Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.538 Aquarien mit 148.177 Bildern und 1.653 Videos von 17.794 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Beispiel 2924 von Jochen Horn

Offline (Zuletzt 24.11.2015)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Niederstadtfeld / D
Aquarianer seit: 
1995 Malawi seit 2004; 2m Becken seit Feb´06
Aquarium Hauptansicht von Becken 2924

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
12.07.2007
Besonderheiten:
Wulstverklebung
Ansicht Vorne
Ansicht hinten
Aquarium Becken 2924

Dekoration

Bodengrund:
ca 100 kg feuergetrockneter Quarzsand
Unter diesem befindet sich eine ca 3 cm dicke Styroporplatten, um das Gewicht des Gesteines besser zu verteilen
Aquarienpflanzen:
1 Mutterpflanze Anubias nana
2 große Anubias barteri ( 1 Mutterpflanze)
div. Kleine Anubias
2 kleinere Java Farn
mehrere großblättrige Cryptocoryne
Alle Pflanzen werden von den Bewohneren gut angenommen und auch in ruhe gelassen.

Des weiteren Diverse Algen die sich aber mitlerweile zum Glück langsam ohne chemie zurückbilden :-)
Weitere Einrichtung: 
ca 80 Kg Muränenkeis vom Natursteinhändler
ca 45 Kg Lochgestein (weiteres Lochgestein volgt)
Ansicht links vom Wohnzimmer Lochgestein
Ansicht rechts vom Wohnzimmer Muränenkies

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 40W Hagen Power Glo ein und ausschltung gedimmt so das sie in 1 Stunde die volle Leuchtleistung ereichen bzw. abbauen. Leuchtzeit von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr (ink. ein und ausschaltvorgang)

1 x 40W Hagen Marine Glo zur Zeit nichz in betrieb da die Leuchtleistung der anderen 2 Leuchtstoflampen ausreicht.

Die Abdeckung wurde selber aus Multiplex Holz und Spritzwasserdichten Leuchten angefertigt.

Auch die Schaltung zur Beleuchtung wurde selbst angefertigt. Was aufgrund meines Berufes kein problem darstellte
Filtertechnik:
1 Eheim Außenfilter 2328 mit Heizung (je 210W)

Seit Jan´07 Austausch eines Eheim Filters gegen einen Hagen Fluval FX 5
Filter 1 bestückt mit:

Dennerle Klarwasser Turbo Filter Chips
Sera Spiorax
Sera biopur forte
Papillon: Cera-Mic Filtermedium
Passender Ehiem Schwamm und Wattefließ

2 Filter bestückt mit:
Dennerle grob Filterwolle
Sera Spiorax
Hochporöser Lava aus einem Steinbruch (gewaschen und abgekocht)
Dennerle Biofilter Röhrchen
Aktivkohle
Schwämme von Fluval
Weitere Technik:
Sera UV Klärer
als Ströhmungspumpe hab ich einen Eheim PowerLine 2252 im einsatz (ca 1200l/stunde) Seit feb´07 außer Betrieb, da jetzt dank der FX5 genügend Wasserströmung
In Planung Oberfläschenabsauger Wir nicht mehr Benötigt!
2 Eheim Außenfiter
Abdeckung 2x 40w Power Glo

Besatz

2/6 Melanochromis johannii ( 1 Paar eigener Nachwuchs)
1/2 Pseudotropheus flavus
1/2 Labidochromis sp. "hongi"
1/4 Labeotropheus trewavasae
1/2 Aulonocara ??? (überbleibsel vonvorheriger Einrichtung dürfen aber bei mir wohnen bleiben, vertragen sich auch super mit dem Rest)
1?/2? Synodontis njassae solte so sein, ist aber noch schlecht zu sehen
Synodontis njassae
Melanochromis johannii
Pseudotropheus flavus
Aulonocara
Labeotropheus trewavasae
Labeotropheus trewavasae
Labeotropheus trewavasae
Labidochromis sp. `hongi` w

Wasserwerte

Temperatur 26 Grad
ph: 8,0
gh 10,5- 11,5
Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat <1 mg/l
Messung alle 2 Tage mittels Tropftest
Wasserwechsel ca 250l alle 1,5 Wochen

Futter

Dosenfutter:
- Sera Granured
- JBL NovoRift
- JBL Novo Tab
- Astra Spirulina Flocken
- TeraChichlid Sticks
Frostfutter:
- Artemia
- Malawi Mix (wird abgesetzt)
- weiße Mückenlarven

Abgebrüht:
- Paprika
- Kartoffeln
-Salatgurke
Freitags keine fütterung

Sonstiges

Das Becken steht als Raumteiler zwichen Wohn und Esszimmer, entgegen meiner bedenken ist es kein "panikbecken"
Es steht auf 3 Türmen aus Gasbetonsteinen worauf eine Küchenarbeitsplatte aufliegt.
Die Steine sind mit Reibeputz verputzt.
Ein zwichenraum ist geschlossen, in diesem befinden sich von der Hinterseite die Außenfilter und der UV Klärer.

Als Wasseraufbereiter wird Easy Live verwendet, desweiteren wird wöchentlich cycle von Hagen als biologischer Zusatz in Wasser gegeben.
zum Anheben des GH wertes benutze ich African Cichlid conditioner auch von Hagen

Gegen die Algen hab ich beschlossen nichts zu unternehmen da es von Tag zu Tag weniger werden, mal sehen vieleicht verschwinden se ja alle.

Des weiteren hab ich 5 Jungfische gesichtet vermutlich Melanochromis johannii, von den Weibchenhatt immer eines Eier/Junge im Maul, es könnten aber auch Aulonocara sein db hatte neulich auch ein Weibchen das Maul voll.
Die 2 johannii Böcke vertragen sich super einer hat links seine höhle und einer rechts, allerdings haben die sich bald eine verbindung wenn die so weiter buddeln :-)

Der Steinaufbau wird in naher zukunft erweitert, vermutlich mit Lochgestein.

Infos zu den Updates

Weiter Bilder folgen wenn ich das mit dem Photographieren mal so hinbekomme das es mal nach was aussieht!
08.10.2006 Wasserwerte aktualisiet, Werte sind nach mehrfacher Messung korrekt; neue Futtersorten hinzugefügt.
Algen sind weg, neue Bilder folgen. Steinaufbau vergrößert.

12.07.2007 nach langer Zeit noch mal Online.
Im Jan´07 wurde ein Eheim Filter Außer Betrieb genommen und gegen einen FX5 von Hagen/Fluval ausgetauscht.

Jede menge Nachwuchs von Labidochromis sp. "hongi"
und Labeotropheus trewavasae, die vermehren sich wie Mücken. Fang auch keine Jungen mehr raus. Die Natur regelt das!

User-Meinungen

Deutschmaschine schrieb am 12.07.2007 um 23:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hey jochen!
ein tolles einrichtungsbeispiel. die maße hätte ich auch gerne.
also von mir volle punktzahl. die aulonocara´s finde ich auch nicht so problematisch. ist ja nur eine sorte. also keine kreuzungsgefahr.
weiter so!
gruß thomas.
Vera Herrlich schrieb am 14.10.2006 um 20:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo jochen,
vielen dank für das kompliment für mein becken.
dein raumteiler gefällt mtr auch sehr gut. habe auch schon mal gedacht auf ein barschbecken umzustellen, da ja durch die automatik ein wasserwechsel kein problem mehr ist. aber irgenwie kann ich mich von dem pflanzen dschungel nicht so recht trennen. vielo spass weiter und viele grüsse vera
Jochen Engelmann schrieb am 08.10.2006 um 20:21 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo jochen,
das ist ganz sicher ein njassae. und ein sehr schönes exemplar :-)
gruss
jochen
StefanZ schrieb am 01.10.2006 um 17:59 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo
das ist ziemlich sicher kein nijasse....
gruss
stefan
Jochen Horn schrieb am 23.09.2006 um 23:48 Uhr
Bewertung: - keine -

Viele Dank,
Aber man muß eines sagen Dein Becken ist absolute Klasse alle Achtung, werd ich Dir auch noch bewerten!
das mit den Aulonocara Red Rubin hab ich eben noch mal geändert, bin mir nicht so sicher ob es Aulonocara Red Rubin sind. da muß ich sicherheitshalber noch mal nachfragen!
Die Aulonocara sind auch aus meiner Malawi anfangszeit, da hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jochen Horn das Aquarium 'Becken 2924' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
26462 Aufrufe seit dem 28.06.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Jochen Horn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Tyrannochromis maculiceps im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Tyrannochromis maculiceps im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Tyrannochromis maculiceps aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16807
von Chimbwe
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 512
von Fred Wieber
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9248
von Raoul
720 Liter Malawi
Aquarium
Klein Malawi in Haan
von tripledad
720 Liter Malawi
Aquarium
Kaiser Biotop
von Dt-Floppy
720 Liter Malawi
Aquarium
Betrieb 71336 Malawi
von Tobias.Neher
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 610
von Jan Kadletz
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11245
von di Stefano
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1794
von Markus Parthe
720 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.958.358
Heute
2.724
Gestern:
8.766
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.538
17.794
148.177
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter