Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.818 Aquarien mit 155.399 Bildern und 1.932 Videos von 18.365 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Beispiel 1856 von Lars Doelle

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
34233 Fuldatal / Deutschland
Aquarianer seit: 
Juli 2005
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
110x42x50 = 230 Liter
Letztes Update:
01.01.2006
Besonderheiten:
Kein Hintergrund (find ich persönlich nicht besonders ansprechend bei einem Malawi-Becken). Stattdessen nur eine Blaue Folie benutzt.

Es handelt sich um ein Aquarium der Marke FERPLAST und hatte im Original einen Innenfilter , den ich schon kurz nach der Einlaufphase tauschen mußte.
Das Becken bei Nacht

Dekoration

Bodengrund:
8 mm starke Styrophor-Platte am Boden mit Aquarien-Silikon verklebt, zum Schutz des Beckens bei event. Einsturz meiner Inneneinrichtung.

Darüber sind ca. 35 kg Korallensand
Aquarienpflanzen:
3x Anubius Nana

3x Javafarn

2x Valismera gigantea
Weitere Einrichtung: 
?? kg weißes Lochgestein

ca 8 kg "Tuff"-Stein

reichlich Steine die ich auf dem heimischen Äckern fand (natürlich erst nach sehr ausführlicher Reinigung )
Ackersteine+Sprudeler

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 30 Watt

Die hellere Leuchte habe ich schon durch eine weitere Pfanzenleuchte getauscht, da mir das Becken viel zu hell erschien.

Erst jetzt, nachdem ich den Reflektor entfernt habe, find ich es Okay! Leider kann ich nicht nur eine Leuchte betreiben, da die Röhren nie Einzeln funktionieren! Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie das gehen könnte!

Beleuchtungszeiten:

15.30 - 22.30 mit normalen Röhren

zusätzlich habe ich eine blaue Klatlichtkathode angebracht, die das Mondlicht darstellen soll(Ebay). Hat den Vorteil, das sich die Fische nicht mehr beim ein und ausschalten des Hauptlichtes erschrecken.

Mondlicht:

15-16 Uhr

22-0.00 Uhr
Filtertechnik:
1 x Eheim Aussenfilter 2226 mit 950 l/h und 6.7 l Filtervolumen

wie gesagt, der Innenfilter der zum Becken gehörte war vollkommen überfordert.

1 x Eheim Innenfilter Aquaball als Schnellfilter
Weitere Technik:
1x Sauerstoffsprudeler der Firma "sera" mit einer Leistung von 110 l/h. Habe ihn nur der optik halber eingesetzt.

1x Ferplast Heizung BluPower 200 W

Besatz

2x Aulonocara "Eureka" 1m/1w

2x Aulonocara "Red Flash" 1m/1w

2x Sciaenochromis fryeri (Haplochromis AHLI) 1m/1w

4x Labidochromis "hongi" 1m/2w/1?

4x Ladidochromis caeruleus "yellow" 1m/3?

4x Pseudotropheus demasoni 1m/3w

3x Antennenwels 1m/2w

1x Siamesische Rüsselbarbe (waren im Ursprung 2(die ersten Tiere im Becken)), die ich nur wegen der starke Braunalgenattaken kurz nach der Einlaufzeit eingesetzt habe. 1 wurde bereits durch das Ahli Weibchen erledigt :-(
Pseudotropheus demasoni
Aulonocara Eureka
Aulonocara Red Flush
Haplochromis AHLI
Labidochromis HONGI
Labidochromis caeruleus YELLOW

Wasserwerte

No3 = 15

No2 = nicht meßbar

GH = 7.5

KH = 10

pH = 7.5

Temperatur 27 Grad

Futter

Tropical "MALAWI" Flockenfutter

Tropical "D-50 PLUS" Flockenfutter(eigentlich für Diskus, wurde mir aber mehrfach empfohlen

Sera "granugreen" Granulat

weisse Mückenlarve, Artemia (Frostfutter)

Würde gerne mal Lebendfutter ausprobieren (was kann man empfehlen?)

Sonstiges

Bin , wie gesagt, ein Neuling und hoffe auf viel Resonanz. Gerne Kritik, da ich mich bislang nur auf 2 Leute verlasse.

Jede Woche 30% Wasserwechsel

Infos zu den Updates

Hauptbild nach Umbauaktion geändert.

Mehr Steine + Riesenvalismere eingebaut.

Steine mit Aquariensilikon befestigt, waren kurz vorm Einsturz.

1 Ahli-Bock + 1 Pseudothropheus-Bock entfernt.

Eheim Innenfilter eingebracht !
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Lars Doelle das Aquarium 'Becken 1856' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 23.11.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Lars Doelle. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Wir werden unterstützt von: