Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2924 von Jochen Horn

Beispiel
Ort / Land:
Niederstadtfeld / D
Betreibt das Hobby seit:
1995 Malawi seit 2004; 2m Becken seit Feb´06
Aquarium Hauptansicht von Becken 2924

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
12.07.2007

Besonderheiten:

Wulstverklebung

Ansicht Vorne
Ansicht hinten
Aquarium Becken 2924

Dekoration

Bodengrund:

ca 100 kg feuergetrockneter Quarzsand

Unter diesem befindet sich eine ca 3 cm dicke Styroporplatten, um das Gewicht des Gesteines besser zu verteilen

Aquarienpflanzen:

1 Mutterpflanze Anubias nana

2 gro??e Anubias barteri ( 1 Mutterpflanze)

div. Kleine Anubias

2 kleinere Java Farn

mehrere gro??blättrige Cryptocoryne

Alle Pflanzen werden von den Bewohneren gut angenommen und auch in ruhe gelassen.

Des weiteren Diverse Algen die sich aber mitlerweile zum Glück langsam ohne chemie zurückbilden :-)

Weitere Einrichtung:

ca 80 Kg Muränenkeis vom Natursteinhändler

ca 45 Kg Lochgestein (weiteres Lochgestein volgt)

Ansicht links vom Wohnzimmer Lochgestein
Ansicht rechts vom Wohnzimmer Muränenkies

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 40W Hagen Power Glo ein und ausschltung gedimmt so das sie in 1 Stunde die volle Leuchtleistung ereichen bzw. abbauen. Leuchtzeit von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr (ink. ein und ausschaltvorgang)

1 x 40W Hagen Marine Glo zur Zeit nichz in betrieb da die Leuchtleistung der anderen 2 Leuchtstoflampen ausreicht.

Die Abdeckung wurde selber aus Multiplex Holz und Spritzwasserdichten Leuchten angefertigt.

Auch die Schaltung zur Beleuchtung wurde selbst angefertigt. Was aufgrund meines Berufes kein problem darstellte

Filtertechnik:

1 Eheim Au??enfilter 2328 mit Heizung (je 210W)

Seit Jan´07 Austausch eines Eheim Filters gegen einen Hagen Fluval FX 5

Filter 1 bestückt mit:

Dennerle Klarwasser Turbo Filter Chips

Sera Spiorax

Sera biopur forte

Papillon: Cera-Mic Filtermedium

Passender Ehiem Schwamm und Watteflie??

2 Filter bestückt mit:

Dennerle grob Filterwolle

Sera Spiorax

Hochporöser Lava aus einem Steinbruch (gewaschen und abgekocht)

Dennerle Biofilter Röhrchen

Aktivkohle

Schwämme von Fluval

Weitere Technik:

Sera UV Klärer

als Ströhmungspumpe hab ich einen Eheim PowerLine 2252 im einsatz (ca 1200l/stunde) Seit feb´07 au??er Betrieb, da jetzt dank der FX5 genügend Wasserströmung

In Planung Oberfläschenabsauger Wir nicht mehr Benötigt!

2 Eheim Außenfiter
Abdeckung 2x 40w Power Glo

Besatz

2/6 Melanochromis johannii ( 1 Paar eigener Nachwuchs)

1/2 Pseudotropheus flavus

1/2 Labidochromis sp. ´hongi´

1/4 Labeotropheus trewavasae

1/2 Aulonocara ??? (überbleibsel vonvorheriger Einrichtung dürfen aber bei mir wohnen bleiben, vertragen sich auch super mit dem Rest)

1?/2? Synodontis njassae solte so sein, ist aber noch schlecht zu sehen

Synodontis njassae
Melanochromis johannii
Pseudotropheus flavus
Aulonocara
Labeotropheus trewavasae
Labeotropheus trewavasae
Labeotropheus trewavasae
Labidochromis sp. ´hongi´ w

Wasserwerte

Temperatur 26 Grad

ph: 8, 0

gh 10, 5- 11, 5

Nitrit nicht nachweisbar

Nitrat <1 mg/l

Messung alle 2 Tage mittels Tropftest

Wasserwechsel ca 250l alle 1, 5 Wochen

Futter

Dosenfutter:

- Sera Granured

- JBL NovoRift

- JBL Novo Tab

- Astra Spirulina Flocken

- TeraChichlid Sticks

Frostfutter:

- Artemia

- Malawi Mix (wird abgesetzt)

- wei??e Mückenlarven

Abgebrüht:

- Paprika

- Kartoffeln

-Salatgurke

Freitags keine fütterung

Sonstiges

Das Becken steht als Raumteiler zwichen Wohn und Esszimmer, entgegen meiner bedenken ist es kein ´panikbecken´

Es steht auf 3 Türmen aus Gasbetonsteinen worauf eine Küchenarbeitsplatte aufliegt.

Die Steine sind mit Reibeputz verputzt.

Ein zwichenraum ist geschlossen, in diesem befinden sich von der Hinterseite die Au??enfilter und der UV Klärer.

Als Wasseraufbereiter wird Easy Live verwendet, desweiteren wird wöchentlich cycle von Hagen als biologischer Zusatz in Wasser gegeben.

zum Anheben des GH wertes benutze ich African Cichlid conditioner auch von Hagen

Gegen die Algen hab ich beschlossen nichts zu unternehmen da es von Tag zu Tag weniger werden, mal sehen vieleicht verschwinden se ja alle.

Des weiteren hab ich 5 Jungfische gesichtet vermutlich Melanochromis johannii, von den Weibchenhatt immer eines Eier/Junge im Maul, es könnten aber auch Aulonocara sein db hatte neulich auch ein Weibchen das Maul voll.

Die 2 johannii Böcke vertragen sich super einer hat links seine höhle und einer rechts, allerdings haben die sich bald eine verbindung wenn die so weiter buddeln :-)

Der Steinaufbau wird in naher zukunft erweitert, vermutlich mit Lochgestein.

Infos zu den Updates

Weiter Bilder folgen wenn ich das mit dem Photographieren mal so hinbekomme das es mal nach was aussieht!

08.10.2006 Wasserwerte aktualisiet, Werte sind nach mehrfacher Messung korrekt; neue Futtersorten hinzugefügt.

Algen sind weg, neue Bilder folgen. Steinaufbau vergrö??ert.

12.07.2007 nach langer Zeit noch mal Online.

Im Jan´07 wurde ein Eheim Filter Au??er Betrieb genommen und gegen einen FX5 von Hagen/Fluval ausgetauscht.

Jede menge Nachwuchs von Labidochromis sp. ´hongi´

und Labeotropheus trewavasae, die vermehren sich wie Mücken. Fang auch keine Jungen mehr raus. Die Natur regelt das!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Deutschmaschine am 12.07.2007 um 23:10 Uhr
Bewertung: 10

hey jochen!

ein tolles einrichtungsbeispiel. die ma?e hätte ich auch gerne.

also von mir volle punktzahl. die aulonocara´s finde ich auch nicht so problematisch. ist ja nur eine sorte. also keine kreuzungsgefahr.

weiter so!

gru? thomas.

Vera Herrlich am 14.10.2006 um 20:34 Uhr
Bewertung: 10

hallo jochen,

vielen dank für das kompliment für mein becken.

dein raumteiler gefällt mtr auch sehr gut. habe auch schon mal gedacht auf ein barschbecken umzustellen, da ja durch die automatik ein wasserwechsel kein problem mehr ist. aber irgenwie kann ich mich von dem pflanzen dschungel nicht so recht trennen. vielo spass weiter und viele grüsse vera

Jochen Engelmann am 08.10.2006 um 20:21 Uhr

hallo jochen,

das ist ganz sicher ein njassae. und ein sehr schönes exemplar :-)

gruss

jochen

StefanZ am 01.10.2006 um 17:59 Uhr

hallo

das ist ziemlich sicher kein nijasse....

gruss

stefan

Jochen Horn am 23.09.2006 um 23:48 Uhr

Viele Dank,

Aber man mu? eines sagen Dein Becken ist absolute Klasse alle Achtung, werd ich Dir auch noch bewerten!

das mit den Aulonocara Red Rubin hab ich eben noch mal geändert, bin mir nicht so sicher ob es Aulonocara Red Rubin sind. da mu? ich sicherheitshalber noch mal nachfragen!

Die Aulonocara sind auch aus meiner Malawi anfangszeit, da hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jochen Horn das Aquarium 'Becken 2924' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2924' mit der ID 2924 liegt ausschließlich beim User Jochen Horn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.06.2006