks

(Rohprotein 33%, Rohfett 3%, Rohfaser 2, 6%, Rohasche 5, 8%

Flockenfutter:

ZAC Premium Cichlidenfutter

(Rohprotein 43%, Rohfett 7%, Rohasche 5%)

Gurke und Paprika

Hallo,

also ich habe jetzt die Spinat-Hokaido Loops und Algenblätter von Dennerle getestet.

Ein voller Erfolg;-)

Ich kann die "Zähne" von Herrn Kaiser und Frau Fryeri noch deutlich spüren als sie die Algenblätter aus meinen Fingern fressen wollten.

Sowohl bei den Loops als auch den Algenblättern gab es ne wilde Keilerei um an das Futter zu gelangen.

Die Loops sollte man allerdings vorher einen Moment einweichen.

Also, ich würde mal sagen, dass Futter kann man den Fischen ruhig anbieten, denn es ist pures Pflanzenfutter;-)

Sonstiges

Der Besatz des Aquariums wurde und wird den räumlichen Gegebenheiten angepasst.

Die Yellow-Fraktion soll noch um zwei aufgestockt werden.

P.salousi und S.fryeri werden aus dem Aquarium über kurz oder lang verschwinden.

Beim A. "fire fish" bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Sollte ich meinem Bock lieber zwei/ drei Weiber besorgen oder besser eine

Gruppe (1/3) Cynotilapia afra in das Becken setzen oder geht eventuell beides?

Bin für Rat und Kritik dankbar.

Neue Bilder folgen die Tage

Infos zu den Updates

Beckeninhalt nachgerechnet (Aufgrund der Form hatte ich mich bisher mit einem Näherungswert begnügt) Ergebnisse und Berechnungsgrundlagen mit notiert. (13.02.2011)

So, heute wurde die LED-Beleuchtung von Lum-Light bestellt.

Bin schon sehr gespannt ob das so funzt.

By the way habe ich auch gleich pflanzliches Garnelenfutter bestellt, mal sehen wie es den Fischen schmeckt.

Ich werde in beiden Fällen berichten:-)

30.04.2012

Hurra Hurra, die Post ist da;-)

Die Led-Beleuchtung ist da;-)

Ab Morgen wird experimentiert;-)

11.05.2012

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 18.03.2012 um 22:36 Uhr
Bewertung: 10

Hey Kai

macht sich ja prächtig der Tank....aber bisserl geizig mit Bildern der Herr Kollege....da will man sich schön zurück lehnen und sich entspannt durch dein Becken zappen und was ist....bevor es anfängt gleich schon vorbei*grübel*lach*

LG

Flo

The Duke of woods am 22.02.2012 um 20:37 Uhr

Hallo Kai,

ich habe mal die Kommentare und Antworten auf deiner Seite gelesen, du hast ja gekämpft wie ein Löwe und dem Flo, den ich sehr schätze, mal richtig die (deine) Meinung gegeigt, das ist er auf dieser Seite bestimmt nicht gewöhnt. :-))) Man muss aber fest halten, das du dein Becken dann scheibar doch ganz schön optimiert hast. Ich gehöre nicht zu den Profis und kann auch nachvollziehen, das wenn einmal ein Besatz im Becken schwimmt, es schwierig ist, den dann von heute auf morgen zu optimieren, ausser man ist ein Schwein und schmei?t die Tiere ins Klo. So lange es funktioniert, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte hier mal mit einem 160 l Malawi-Becken begonnen, kannst dir sicher vorstellen, wie man über mich hergefallen ist.

Ich finde dein Becken aber echt schön, schöne Steinaufbauten und deine Beleuchtung hast du auch sauber hin bekommen. Gut beim Besatz bist du noch auf der Suche, da hat der Flo ja schon was geschrieben und davon hat er auf alle Fälle Ahnung. Ich glaube auch, mit drei Mbuna-Arten liegst du weit vorn, obwohl es auch genug Nons gibt, die ab 400 l gehalten werden können.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Tank und auf dieser Seite.

LG Enrico.

Malawi-Guru.de am 11.02.2012 um 17:23 Uhr
Bewertung: 5

Servus

Also die Optik gefällt mir sehr gut, ist zwar nicht so meines mit dem grünem darin und dann Anubias, wobei ich auch alles früher durchprobiert habe aber okay ist Geschmackssache.

Beleuchtung ist sehr schön überlegt, beim Besatz schreibst du das du noch am hin und her überlegen bist mein Tip... aber einzig wegen der Beckengrö?e; nimm Mbunas dafür, genug kleinbleibende Arten die zur Auswahl stehen gibt es ja, vielleicht ...hmmmmm.....3 Arten und ich denk damit würdest echt Bombe liegen, finde es gut das du dich vom Fryeri trennen willst, dazu ist die Beckengrö?e leider dauerhaft nix.

Und ich würd auch den Fire Fish in gute Hände geben, mein letzter den ich vor langer Zeit mal gepflegt habe wurde fette 16 cm Gro?.

Wollte es schon bewerten, wie in deiner PN gewünscht denke aber das du erstmal die Besatz Veränderungen abschliessen solltest etc. dann gehen wir dies gern nochmal an.

Bis dahin

LG

Flo

Der Schweizer am 04.12.2010 um 20:42 Uhr

Hallo und willkommen Kai

Also Deinen Kommentaren und Antworten ist ja schon mal zu entnehmen, dass Du wohl nicht zu der ungebildetsten Schicht gehören wirst :-) Und, dass Du nach Verbesserungsvorschlägen anstelle von blossen Kritiken verlangst, ist mir grundsätzlich sehr sympathisch und entsricht meinen persönlichen Vorstellungen eines vorbildlichen Forums.....

Ich will hier aber auch gar keine Verbesserungsvorschläge machen, sondern nur darauf hinweisen, dass man sich Tiere nicht schenken lassen, oder ebensolche als Geschenk machen sollte. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit werden sicher wieder tausende von Tieren gekauft und verschenkt, welche dann irgendwann als unpassend oder unerwünscht abgeschoben werden.... Dass Du die Tiere von Deinem Bekannten übernommen hast, ist eine vermeintlich vorbildliche Geste, kommt aber etwa der Situation hin, wenn eine nicht mehr erwünschte Katze ins Tierheim gebracht wird. Sie kann dort zwar leben, findet aber sicher nicht die optimale Umgebung vor (Notlösung)

Anstelle nach Aureden und Erklärungen zu suchen, weshalb Dein Besatz-Zirkus aben doch funktioniert, solltest Du Dir besser Gedanken darüber machen, weshalb Du Aquaristik betreibst?! Wenn Du nur etwas farbiges in der Wohnung willst und nur bereit bist, die absolut notwendigsten Grundlagen zu erfüllen, könntest Du Dir gerade so gut ein schönes Bild an die Wand hängen... Ich denke, Deine Motivation sollte sein, den Tieren das Bestmögliche bieten zu können :-)

Gruss SIlvan

Malawi-Guru.de am 04.12.2010 um 14:33 Uhr

Hallo Kai !

Es gibt natürlich verschiedene Optionen der Pflege eines Aquariums, und sicherlich eine Million Meinungen dazu aber diese beiden `Wabenschilderwels und Ancistrus`, sorry da kannste jetzt denken was du willst.....da rollen sich mir die Fussnägel hoch.....!

Die Ausrede das die Wasserwerte den Fischen egal sind lasse ich nicht gelten.....Nachzucht hin oder her...der Genpool der Tiere ist nicht in 2-3 Generationen veränderbar.....und man sollte den Tieren eine artgerechte Haltung bieten.

Sicherlich lebt ein Eisbär auch in den Savannen Afrikas ...aber wie er lebt dies ist hier die Frage!?

?brigens aufgrund der Welse ist dies kein Malawi-Becken sondern ein Gesellschaftsbecken!!

LG

Flo

P.S.

Sofern du Wert drauf legst steh ich dir gern mit Tips zur Seite, keiner wird gezwungen hier.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied delphin das Aquarium 'Becken 18444' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18444' mit der ID 18444 liegt ausschließlich beim User delphin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.11.2010