Die Community mit 19.061 Usern, die 9.065 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.210 Bildern und 2.337 Videos vorstellen!

Aquarium malawiworld von Stephan Fehringer

Userinfos
Userbild von Stephan Fehringer
Ort / Land: 
3363 Hausmening / Österreich
das ganze aq

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
April 2012
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
06.05.2012
Aquarium malawiworld

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand aus dem Baumarkt. Zwei Farben: hell und natur, der ist eher bräunlich.

Aquarienpflanzen:

Zwei grosse Anubias, die hatten sich im alten Gesellschaftsbecken schon sehr gut entwickelt.

Eine Pflanze von der Wasseroberfläche nach unten hängend, Name weis ich leider nicht mehr- also wers weis, bitte schreiben.. Ansonsten wurde auf Pflanzen verzichtet, aber ganz ohne gehts halt auch nicht ;-)

Pflanzen im Aquarium malawiworld
Weitere Einrichtung: 

Steinaufbauten aus Kalk-Lochgestein (u.a. zur Aufhärtung des Wassers), diverse Steine aus dem nahen Fluss und Reste aus meinen alten Aquarien. Weiters noch eine Moorkienwurzel, die schräg nach oben zur Wasseroberfläche reicht. Meine Welse haben ihre Freude damit! Für die Welse sind auch noch Röhren aus Ton in die Steinaufbauten eingearbeitet und werden auch immer benutzt, auch so mancher Fisch fühlt sich sehr wohl darin.

Dekoration im Aquarium malawiworld
Dekoration im Aquarium malawiworld

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T5 38W (1x Warmwhite und 1x Daylight)

Die Röhren habe ich mit schwarzem Fliegengitter unregelmäßig abgedunkelt, speziell im Bereich der Steinaufbauten dunkler.

Eventuell kommt noch eine blaue LED als Mondlicht dazu.

Filtertechnik:

Eheim Professionell 3 - 350 1050 lt/h am Auslass habe ich einen Diffusor angebracht um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Weitere Technik:

JBL 300W Heizer

Eheim Luftpumpe mit Ausströmkugel

und natürlich einen Thermometer

Besatz

2 m Ancistrus Welse

1 L144

1m 2w Labidochromis caeruleus "Yellow"

2m 4w Labidochromis Hongi Red (1m ist noch ein Jungtier)

1m Aulonocara jacob freibergi

1m Platy der ist noch aus meinem alten Becken übrig, aber lieber Single als Tot. Wurde zu meiner eigenen Verwunderung bisher absolut in Ruhe gelassen und ignoriert.

Die Yellows-Gruppe wird noch aufgestock, wenn das Geschlecht eindeutig ist.

Der Freibergi passt leider nicht in meine Gruppre, wäre daher abzugeben.

Wasserwerte

27°C

8°dKH

11°dGH

NO2 0

NO3 10mg/lt

PH 8

WW 30%

Futter

Sera Chichlid Sticks

Tropical Spirulina Super Forte Chips

JBL Novo Bel

JBL Novo Plecos

1-2x/Woche ist Fastentag

1x wöchentlich gibts Mückenlarfen, lebend oder gefroren, je nach Verfügbarkeit

1x / Woche Gurke oder Paprika (wird nur von den Welsen angenommen)

Videos

Video hochzeitstanz der malawis von Stephan Fehringer (FzVT68tsF1E)
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stephan Fehringer das Aquarium 'malawiworld' mit der Nummer 22929 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'malawiworld' mit der ID 22929 liegt ausschließlich beim User Stephan Fehringer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.05.2012
Wir werden unterstützt von:
Aquarienkontor
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de