Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.479 Bildern und 2.144 Videos

Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause von MikeM.

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Erkner / Brandenburg
Aquarianer seit: 
2005
Aquarium Hauptansicht von Otopharynx fast wie zu Hause

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
September 2012
Grösse:
180x80x60 = 864 Liter
Letztes Update:
19.03.2014
Besonderheiten:
Becken ist eine Sonderanfertigung von der Firma Diversa da ich eine Tiefe von 80cm haben wollte.Stoßverklebung mit Sicherheitsnaht , keine Abdeckung habe aber Deckscheiben zur Sicherheit drauf.
Im gesamten Becken ist eine 1cm dicke Schicht Styrodur verlegt um das Gewicht der Steine auf das Glas zu vermindern. Der Schrank ist eigenbau aus Holzbolen und OSB Platten.
Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Otopharynx tetrastigma
Placidochromis electra jetzt etwa 10cm
Otopharynx tetrastigma

Dekoration

Bodengrund:
etwa 90Kg feiner heller Quarzsand Körnung 2mm den ich mit einem Beutel 25Kg Schwarzen Sand von JBL Sansibar Black gemischt habe. Die Bodenschicht ist etwa 4cm dick.
Aquarienpflanzen:
Vallisneria spiralis

Gedüngt wird mit Vanya FE II Flüssigdünger einmal pro Woche.
Weitere Einrichtung: 
100 Kg Schwarzer Basaltstein, von der Firma Wasser & Steine aus Brlin.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Led Fluter mit je 10W von Bioledex die an der Wand hinterm Becken verschraubt und schräg auf die Wasseroberfläche gerichtet sind.
Beleuchtungszeit von 7.00-19.00 Uhr wobei erst ein Strahler an geht und eine halbe Stunde später der Zweite, das gleiche Abends erst einer aus dann der zweite.
Filtertechnik:
Eheim professionel 3 1200XL
Eheim profeesional 2 2026
Weitere Technik:
Tunze Turbelle 6085 Strömungspumpe
300Watt Eheim Heizer

Besatz

Protomelas teaniolatus Namalenjie 1M / 1W ausgewachsen
Otopharynx tetrastigma 2M / 5W jetzt ca 12cm
Placidochromis electra 1M/2W ausgewachsen
Meine beiden Otopharynx tetrastigma Männchen, mittlerweile gut 10cm und schon schön
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause

Wasserwerte

Temperatur 26°C
pH 8, 2
KH 8
GH 18
NO2 -
NO3 - unter 10mg/l
NH3 -
NH4 -

Wasserwechsel wöchentlich 400L vom Nettovolumen.
Wasserwerte werden wöchentlich geprüft und Dokumentiert mit Sera Testkoffer mit flüssigtets.

Futter

Tropical Malawi Flocke
Artemia gefroren
Krill gefroren
Weisse Mückenlarve gefroren
Frische Schrimps kleingehackt
Weisse Mückenlarve
Daphnie
Nature Food Malawi M Granulat

Gefütter wird an 5 Tagen in der Woche, unregelmäßig.

Videos

Video Otopharynx tetrastigma Habitat Becken

Sonstiges

Nach langem hin und her habe ich entschieden mich von vielen Arten die ich bisher gepflegt habe zu trennen. Otopharynx sind und bleiben meine lieblingsart, und unter ihnen ist mir der tetrastigma der liebste. Nach längerem Bücher lesen und videos suchen habe ich mich entschlossen das Becken nach den Bedürfnissen dieser Art umzugestalten. Da die Art wie vielfach beschrieben in Großen Schulen in und um Vallisnerien Feldern anzutreffen ist habe ich mir dieses Habitat als Vorbild für die neugestaltung genommen.
Ich hoffe das mir dieses einigermaßen geglückt ist.
Augenblicklich befinden sich noch 2 weitere Arten im Becken, zum einen 2 Protomelas taeniaulatus und zum anderen 3 Placidochromis electra Likoma.
Die Protomelas werden demnächst auch ausziehen und so werden wohl nur 2 Arten verbleiben. Ich lasse die Placidochromis electra im Becken weil ich der Meinung bin das sie gut zu den Otopharynx passen da der Otopharynx ein Gräberfisch ist und der Placidochromis die aufgewirbelten Sandwolken als Nahrungsquelle nutzt.
Das Geschlechterverhältniss der Otopharynx wird mindestens noch um 10 Weibchen aufgestockt wohingegen die Placidochromis im Verhältniss 1/2 verbleiben werden.

Infos zu den Updates

Habe die Beckendaten nochmal überarbeitet!
Update 09.08.2013 neue Fotos
Update 14.08.2013 Filterrung überarbeitet!
Update 17.08.2013 zusätzlicher Aussenfilter installiert, Bodengrund verbessert, Copadichromis mloto 2W dazu gesetzt.
Update 19.08.2013 2 Labidochromis cerauleus W dazu gesetzt
Update 20.08.2013 Bodengrund abgedunkelt, neue Fotos !
Update 23.08.2013 Neue Bilder eingestellt!
Update 02.12.2013 Neue Bilder eingestellt und Daten auf den neuesten Stand gebracht
Update 30.01.2014 Besatz verkleinert ( Fire Fische und Ahlis sind raus) in kürze wird noch weiter eingekürzt. Ziel ist es 3 Arten in größeren Gruppen zu pflegen)
Update 23.02.2014 Viele Veränderungen vorgenommen siehe Abschnitt ( Sonstiges )
- Neues Video eingestellt
Update 25.02.2014 Alte Bilder entfernt, neue werden in den nächsten Tagen folgen
- Beckendaten angepasst
Update 19.03.2014 Neue Bilder eingestellt

User-Kommentare

Trooper am 25.02.2014 um 17:21 Uhr
Bewertung: 10
Schlicht und ordentlich,
kurzum genau der Raum den die Bewohner deines Tanks brauchen.
Das einzige was ich evtl. anders machen würde -> ein ordentlicher Deckel mit versteckter Beleuchtung.
Aber das ist Geschmackssache (ich finde das Becken wirkt besser wenn man das Licht nur im Becken sieht)
Schönes Becken und weiterhin viel Spass damit.
LG Patrick
Malawi-Guru.de am 19.08.2013 um 14:15 Uhr
Bewertung: 10
Hi Mike,
dem stimme ich zu ein optisch sehr schön gemachtes Becken.Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut das ganze.
LG
Flo
Tom am 08.08.2013 um 08:07 Uhr
Hallo Mike,
klasse so ein Non-Mbuna-Becken. Hast du auch wirklich schön umgesetzt, mit viel Schwimmraum für die Fische. Besatz gefällt mich auch sehr gut. Klasse!
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User MikeM. das Aquarium 'Otopharynx fast wie zu Hause' mit der Nummer 26338 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 09.04.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User MikeM.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: