Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 10773 von Roland Figura

Beispiel
Ort / Land: 
31139 Hildesheim / Deutschland
AQ von Aquastabil

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160 x 55 x 60 = 530 Liter
Letztes Update:
23.10.2008
Besonderheiten:

Becken, Abdeckung und Unterschrank von Aquastabil.

AQ ist in einem Aluminiumrahmen eingefasst.

Die Abdeckung ist ebenfals aus Aluminium.

Start des Beckens September 2007.

AQ von links
AQ von rechts

Dekoration

Bodengrund:

Plexiglasplatten um das Glas vor Beschädigungen vom Lochgestein zu schützen.

Sand ca 40 kg

Aquarienpflanzen:

3 x Vallisneria gigantea (Riesenvallisnerie )

1 x Anubias barteri var. nana ( Zwergspeerblatt )

Anubias barteri var. nana ( Zwergspeerblatt )
Vallisneria gigantea (Riesenvallisnerie )
Weitere Einrichtung: 

Lochgestein ca. 30 kg

Rückwand von Back to Nature mit AQ-Silikon verklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Aquaglow 54 Watt

Es gibt Leute, die meinen, das es zu wenig an Beleuchtung sei. Man sollte sich mal überlegen, in welchen Tiefen die Fische im Malawisee zu finden sind, und ob es da so hell ist wie in unseren Aquarien.

Filtertechnik:

Außenfilter Eheim 2278 Proffessionel 3 Elektronik

JBl ClearMec plus Zusatz in der Filtermasse. Für die Entfernung von Nitrit, Nitrat und Phosphat.

Nitratfilter von AquaTechnik Manfred Reiß.

Durch den Einsatz des Filters werden die Wasserwechselinterwalle wesentlich länger.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 Watt

Eheim Prffessionel 3 2278 Elektronik
Nitratfilter

Besatz

1/1 Aulonocara jacobfreibergi

1/1 Firefish

1/1 Copadichromis kadango red fin

1/1 Sciaenochromis iceberg fryeri

4 Dimidiochromis compressiceps Jungtiere

3 Nimbochromis venustus Jungtiere

1/1 Otopharynx tetrastigma

1/1 Hongi red Top

3 Synodontis multipunktatus

2 Synodontis multipunktatus ( Nachwuchs )

Bei den großen Arten sei gesagt, das diese in ein größeres Becken überführt werden wenn sie zu groß geworden sind.

Sciaenochromis iceberg fryeri - Männchen
Sciaenochromis iceberg fryeri - Weibchen
Aulonocara Firefish - Männchen
Aulonocara jacobfreibergi Eureka - Männchen
Aulonocara jacobfreibergi Eureka - Weibchen
Dimidiochromis compressiceps - Jungtiere
Dimidiochromis compressiceps - Jungtiere
Otopharynx tetrastigma - Männchen
Otopharynx tetrastigma - Männchen
Otopharynx tetrastigma -  Männchen
Otopharynx tetrastigma - Weibchen
Copadichromis kadango red fin - Männchen
Copadichromis kadango red fin - Männchen
Copadichromis kadango red fin - Weibchen
Copadichromis kadango red fin - Weibchen
Hongi red Top - Männchen
Hongi red Top - Männchen
Hongi red Top - Pärchen - schwanger
Hongi red Top - Weibchen schwanger
Nimbochromis venustus - Jungtier
Mänchen
Mänchen
Weibchen

Wasserwerte

PH 7, 5 - 8

KH 7

GH 13

26 °C

Regulierung von PH und KH mit Sera KH/PH-plus.

Futter

Frostfutter:

Krill

Daphnen

Artemia

Muschelfleisch

Trockenfutter:

JBL Nova Stick M

JBL Nova Rift

Söll Shrimp Sticks

Söll Cichlid Pellets Small

Söll Cichlid Pellets Medium

Cyclop - EEZE ( 1 x wöchentlich )

Infos zu den Updates

16.10.2008

Neue Bilder vom Besatz hinzugefügt.

23.10.2008

Filterung: Nitratfilter eingesetzt. Bild vom Filter.

Bilder Pflanzen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jo The Fish am 20.10.2008 um 18:13 Uhr
Bewertung: 10

klasse Becken!!

Christian Trommer am 15.10.2008 um 22:56 Uhr
Bewertung: 2

Hi Roland,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei der Beleuchtung ist es schon bissel knapp. Eine 54Watt Lampe ist schon bissel wenig. Die Technik und die Werte passen ja so weit, aber über den Besatz würd eich nochmal nachdenken. Ich denke du wirst schon das richtige machen. Hier sind genug Leute die die Tipps und Tricks geben können. Frage einfach die Leute.

Aber viel Spaß noch mit unserem Hobby! ;-))

Gruß Christian

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Roland Figura das Aquarium 'Becken 10773' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10773' mit der ID 10773 liegt ausschließlich beim User Roland Figura. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 10.10.2008